• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tether Anbindung

Charly-8

Themenersteller
Hi,

ich habe mir ein Tetherkabel angeschafft und dabei gesehen, dass dazu wärmstens (absurd teure) Zugsicherungen empfohlen und angedienert werden.

Mich würde einmal eure Ansicht dazu interessieren.

Eigentlich fände ich nämlich eine Sollbruchstelle weitaus sinnvoller. Da stolpert einer über das Kabel (laut Murphy muss es zwangsläufig dazu kommen), aber anstatt dass das Kabel aus dem Laptop gerissen wird, reißt es dann via Zugsicherung den ganzen Laptop runter. Und falls der wiederum auf ein entsprechendes Stativ geschnallt ist, fällt halt das ganze Stativ um. Oder es reißt mir auf der anderen Seite den Fotoapparat auf den Boden.

Mir hätte da eher eine Magnetverbindung vorgeschwebt. Für USB 2 scheint es ja so etwas zu geben. Aber für USB 3.0 habe ich noch nichts gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Ideen auf die Sprünge helfen.

Gruß Charly
 
Eigentlich fände ich nämlich eine Sollbruchstelle weitaus sinnvoller.
Von der Idee her richtig. Das Blöde ist nur, dass die meisten Consumer-Steckverbindungen sehr empfindlich sind und bei seitlichem Zug nicht einfach nur das Kabel rausgeht, sondern gleich auch noch die Buchse ruiniert wird. Ist mir (und Anderen) schon mehrfach passiert, sowohl mit Klinkensteckern als auch mit HDMI- und USB-Steckern. Je kleiner die Buchse, desto empfindlicher.
Will sagen: Lieber eine feste Zugsicherung als gar kein Schutz.

Mir hätte da eher eine Magnetverbindung vorgeschwebt.
Magnetverschluss wäre als Sollbruchstelle perfekt. Ich kenne das Prinzip bisher nur von MacBook-Ladekabeln, aber da funktioniert es gut.

Vielleicht könnt ihr mir ja mit ein paar Ideen auf die Sprünge helfen.
Es gibt auch drahtlose Tether-Lösungen. Kommt aber auf die Kamera an.
 
Mir hätte da eher eine Magnetverbindung vorgeschwebt.

Dann bau dir doch eine: Kamera/Rechner - Schnur - Magnet - Magnet - Schnur - Kamera/Rechner.


...kostet halt 350.-€

WLAN geht auch möglicherwise auch deutlich günstiger, z.B. mit qDSLR-Dashboard und TL-MR3040.
 
aber anstatt dass das Kabel aus dem Laptop gerissen wird, reißt es dann via Zugsicherung den ganzen Laptop runter.
Deswegen sollte man die Zugentlastung auch eher am Tisch / Stativ befestigen.

Und falls der wiederum auf ein entsprechendes Stativ geschnallt ist, fällt halt das ganze Stativ um.
Dann war's wohl nicht stabil genug :)

Ich tethere, aber nur bei mir im Wohnzimmer - da habe ich keine Zugentlastung am Notebook (würde wenn eh nur das Notebook runterreißen, dass auf meinem Hifi Turm platziert ist).
An der Kamera habe ich eine, nicht nur wegen rausreißen sondern auch um seitliche Belastungen des Steckers durch das abgehende Kabel zu vermeiden.

Die Zugentlastung ist dabei selbstgebaut - ich habe mir so ein schmales 5mm breites Umhängeband für Namensschilder / Ausweise genommen, mit kleinem Plastikschnapper. Der Plastikschnapper mit der Schnur dran (wo man normalerweise den Ausweishalter dran befestigt ist durch die Gurtbefestigung an der Kamera gefädelt.
Das Stoffband mit dem Schnapper-Gegenstück dran habe ich abgeschnitten und das Schnapper-Gegenstück mit zwei Kabelbindern am USB Kabel festgezurrt.
Etwaige Zugkräfte vom Kabel wirken somit auf die Schnur und die Gurtbefestigung der Kamera und nicht auf die USB-Schnittstelle.


WLAN geht auch möglicherwise auch deutlich günstiger, z.B. mit qDSLR-Dashboard und TL-MR3040.
Aber nur, wenn du noch einen MR3040 auftreiben kannst. Die sind schon länger nicht mehr in Produktion und werden gebraucht teils für bis zu 150€ gehandelt, jedenfalls als ich das letzte mal nachgesehen hatte.
(bei DSLRController kann man auch ein altes Smartphone als Transmitter auf die Kamera packen anstelle des MR3040, ob das bei qDSLR Dashboard auch geht, weiß ich nicht).

Wobei die Frage ist, ob das überhaupt nötig ist - die Rede ist ja von USB3, das klingt für mich nach etwas halbwegs aktuellem. Da haben die meisten (aber nicht alle) Kameras ja schon WLAN mit an Bord, über das man häufig direkt tethern kann.

~ Mariosch
 
Aber nur, wenn du noch einen MR3040 auftreiben kannst. Die sind schon länger
nicht mehr in Produktion und werden gebraucht teils für bis zu 150€ gehandelt,
jedenfalls als ich das letzte mal nachgesehen hatte.

Die Dinger sind in der Tat nicht mehr ganz so einfach zu bekommen, aber auch
nicht mehr ganz so gesucht wie noch vor einigen Monaten, so dass sich das
Preisniveau wieder auf einem akzeptablen Niveau eingependelt hat. Im Biete-
Bereich wird heute gerade eines angeboten.
 
...

Mir hätte da eher eine Magnetverbindung vorgeschwebt. Für USB 2 scheint es ja so etwas zu geben. Aber für USB 3.0 habe ich noch nichts gefunden.
...

Na ja bei Amazon finden sich schon etwas. Schau mal nach ELECJET MagJet S. Der behauptet 3.1 Gen2 zu können. Ob der was taugt kann ich Dir natürlich nicht garantieren...

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten