• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon T90

Viper780

Themenersteller
Grüß euch

Zur vorhandenen AE-1 hat sich jetzt eine T90 dazu gesellt.
Leider hat die keine Augenmuschel dabei gehabt - meine Frage ist jetzt welche passt da drauf und wo bekommt man die her?
Leider scheinen Augenmuscheln bei Canon keine Ersatzteilnummer zu haben.

Als zweites stellt sich bei mir die Frage ob die auch mit modernen Blitzen umgehen kann und deren A-TTL verwendet?
Möchte mir nur ungern einen 300TL kaufen und lieber auf einen 430EX III RT (oder 600EXII RT) sparen
 
Braucht man wirklich eine Augenmuschel? Ich nutze meine T90 seit 28 Jahre ohne und bin Brillenträger. Ich fürchte, da musst du mal ein paar Grabbelkisten beim Fotohändler durchsuchen oder viel und ausdauernd bei ebay gucken.

Bez. des Blitzes: Ja, sie kann A-TTL, aber kein E-TTL, insofern machen moderne Canon-Blitze, mit denen sie auch nicht so recht kommunizieren kann, wenig Sinn. Dann lieber einen ordentlichen Metz per SCA 311 adaptieren oder eben doch den ziemlich genialen 300TL gebraucht schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yeats

Danke für dein Feedback.

Mit der Augenmuschel erkenne ich die Belichtungsmessung auf der rechten Seite besser. Finde es damit einfach angenehmer.
Bei Canon gibt es sehr viele Augenmuscheln und eBay spuckt eine Unzahl aus - leider wird die T90 nirgends mit Sicherheit erwähnt oder es sieht ganz anders aus wie in der Anleitung.

Zum Blitz
Ich hab mittlerweile weiter recherchiert und unterschiedliches gelesen.
Die aktuelle EX Serie kann noch A-TTL (laut Canon: http://cpn.canon-europe.com/content/education/infobank/flash/speedlite_compatibility.do )
Wiki gibt die Funktionalität mit dem 580EX II an https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_T90#Flash

Hier wird die Funktionalität mit der EZ Serie und dem 540 EZ im speziellen bestätigt: https://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/eos/EOS-1n/Flash/Canon_540EZ/index.htm

Die Frage ist jetzt was bietet mir ein 300TL alles was die anderen (nicht mehr) können. Bevor ich 50€ in einen alten Blitz stecke würd ich mir lieber einen holen der auch an der dSLR funktioniert
 
Das geniale am 300TL ist seine Blitz Spotmessung.

Mein Tipp wäre ein Metzt 40-MZ3 anstelle der Canon Blitze. (inkl. SCA 311).

Die Kompatabilität mit den von dir genannten Modellen mag gegeben sein, aber du wirst einige (oder alle?) der Blitz-Feature nicht nutzen können. Beim 540EZ wird ja auch nur von TTL-Messung gesprochen.
 
Laut einem alten Prospekt, den ich gerade für dich ge- und durchsucht habe, heißt die Augenmuschel übrigens "Canon Augenmuschel T90".
 
Habe es mal ausprobiert Augenmuschel EF und EB passen. Die EF ist etwas "schlanker" und verdeckt den Hebel für die Okularabdeckung nur minimal, wäre meine Empfehlung. Gibt es auch als Nachbauten aus China, habe allerdings mit den Canon Originalen getestet
 
Vielen Dank für deine Informationen und raussuchen.
Mit deinem Suchbegriff find ich leider auch nur andere Suchende. Werde auf eBay und den Lokalen Kleinanzeigen einen Suchfilter setzen.

Eine Canon Augemuschel EF werd ich wohl bei Amazon um 5€ bestellen

Zum Blitz muss ich mich mal weiter einlesen. Da muss es doch weitere Informationen geben.
Laut einem Kollegen der sehr viel mit Canon zu tun hat bieten alle modernen Blitze auch A-TTL unterstützung.
Spot Metering und Automatische Entfernungseinstellung gehen aber dann anscheinend nicht mehr
 
Als kurzes Update

Ich hab mir die Augenmuschel Canon EF im China nachbau um unter 1€ geholt.
Die passt sehr "knackig" drauf und fühlt sich generell gut an. Leider geht ständig der Gummiwulst runter sobald die Kamera am Gurt baumelt.
Die 5€ von Amazon werden nicht nach AT verschickt. Mal abwarten ob es eine originale um unter 10€ gibt.

Blitz ist mir ein 300TL um wenigen Euro (einstellig!) zu gelaufen. Werde aber auch mit einem Canon Speedlite 550EX probieren wie weit die Automatik mithalten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten