• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flackern Flicker nachträglich entfernen oder vermeiden

_tobias_

Themenersteller
Hi,

ich möchte momentan mehr Videos aufnehmen und mich hier verbessern.
Die Videos nehme ich mit einer x-t30 auf. Bisher in fullhd und mit 59fps.

Jetzt wollte ich eine handvoll Videos, teils indoor, mit adobe elements 2020 videoeditor bearbeiten und dabei sind mir sehr unschöne Flickereffekte der Ledbeleuchtung aufgefallen.

Bekomme ich die mit adobe elements irgendwie weg bearbeitet? Gibt es da eine Erweiterung für elements die das kann oder eine andere Software (gerne Freeware), mit der ich entflickern kann?

Wie vermeide ich zukünftig solche Flickereffekte zu erzeugen? Habe gelesen, dass in Europa 50fps helfen sollen, auf Grund der Netzfrequenz.
Allerdings fürchte ich, dass heutzutage nur noch ein überschaubarer Anteil an LED Lampen tatsächlich mit 50hz laufen. Gerade wenn es um dimmbare smart home Lampen geht, ist die Frequenzbandbreite ja relativ groß.

Viele Grüße
Tobias
 
Flickern nachträglich entfernen : Videospur zweimal kopieren, dann übereinanderlegen. Erste Kopie um einen frame versetzen, opacity 67%, zweite Kopie zwei frames versetzen und opacity auf 33%. Funktioniert zumindest in diesem Premiere Pro.

Flickern schon bei der Aufnahme vermeiden : « Red Tools » rechnet sowas aus. Gibt es auch für iOS, Androiden weiss ich nicht.
 
Danke für deine Antwort!

Ich vermute, dass es diese Funktion in premiere elements nicht gibt. Zumindest kann ich sie nirgends finden und googeln zeigt mir auch keine Hinweise.

Kann man bitte jemand noch eine freeware empfehlen, die das kann?
 
Vlt. kann das Davinci Resolve. Die Kostenlose Version kann schon recht viel
 
drei Videospuren übereinander stapeln und um einen frame (oder auch noch einen zweiten … ) nach rechts verschieben, das wird dieses Elements doch wohl hinbekommen, oder nicht ? :eek:


Edith atmet erleichtert auf … guck mal, da steht auch dabei, wie clips dupliziert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank
Da habe ich mich bei der Suche wohl unglücklich angestellt.

Werde ich heute abend testen (y)
 
@parbleu !: Ich hatte das Problem bisher noch nicht, aber interessanter Hinweis zur Lösung, falls es mal auftreten sollte.
Daher mal besten Dank.
 
drei Videospuren übereinander stapeln und um einen frame (oder auch noch einen zweiten … ) nach rechts verschieben, das wird dieses Elements doch wohl hinbekommen, oder nicht ?
Aber das kann doch nur vernünftig funktionieren, wenn sich die Kamera nicht bewegt oder?
Auch bei bewegen Objekten bekommt man dann doch einen Motion blure Effekt...
 
Ich vermute, dass ich etwas falsch bediene.
Aber ich habe keine Ahnung was genau.


Im Menü Projektelemente habe ich das Video zwei Mal kopiert und unbenannt.
Im der "Expertenansicht" habe ich die beiden kopierten Videos in die Video/Audio Spur 2 bzw. 3 gezogen.
Bei dem Versuch um einen Frame zu verschieben, habe ich bemerkt, dass ich nicht erkenne, wo genau ein Frame ist.
Auf der Zeitachse bekomme ich bei maximaler Vergrößerung dieser Zeitachse ja 1 Sekunde 40 Teilstriche angezeigt.
Gemäß Beschriftung dieser Teilstriche werden laut Elements je 5 Strichte zu 0,03 Sekunden gefasst und so bis 1 Sekunde in 0 - 30 hochgezählt.
Das Video wurde aber nicht in 30 fps sondern in 60 fps aufgenommen.

Das verstehe ich nicht.

Wenn ich per Mauszeiger die Videos verschiebe und den kleinstmöglichen Versatz zwischen den Videos wähle sind die Flickereffekte nach dem Rendern zum Großteil weg. Aber das Video wird meiner Meinung nach unschärfer.
Wenn ich den Versatz etwas größer wähle (unter der Annahme, dass ich nicht "1 Frame" getroffen habe) wird der Schärfeverlust schlimmer, das Video ruckeliger, aber von Lichtflimmern sehe ich nichts mehr :D


Als Anhang ein Screenshot aus Elements.

Habe ich das zwar richtig gemacht, aber das liegt an der bewegten Kamera während der Aufnahme oder was mache ich falsch?
 

Anhänge

Forsch mal nach shortcuts für Elements. Bei daVinci liegt +1 frame beim Editieren auf « Punkt » für rechts lang, « Komma » nach links lang - respektive bei Verschieben mit der Maus wird es in klaren Zahlen und Plus / Minus davor angezeigt.
Bei Avid sind das die spitzen Klammern ; ich meine, bei Premiere Pro sind das Pfeiltasten.

Mit unterschiedlicher opacity auf den übergelagerten Spuren hast Du gespielt ?

Schärfe : Bewegung ist bei solchen Rettungsaktionen immer ein Problem, wenn der Bereich nicht vernünftig maskiert und ggfls. getrackt werden kann und ein bisschen auch davon abhängig, was Mittelpunkt des Interesses ist. Eine leicht unscharfe Person ist mir immer noch lieber, als « rollendes » Licht.
Nachschärfen : die betroffenen clips zu einem « compound clip » zusammenfassen (bei Premiere heisst das glaube ich « nested clip ») und dem in seiner Gesamtheit Schärfe verpassen. Ausprobieren, bis es annehmbar aussieht.


Timeline - wenn das mit dem Verschieben mit Tastaturkürzel nicht klappt, geh nach Timecode und wo der Lesekopf steht. Das ist verlässlicher … dann in grösserer Zoomstufe die fragliche Spur dahin verschieben. Kann Elements « magnetisches Andocken » ? Ausschalten, wenn das sich am Clipanfang orientiert.

TC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten