• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Welche Linse für...?" ist manchmal eine sinnvolle Frage

Eben
Ich nehm auch mein 70-200 mit zu ägyptischen Tempelanlagen, wo wohl eher zum Ultraweitwinkel geraten würde...
 
Wenn Nashorn, Elefant oder Löwe den Jeep angreifen, hast du dann die genialen Bilder (wenn Tier nicht gewinnt).
 
Die ständigen Fragen nach den mitzunehmenden Linsen für bestimmte Locations entlockt mir auch immer wieder mal ein Lächeln. Aber vielleicht kommt das daher, dass ich einerseits schon zu lange fotografiere, als dass ich mich allzu sehr überraschen ließe - und andererseits bin ich auch gut in der Lage, interessante Bilder mit nach Hause zu nehmen, auch wenn ich gerade "die falsche" Linse im Rucksack mit mir führe.

Was mir aber zuletzt eingefallen ist (und vielleicht mach ich das wirklich mal und eröffne einen entsprechenden Thread): wenn man für bestimmte Locations auch ganz bestimmte Objektive/Brennweiten braucht, dann müsste doch auch der Umkehrschluss möglich sein. Wenn ich jetzt meine Objektive aufzähle, müsste man mir interessante Urlaubsdestinationen nennen können. Oder nicht?
:lol:

Wäre mal was komplett Anderes!
:)
 
Die ständigen Fragen nach den mitzunehmenden Linsen für bestimmte Locations entlockt mir auch immer wieder mal ein Lächeln. Aber vielleicht kommt das daher, dass ich einerseits schon zu lange fotografiere,
:)

Vorsicht.:)

Nim deine GoPro mal mit in den Zoo und halt die an einem Einbein in den Käfig.

Ganz was Neues, haste noch nie gesehen, die Bilder.:D
 
Wenn Nashorn, Elefant oder Löwe den Jeep angreifen, hast du dann die genialen Bilder (wenn Tier nicht gewinnt).
:rolleyes: Sofern dein Jeep nicht gerade ein Leopard Panzer ist, oder du schnell genug davonfahren kannst, oder du ein entsprechend großkalibriges Gewehr dabei hast und effektiv einsetzen kannst, dürfte das Tier hier immer gewinnen. :p:D
 
NYC = Wolkenkratzer = 8 irgendwas Mio. Einwohner = unheimlich viele Menschen auf engstem Raum = Tele, gerne auch so lang wie nur möglich, um das auch entsprechend darzustellen. Und nu ?

;)

Menschen fotografiere ich nicht gerne, eher Gebäude. Daher wäre ich mit 18 - 105 oder ähnlichem am besten bedient.

Aber mir ging es eher um: Macht es Sinn zu fragen welche Objektive man braucht, wenn man in die Stadt XY fährt? Wenn man weiß, was man Abbilden will, sollte man sich selber klar sein, welche Objektive man braucht.

Ansonsten kommt folgendes Szenario:
Frager: "Ich fahre in (exotische Gegend) welche Objektive brauch ich da?"
Antworter: "Weitwinkel, da gibt es super Panoramen!"
Frager ärgert sich dann, weil er mit dem Weitwinkel keins der Insekten, die er so gerne fotografiert gut abbilden konnte. :-D
 
Die TO meldet sich mal wieder nicht in einem ihrer eigenen Threads und welche Linse ich wann brauche entscheide ich selbst, dafuer brauche ich kein Forum. Wer das schon nicht hinbekommt sollte sein Hobby nochmal von Grund auf neu bedenken.
 
Jo, irgendeine abstruse Geschichte ohne Hand und Fuss in den Raum werfen und dann selbst nicht mitdiskutieren, scheint System zu haben...
 
"Welche Linse für...?" ist ganz sicher manchmal eine sinnvolle Frage. Sie kommt freilich meistens im Zusammenhang mit "für NewYork", "für Paris", für "Mönchengladbach" - und da ist sie sinnlos.
 
Aber wenn ich irgendwohin in den Urlaub gondel, um da die 0815-Postkartenmotive abzulichten, müsste ich im Grunde genommen nur kurz mein Hirn anwerfen um zu wissen, dass ich da eventuell keinen Deut anders und auch nicht mit anderer Ausrüstung knipse, als zu Hause auch :ugly:

Die Frage ist nur, ob man daheim nachdenkt oder aus Denkfaulheit alles mit sich rumschleppt. Der Markterfolg der Suppenzooms spricht eher gegen das Denken.

"Welche Linse für ..." ist in aller Regel nichts anderes als "Juhu, ich fahre nach ..." (Kann mir das leisten, räumt mir bitte daheim die Bude aus oder welche Motive da sonst noch dahinterstecken mögen).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten