• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Canon EX an Samsung NX = Sinnvoll

SmallAl

Themenersteller
Es gibt doch Canon-Ex Obejktive - dessen Blende ist in der Kamera verankert und daher sind es nur Vorsatzobjektive.

Dennoch - mein Gedanke ist mittels M39 - NX Adapter so ein Objektiv an meine NX300M anzuschließen - ich denke es wäre halt eine Festbrennweite (125) & Festblende (Immer Offen = 3,5) aber funktionieren (zumindest in Räumen) sollte es doch - oder ?

hat es jemand vielleicht mal ausprobiert ?
 
Wenn du solche Objektive besitzt, kannst du dir ja so einen Adapter besorgen und es testen. Ich glaube aber, dass das nichts wird weil das Auflagemaß sicher nicht passen wird. Da könnte zwar ein M39 Zwischenring in der passenden Länge helfen, aber das wäre mir das Gefrickel dann doch zu groß. Die Ergebnisse stelle ich mir mit einem solchen alten Glas am Digitalsensor jetzt auch nicht unbedingt toll vor, eher "künstlerisch"

Mein Tipp für ein günstiges manuelles Objektiv im angedachten Brennweitenbereich, welches sich komplett bedienen lässt, ist ein 135/2,8 M42 von z.B.: Pentacon mit 15 Lamellen Irisblende und ausziehbarer Sonnenblende in der MC Version oder in der alten Version mit Vorwahlblende.

Der Vorteil wäre, dass es voll nutzbar ist und an jedem anderem System (außer Nikon F) weitervendet werden könnte, sollte dich der Kameratod irgendwann einmal zu einem Systemwechsel zwingen.
 
Das Problem ist, dass nicht nur die Blende im Kameragehäuse war, sondern auch die hinteren drei Linsen. Auswechseln ließ sich nur der Vorderteil des Objektivs. Dein Objektiv ist also nur ein halbes Objektiv, da die hinteren drei Linsen fehlen.

Ein ähnliches System gab es in den 50ern von Kodak Retina und vor kurzen hat Lomo mit dem Neptune Convertible Art System etwas Ähnliches herausgebracht. Durchgesetzt hat sich das System nicht, da durch die feststehenden hinteren Linsen die Möglichkeiten zur Objektivkonstruktion eingeschränkt sind und die Bildqualität tendenziell eher schlechter ist.

Wenn du das Objektiv adaptieren willst, musst du dir eine defekte Canon EX kaufen, dort die hinteren Linsen und die Blende ausbauen und in einen Adapter für deine NX einbauen. Ob das mit dem Auflagemaß der Samsung NX theoretisch überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

Einfacher ist es, du besorgst die ein adaptierbares 135er - in dieser Standardbrennweite kannst du schon ab gut zehn Euro fündig werden, die besseren kosten etwas mehr, sind aber auch nicht teuer. Alternativ (oder zusätzlich) kannst du dir eine gebrauchte Canon EX besorgen und einen Negativfilm einschmeißen.
 
Zum einen ist eine 125mm FB in Räumen etwas .lang, zum anderen schaue lieber nach Canon FD Linsen. Die passen mit entsprechendem Adapter leichter an das NX System.
Aber auch die meisten Adapter passen, bis auf die Novoflexadapter, nicht ohne weiteres an die NX. Durch leichte Passungenauigkeiten gibt es schon mal Lichteinfall, oder der Objektivknopf wird nicht richtig entriegelt.Da heisst es ausprobieren wenn es billig werden soll. Das relativiert sich aber wenn man die nicht passenden Chinaadapter auf eigene Kosten an den Händler zurücksenden soll. Passiert auch bei deutschen onlinehändlern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten