• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Farbsäume durch Cokin-Filter?

Yeats

Themenersteller
Habe gestern einen schönen Baum im Abendlicht fotografiert (EOS 6D, EF 2,8/24mm IS USM) und u.a. auch ein Graufilter und ein Grauverlauffilter eingesetzt, beide von Cokin im original Filterhalter. Beim Anschauen der Bilder gab es rechts und links am äußersten Bildrand jeweils unschöne graublaue Farbsäume. Kann das am Filterhalter liegen? Die Bilder ohne Filter sind in Ordnung.
Leider habe ich aus Enttäuschung die Bilder direkt wieder gelöscht, so dass ich kein Beispiel zeigen kann.
 
Müsste Größe A sein (leider steht es nicht drauf und ich habe den schon seit 20+ Jahren) und 24mm sind ja noch kein UWW.
 
Leider habe ich aus Enttäuschung die Bilder direkt wieder gelöscht, so dass ich kein Beispiel zeigen kann.

Wir sollen also raten, was Du da angestellt haben könntest...

Ich vermute etwas ganz anderes - aber dazu braucht es zusätzliche Informationen von Dir: Hast Du bei den Bildern eine Objektivkorrektur vorgenommen? Welches Objektivprofil kam dabei zur Anwendung? Kann es sein, dass anhand der Brennweite ein falsches Objektivprofil zur Anwendung kam? In solchen Fällen könnten nämlich Effekte wie Purple Fringing statt rausgerechnet noch verstärkt worden sein. Welche Software kam zum Einsatz? DPP arbeitet nur mit Original-Canon-Profilen - Lightroom oder Photoshop arbeitet auch mit Profilen von Fremdobjektivherstellern - was mitunter eine manuelle Auswahl von Hersteller und Objektiv erfordert.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Bild nur ooc betrachtet, das war noch gar nicht in LR gelandet. Es war auch nur die kamerainterne Objektivkorrektur zugeschaltet - und die weiß ja, was vorne drauf war.
 
Nach ein wenig Recherche auf der Cokin Website könnte es tatsächlich sein, dass es am Filterhalter liegt. Ich habe das Modell A noch aus alten analogen Zeiten und Cokin empfiehlt diese Größe explizit nicht für digitale Vollformatkameras, auch wenn man nicht direkt im Sucher sieht, dass etwas schief läuft. Muss ich mir wohl doch mal eine andere Größe zulegen. Vermutlich passen dann aber die Filterscheiben nicht mehr ...
 
Hi,

dabei dürfte es sich um "Falschlicht" handeln. Es tritt Licht zwischen Filterscheibe und Halterung ein, welches dann direkt auf das Objektiv
trifft und zu derartigen Effekten führt! Zur Not hilft lichtdicht abkleben!
Besser ist natürlich ein passender und lichtdicht schließender Halter.

Gruß Dieter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten