• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Flecken im Bild

r1200r

Themenersteller
ich habe mir für die Hochzeitsreportage gestern die Z6 mit 4/24-70 zum Testen geliehen.
Bei 4 Aufnahmen sind diese weissen Flecken zu sehen, als ob jemand Zucker oder sowas in die Luft geworfen hätte.

Was könnte das sein?

Grüße KH

_DSC1878.jpg

_DSC2159.jpg
 
Hast du noch andere Aufnahmen gemacht ? Wenn du es vergrößerst, sind dann unscharf umrandende Pixel/-strukturen zu erkennen?
 
Sind das JPGs und hast du auch die RAWs dazu? Es wäre wahrscheinlich der einfachste Schritt erstmal abzuklären, ob das bei der Bildentwicklung dazugekommen ist.

So wie es aussieht, sind die "Flecken" immer wo anders am Bild, stimmt das?
 
Schau dir das mal genau an, und das Kreuz an der Wand: das liegt an der Wand - was damit gemacht wurde - keine Ahnung ( es glizert eben nur die Wand und nichts anderes ). Meiner Meinung nach liegt das nicht an der Kamera.
 
Hallo,

sind auch im RAW zu sehen. Ich habe auch mit der D750 diese Wand fotografiert und dort ist nix zu sehen, also liegt's an der z6, oder?
 
hier ein Ausschnitt vom ersten Foto und im Vergleich die Aufnahme mit der D750, auf der nix zu sehen ist. Also muss es an der Z6 liegen!

_DSC1878.jpg

_7505637.jpg


könnte es was mit Banding zu tun haben, obwohl der mech. Verschluss benutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die Flecken sind nur an dieser Wand.
Die beiden ersten Fotos ( Z6 und D750 ) sind im gleichen Winkel, nur unterschiedliche Brennweite.
 
könnte es was mit Banding zu tun haben
Nein, das sieht völlig anders aus. Mit den zusätzlichen Informationen neige ich sehr stark dazu, der Wand die Schuld zu geben. Wenn du mit der D750 in demselben Winkel fotografiert hättest, wären die Flecken wohl auch dort zu sehen gewesen.

@Andreas H: Solche Vermutungen ohne auch nur irgendein Indiz, geschweige denn Beweis, bringen niemandem etwas.
 
die Flecken sind nicht immer an der gleichen Stelle. z.B. sind beim Foto mit der Braut direkt neben dem Kreuz Flecken und beim Foto vom leeren Saal nicht links, sonders über dem Kreuz!

Wie gesagt, Aufnahmewinkel von beiden Kameras waren gleich, nur einmal 58mm und dann das Zoom
 
In den Deckenpendelleuchten sind Halogenstrahler, die da nicht rein gehören. Diese haben eine Beschriftung im/am Reflektor und sind ausserdem nicht homogen beschichtet. Ich vermute, es sind durch die Beschichtung des Reflektors austretende Lichtstrahlen.

Meine Vermutung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten