• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer (Dauerlichtlicht + Softbox/Schirm, (auch) für Baby-Fotos

Rootsquash

Themenersteller
Hallo,

ausser einem Aufsteckblitz habe ich noch keine brauchbaren Kunstlicht-Quellen.
Spätestens ab Ende Februar wird mich das öfter mal furchtbar ägern. Ich weiß aber nicht welche der günstigen* Softboxen/Schirme sich lohnen könnten und um welche man einen großen Bogen machen sollte.
Idealerweise hätte die Box Befestigungsmöglichkeiten für Speedlights und für Dauerlicht. Oder gibt/kauft man Softboxen mit fest eingebauter LED-Leuchte und eine separate für den Blitz?
Ein passendes Stativ ist natürlich auch gesucht.

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist, würde ich die Softbox unter anderem gerne nehmen um den Nachwuchs zu beleuchten ohne ihn zu blenden, weshalb eine dimmbare (LED-)Leuchte gefragt ist. Die 80W-Kompaktleuchtstofflampen, die in einigen der Angebote bei Amazon sitzen, dürften zu hell sein.
Ansonsten würde ich die Box noch für Makro-Aufnahmen benutzen, sofern das mit der Größe passt.


Grüße, Rootsquash


*Es muss ja nicht gleich Profoto sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Grundsätzlich ist die "Suche" dein Freund; sowohl hier im Forum, als auch bei Tante Gurgel und Onkel Youtube. :eek::cool:
Ersetze "Baby" mit "XY" und du bekommst Tausende konkrete Treffer; Guides, Tutorials, Reviews, Videos, Blogbeiträge.

1 Aufsteckblitz aka "Speedlite" ist doch ausreichend, um ne Menge zu zaubern. Du bräuchstest noch ein Stativ, einen Fernauslöser, einen Lichtformer und nen Halter.

Marke/ Modelle nur Beispielhaft (im Budget-Bereich ist alles gleich schlecht/ gut):
  • Stativ: Walimex WT-806
  • Controller: Abhängig von Blitz & Kamera. Yongnuo? Godox? Canikon original?
  • Lichtformer: 110er Reflex- & Durchlichtschirm
  • Halter: Manfrotto Litetite oder nen Bowens-Halter

In Summe für unter 100,-- € zu kriegen.
Lass dich von den Herstellern nicht irre machen - vieles kommt aus China und da wachsen die Firmen, die den Krempel produzieren, schneller als bei uns das Gras... :cool:
Auch kannst Du hingehen und den Schirm gegen ne Box austauschen - so könntest du das Licht besser kontrollieren, denn so ein Schirm ist schon eine Art von Licht-Granate.
Aber darum geht es doch fast bei Babys - du willst alles möglichst hell und soft haben (in engen Räumlichkeiten kann's trotzdem knifflig werden).
Das dazu.



Blitz vs. Dauerlicht:
Kann man überall nachlesen. Blitzen haben Power, können Bewegungen einfrieren - und machen nur Licht, wenn sie arbeiten. :) Und hinter nem Lichtformer versteckt, sind die auch nicht mehr "grell".
Dauerlicht ist nicht ansatzweise so Licht-Effizient (oder kosten dann absurd viel), sind am Dauerleuchten und damit es "hell" wird, müssen die auf 100% laufen - was für's Auge auch schon grell sein kann...
Von den Energiesparlampen-Sets lässt Du besser die Finger. Selbst mit 6 Funzeln wird's nicht vernünftig hell. Dann eher die LED-Lichter von Jinbei oder Godox. kostet etwa 150-250 €.
 
Alternativ, wenn wir schon bei YouTube sind...

Michael Zelbel
Good Light! (Ist der engl. Kanal von Zelbel).

Die alten Videos sind mit billigem Zeugs gemacht worden - es geht also auch damit. Über die Zeit hat er dann mehr und mehr hoch gerüstet. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten