• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Eos 90d & 24-105 l ?

Heimdall!

Themenersteller
ja ich weiß: so groß ist der Mehrwert nicht...
Dennoch überlege ich, meine Immerdrauf-Kombination EOS 80D & 18-135 STM zu ersetzen mit EOS 90D & EF 24-105 L IS II USM.

Vielleicht hat jemand diese Kombi im Einsatz und kann mir einen Erfahrungsbericht geben !?

Danke & Grüße, Bernd
 
Ich nicht - aber 24 mm wären mir (!) als Startbrennweite an APS-C mit Faktor 1,6 deutlich zu lang, so gern ich mit Bildwinkeln um 40 mm KB fotografiere. Aber in einem Standardzoom? Für mich ein No-Go. Da kann die Technik dann noch so toll sein - ein Gebrauchswert wäre für mich nicht vorhanden.
 
Ich habe mal einen ganzen Urlaub nur mit der 80D und dem 24-105 gemacht. Geht, wenn man nicht hohe Ansprüche an WW hat. Zur Not geht ein Panorama. Störender war mir allerdings der fehlende Telebereich.
Fazit: Die BQ ist schon nach schulnoten eine 2, doch die Flexibilität ist auf Dauer sicherlich zu sehr eingschränkt.
 
Seinerzeit hatte ich zur neuen 500D gleich das 28-135er gekauft, da ich wusste, dass ich eher im Telebereich unterwegs bin. Also blieb auch die Kit-Linse 18-55 meist daheim. Vermisst habe ich nichts, dennoch musste bald auch was Weitwinkeliges her.
Du müsstest selbst wissen, ob Dir die 24mm am Crop reichen, wenn Du das als ImmerDrauf so möchtest. :angel:
 
Ich bin derselbe Typ wie Horseshoe, also eher telelastig als UWW-affin. Deshalb hat es mich nicht gestört, als ich nach dem Umstieg von analog auf digital jahrelang mit dem 24-105 an der 40Dbzw. 50D fotografiert habe. Wenn aber einer eher auf Landschaft oder Architektur steht, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der fehlende Weitwinkel eine Einschränkung bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn für das 24-105L /4 II vor eine Kleinbildkamera nachzukaufen? - oder wie kommst du genau auf diese Kombi. Klassisches „Immerdrauf“ wäre das für mich jedenfalls nicht mehr.
90D und das Objektiv würden in dem vorhandenen Brennweitenbereich bestimmt gute Bilder liefern. Aber wirklichen Mehrwert gegenüber deiner aktuellen Kombi sehe ich nicht den du Dir für 2000€ kaufen würdest.
Andererseits kenne ich auch jemanden der nützt ein altes 24-105L seit Jahren ausschließlich an APS-C und scheint nichts zu vermissen. Also jeder wie er will :)
 
Generell würde ich darüber nachdenken, ob es sinnhaft ist, von der 80D auf die 90D umzusteigen. Was erwartest du dir davon, welche Features geben den Ausschlag? Oder ist es einfach nur GAS?

Ich kann aus meiner Pixelpeeper-Sicht nur empfehlen, lieber in absolute Top-Objektive zu investieren, wie z.B. das Sigma 18-35 F1.8 und für mehr Brennweite dann in gleicher BQ das Sigma 50-100 F1.8 oder gebraucht das 50-150 F2.8...hammer Objektive(y)
Da kommt das alte 24-105 L zumindest bei weitem nicht ran.

Oder geht es dir nur um ein Superzoom? Da hast du doch ein ordentliches an der 80D!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten