• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon D850 Probleme bei BIF

Winnie2011

Themenersteller
Liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich an Euch, da ich im Moment an einer Situation schier verzweifel:

Um Greifvögel zu fotografieren habe ich mir eine D850 mit BG und dem Sigma 500mm f4 gekauft. Die Situation ist immer dieselbe. Ein Greif sitzt auf dem Boden und ich möchte die Abflugsequenz fotografieren. Dabei ist mir noch kein scharfes Bild gelungen :(. Der AF bleibt praktisch am Sitzplatz des Vogels "kleben" und stellt auch beim Mitziehen nicht mehr scharf.

Meine Settings sind Folgende:
AF-C
9fps
Fokusfeld d9 oder d25
AF über Auslöser
Auslösen mit Auslöser-Priorität

Nun hätte ich 2 Fragen:
Haben die Einstellungen unter dem Menüpunkt "Schärfenachf. mit Lock-On" auch bei Auswahl der Fokusfelder d9 oder D25 Auswirkungen auf den AF oder nur auf das Fokusfeld 3D?
Sollte ich besser das Fokusfeld 3D für diese Situation benutzen? Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da zu diesem Fokusfeld die meisten Rezessionen negativ waren.

Ich hätte nie gedacht, dass das so schwierig sein kann. Komme ja eigentlich aus der Sony-Welt und da ist das eher eine "einfache Übung" (jetzt aber bitte keine Diskussion Sony/Nikon anfangen).

Denn ich habe jetzt dieser Setup und würde mich über jeden Ratschlag freuen, der mir weiterhilft.

Dankeschön schon mal im Voraus.

Gruß Thomas
 
Feine Ausrüstung für Bif, besser geht fast nicht(y)

Im Grunde genommen sollte es mit deinen Einstellungen funktionieren.
Mit 3D würde es auch funktionieren, ist aber nicht so gut kontrollierbar.

Mache unter vergleichbaren Bedingungen auch viel Bif, Lock-On habe ich auf 2 stehen, Motivbewegung Ungleichmäßig/Gleichmäßig in der Mitte , und bei AF-Messfeldsteuerung GrP und habe kaum Ausschuss, ansonsten sind die Einstellungen bei mir gleich.
 
Mit den Einstellungen sollte das passen, ich würde allerdings auf Schärfe Prio stellen. Am Ende hast du dann zwar zwei Fotos weniger, aber meiner Erfahrung nach - allerdings mit der D500- habe ich mehr schärfere Aufnahmen gehabt.
 
Hallo Olexi,
Danke für die schnelle Antwort. Messfeldsteuerung GrP muss ich mal ausprobieren. Da bin ich noch gar nicht draufgekommen(y)
Deine Lock--on Einstellungen werde ich mal übernehmen. Wenn ich dich richtig verstehe, haben diese also Auswirkungen auf alle wählbaren Meßfelder.

Ich hatte eher vermutet, dass die Auslösepriorität die Ursache des Problems ist. Doch gefehlt. Bei der Einstellung der Auslösepriorität auf Fokus macht die Kamera einfach nur keine Bilder.
Gruß Thomas
 
Hallo Stefan29,
da werde ich mal zwischen den beiden Modis wechseln und weiter versuchen.

Was ich nur so komisch finde, ist der Umstand, dass der AF den abstreichenden Vogel nicht mehr einfangen kann. Deshalb meine Frage nach dem Messfeld und den Lock-on Einstellungen

Thomas
 
Ich hatte eher vermutet, dass die Auslösepriorität die Ursache des Problems ist. Doch gefehlt. Bei der Einstellung der Auslösepriorität auf Fokus macht die Kamera einfach nur keine Bilder.
Gruß Thomas

Löst die D850 bei gleichen Einstellungen, bei einem statischem Motiv und AF-S auch nicht aus? Dann würde ich fast vermuten das irgendetwas mit der Kombi nicht stimmt. Oder, ich traue es mich kaum es zu schreiben;) das der Schalter am Objektiv auf MF steht??!:cool:
 
Die Frage ist gestattet, ich musste aber schon etwas Schmunzeln :)
Nein, AF-S funktioniert einwandfrei.

Wobei ich ehrlich zugen muss, dass ich meistens AF-C verwende.

Ich fotografiere schon seit vielen Jahren, doch mit meiner Sony A7III und dem 100-400 GM ging das etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
D9 oder D25 ist schon ok, Auslöseprio ist auch ok, AF-Lock solltest du ausschalten, um eine schnelle Reaktion (d.h. Nachführung) des AF zu ermöglichen. Group-AF erhöht die Trefferchance, allerdings wird immer auf das nächstmögliche Objekt fokussiert, d.h. können auch Flügel etc. sein. Du musst schon vorher fokussiert haben und am besten kurz vorher beim Durchstarten des Vogels die Bildfolge starten. Und währenddessen immer schön Draufhalten.
 
Ok, wie schaltet man AF-Lock aus? Dumme Frage, was soll das bewirken?

Muss der AF nicht auf den Vogel "einlocken" und nachführen?
 
Die D850 ist für BIF geeignet. Bei schwierigen Hintergrund ( Vogel am Boden mit Gras ) nutze ich immer 9pkt oder Gruppen AF. Mit 9pkt muss man halt schnell reagieren, was nicht immer einfach ist.

Ich würde mein Gruppen AF so nach oben verschieben, das der untere Punkt genau auf den Kopf gerichtet ist. Sollte der Vogel abheben hast du den mittig.

AF Lock würde ich für solche Aufnahmen auf 1 stellen.

Ist dein Objektiv vernünftig kalibriert ?
 
So, jetzt bin ich wieder da.

Hatte heute Mittag einen etwas unschönen Zahnarzttermin mit 5 Betäubungssspritzen und bin ganz froh, dass das hier gerade kein Live-Chat ist :)

Erstmal meinen herzlichsten Dank an Alle, die mir auf meine Frage geantwortet haben.

Ich habe jetzt meine Lock-on Einstellung von 4 auf 1 (schnell) verändert und werde mal ganz verstärkt das Messfeld "Group" ausprobieren. Damit starte ich ins Wochenende und bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Für die Kalibrierung des Objektives auf dem Gehweg vor unserer Haustür habe ich fast 3 Stunden gebraucht, da fast jeder Nachbar irgendwann mal bei mir stand und nachfragte, was das denn ist :lol:

Das Objektiv ist "rattenscharf" schon bei F4. Da ist alles in Ordnung.

Nach dem Ausschalten des Lock-on hatte ich gefragt, weil es diese Einstellung im Menüpunkt A3 nicht gibt. Lock-on ist meines Erachtens nach immer aktiv, entweder sehr reaktionsfreudig (1) oder eher träge (5).

Ich hatte mir zu der Kamera auch den AF-Guide von Mark Smith geholt, war von dem Werk aber sehr entäuscht. Muss mir wohl doch noch den Guide von Steve Perry holen (Danke für den Hinweis Schuhmannk).

So nun werde ich mal die neuen Einstellungen testen und hier anschließend berichten.

Herzlichen Dank an jeden von Euch.

LG Thomas
 
Du hast genau die richtige Einstellung für den Konfig. Pkt. A3=1 gewählt. Die Motivbewegung kannst du dabei auf default (d.h. Mitte) belassen.
Die Kalibrierung hast du hoffentlich auf verschiedene Entfernungen vorgenommen ?
 
Yes, war'n wohl über 30m für unendlich, deshalb auch vorm Haus :) So lang ist unser Grundstück nicht.

Mit dem usb-dock und der Sigma-Software kein Problem.
 
Habe auch beide PDFs ( Mark und Steve ) Mark ist wirklich enttäuschend. Zum Glück hat das mich nur 5 Dollar gekostet. Steves Lektüre ist besser, aber auch nicht der Bringer. Am besten ist es, sich selbst mit der Kamera zu befassen.

Es gibt viele unterschiedliche Meinungen.

Sigma kalibriert auf unendlich, indem die einen Kran in 80-100m Entfernung anvisieren. Als ich das mit dem Sigma 150-600mm der Frau ebenfalls gemacht habe (Kran war ca 70m entfernt), saß der AF auf unendlich perfekt. Hatte den vorher auch auf 30m kalibriert und da war das semi gut.
 
Hallo an alle, die so freundlich waren, mir mit Ratschlägen zu helfen.

Leider kann ich nichts Positives vermelden.

Also, die Situation ist bei mir immer dieselbe: Der Greif sitzt ca. 6m von mir entfernt auf dem Boden und fliegt dann im 45 Grad Winkel von mir weg auf einen ca. 12 m entfernt stehenden Stubben zu. Die Kamera wird dabei geschwenkt.

Kein einziges scharfes Foto in der ganzen Serie und dass obwohl die Fokuspunkte des Group-AF alle auf dem Vogel ruhten :( (nimmt ja fast das ganze mittlere Bildfeld ein)

Anbei mal ein Foto aus der Serie. Scharfgestellt hat die Kamera unten rechts auf eine Grasrispe (roter Kreis). Die Focuspunkte lagen definitiv alle auf dem Vogel :confused:

Hier mal die Angaben zu den Settings:
Konfig. Pkt. A3=1, group-AF, C-Autofocus, 9 fps, 1/2000 sec

Hat noch irgendeiner eine Idee? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Irgendwie scheint hier was gewaltig nicht zu stimmen. Mit den Einstellung muss es zumindest für ein paar Bilder aus der Serie stimmen. Hast du es mit einem anderen Objektiv schon probiert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten