• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv Nikon 80-200mm 2.8 AF ED

Porträtfotografie :D
 

Anhänge

  • kleingerechnet_D8E_1235-1.jpg
    Exif-Daten
    kleingerechnet_D8E_1235-1.jpg
    428,2 KB · Aufrufe: 89
  • kleingerechnet_D8E_1223-1.jpg
    Exif-Daten
    kleingerechnet_D8E_1223-1.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 123
  • kleingerechnet_D8E_1263-1.jpg
    Exif-Daten
    kleingerechnet_D8E_1263-1.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 167
  • kleingerechnet_D8E_1221-1.jpg
    Exif-Daten
    kleingerechnet_D8E_1221-1.jpg
    478,6 KB · Aufrufe: 100
  • kleingerechnet_D8E_1220-1.jpg
    Exif-Daten
    kleingerechnet_D8E_1220-1.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 55
immer wieder beeindruckend, wie scharf die Linse abbildet.. hier an der D700... Leider hab ich unten den Ausschnitt etwas knapp erwischt... :eek:

RAW mit CNX2 entwickelt, dabei leicht Schatten aufgehellt, und oben etwas beschnitten, ansonsten unbearbeitet.

c071_DSC_2913_cnx2_cr.jpg
 
Ein Bild von der D90, direkt aus der Kamera, nur auf 1200 verkleinert. Ich habe das Objektiv im Forum gekauft und gestern gleich mal meinen Hund fotografiert. Ich muss mich noch etwas an das Gewicht gewöhnen :)
 

Anhänge

Habe auch ein gebrauchtes Objektiv erstanden. Leider hat dieses den bekannten Nahbereichs-backfokus-fehler bei über 135mm Brennweite. Wenn man es weiß kann man aber trotzdem gut damit Leben. Eine klasse Linse ist das (y) Wenn man sie öfter nutzt bekommt man automatisch dicke Unterarme ...:D

Fotos, jpeg OOC ,gecropt , verkleinert ,nicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Ich hab die Schiebezoom Version AF ED, normalerweile nutze ich sie an einer D700, hatte sie jetzt kurzzeitig testweise an einer D800.
In meinen Augen der absolute Budgetkracher, für unter 300€ ist das fast geschenkt. Und klar, man sagt immer man solle ja auch hochwertiges Glas an die großen Kameras schnallen, aber bis zur AF-S Version ändert sich die optische Rechnung ja nicht - und ob das AF-S und die 70-200er wirklich eine so viel bessere Leistung bringen?

JPG OOC aus der D800 jeweils mit 100% Crop des Auges. Offenblende f2.8 bei 125mm
DSC_3600 as Smart Object-1.jpg
 

Anhänge

  • DSC_3600 as Smart Object-1_crop.jpg
    Exif-Daten
    DSC_3600 as Smart Object-1_crop.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 346
  • DSC_3600 as Smart Object-1_crop2.jpg
    Exif-Daten
    DSC_3600 as Smart Object-1_crop2.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Abgeblendet mit etwas gerichtetem Licht wird es dann ziemlich scharf.

Nikkor AF 80-200 F2.8 ED (Schiebezoom) an der D700 bei 200mm:

1/250s, f5, Iso 200, 100% Crop im Anhang


Mittlerweile habe ich hier übrigens gerade das Schiebezoom und auch das AF-S 80-200er. Leichte Unterschiede in der optischen Rechnung sind wohl vorhanden, die Ausmerzung des Nahbereichsfehlers bei hohen Brennweiten ist wohl das offensichtlichste. Beide Objektive können aber exzellente Bilder produzieren, das Schiebezoom ist imho aber immer noch der absolute Preisknaller.

AF technisch sind die natürlich nicht zu vergleichen....

Gruß,
Tom
 

Anhänge

Was sich letztes Jahr über angesammelt hat. NEFs mit Capture NX-D entwickelt, PictureControl Vivid mit reichlich Kontrast und Sättigung - aber so könnten sie auch direkt aus der Kamera fallen. Verkleinert mit IrfanView und dezent nachgeschärft. Bild 1 entstand mit Kenko 1,4x-Konverter (Teleplus 300), der die Blende nicht anpasst - also in Wirklichkeit f/5,6.

Ich liebe dieses charakteristische Bokeh, nicht unähnlich meinem alten Liebling, dem AF 50mm/1:1,8 (D)... :eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mein letztes 80-200/2.8 Schiebezoom damals wegen Systemwechsels verkauft habe, konnte ich nur wieder ein top erhaltenes ergattern... :D. Auch dieses Exemplar zeigt eine super Abbildungsleistung, d.h. sehr gute Schärfe, schöne Farben und ein angenehmes Bokeh. Das AF-D 80-200/ 2.8D ED ist immer noch eine tolle Linse (y)

Hier mal ein Bildbeispiel an der D7200. JPEG, Picture Control Standard, leicht gecroppt und nachgeschärft, ansonsten lediglich verkleinert.

C05_1200_DSC_8023_fsv3_cr2.jpg
 
80-200 2.8 D Schiebezoom an der D610, Offenblende
Diese Woche gekauft, erste Tests. Ich bin begeistert. Für ca. €300,-- eine (immer noch) Premiumlinse!

Bearbeitung in LR5


12. Juni 2016-DSC_4915.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-12 um 18.41.54.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-06-12 um 18.41.54.png
    31 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Nahaufnahmen mit der „alten Scherbe“.
Umfangreich bearbeitet (die SW-Umsetzung in Nik Silver Efix), sonst ausgeprägte Reglerschubserei in LR5.
Ich bitte um Nachsicht dass ich nicht alle Bearbeitungsschritte angebe, aber mir geht es hier darum die (wie ich finde) grandiose Schärfe, auch im Nahbereich bei 200 mm, darzustellen.

Volle Auflösung auf 500px

fd3d145d1d737b39788b075b9e81fcb9


fe9b442700f53d50dad20340bad28ecc
 
Ein paar neue. Schwierig, was zu finden, 99% meiner Bilder mit dem Objektiv haben Leute drauf. :rolleyes:

DSC_3521.jpg

Gesamtansichten NEF in IrfanView geöffnet, verkleinert und eine Stufe geschärft. Crops nur ausgeschnitten und nicht nachgeschärft. Was das Objektiv noch auf den Sensor der D7000 zaubert, ist schlicht beeindruckend. Man beachte im fünften Bild die Struktur der Tischdecke.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Drei Jahre später, selbes Objektiv, selbe Kamera, selber Baum (glaube ich).

Bilder aus der D7000 NEF in NX-D geöffnet, Picture Control "Vivid", Schnellanpassung +2 (=Scharfzeichnung 6 von 9, Kontrast 1 von 3, Farbsättigung 2 von 3).
Letzlich nicht anders, als es auch direkt aus der D7000 fiele, hätte man sie nicht versehentlich auf "Standard, benutzerdefiniert extra zahnlos" stehen lassen. :rolleyes:
Anschließend Resize in IrfanView, eine Stufe geschärft und mit JPEG-Qualität 90 gespeichert. Crop ungeschärft aus dem NX-D-Export ausgeschnitten.

D80 nur NEF mit IrfanView konvertiert.

Vom Sonnenstand her dünkt mich, die D7000 stand 2015 irrtümlich auf Winterzeit...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Herrliches Objektiv! Auf der Hochzeit einer Nichte ausprobiert - dafür eigentlich zu langbrennweitig für meinen Geschmack. Aber eine Hammerlinse.

S5Pro (oh yes!) 400ISO, 1/80s an 2,8, aus dem RAW entwickelt in LR6, nachgeschärft, Kontrast, Dynamik, Rotsättigung erhöht, leichte Vignette.
 

Anhänge

Ein paar Versuche an der Naheinstellgrenze mit Bienenaction - bei 200mm bildet das Objektiv recht weich ab. S5Pro, Blende 3,2, ISO 200-800, in LR6 geschärft, Gradationskurve, Klarheit, Kontrast, mehr nicht.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten