• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Artefakte im Sucher bei D7100

Waldmensch96

Themenersteller
Guten Abend alle zusammen!

Ich hab vor kurzem einen kleinen Fotokurs gemacht, bei dem ich mit einer D300S durch die Gegend gelaufen bin und das ganze hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir eine eigene DSLR gekauft habe. Es wurde dann eine Nikon D7100 von einem Fachhändler, die laut seinen Angaben ein Vorführmodell war und nur 1800 Auslösungen hatte.
Dazu habe ich aktuell nur ein Nikon DX AF-S 18-55mm VR, da ich Student bin und meine finanziellen Mittel relativ beschränkt sind.

Generell bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, die Bildqualität generell gefällt mir sehr gut.
Nur eine Sache verunsichert mich etwas. Wenn ich die Kamera an einem sonnigen Tag auf eine Wiese richte, sehe ich im Zentrum des Suchers ganz leichte, durchsichtige "Artefakte". Es tritt keine Verfärbung oder etwas in der Art ein, aber man sieht etwas, was in Natura da nicht hingehört, ein bisschen wie flimmernde, durchsichtige Strukturen. Das seltsame ist, auf den Bildern konnte ich dieses Flimmern bis jetzt nirgends erkennen und ich konnte selbiges bis jetzt auch nur reproduzieren indem ich die Kamera eben auf eine Wiese gerichtet habe.

Mit dem Autofokus kann es eigentlich nichts zu tun haben, da das ganze auch auftritt wenn ich (wie ich es in der Regel tue) ohne AF fotografiere.

Ich hatte mal den VR des Objektivs im Verdacht, da ich gemerkt habe, dass die Artefakte weniger werden, wenn ich den Auslöser bis zum ersten Widerstand durchdrücke und sich Kamera und Objektiv ich sage mal "bereit machen".
Allerdings treten die Artefakte auch auf, wenn der VR komplett ausgeschaltet ist.

Vielleicht kann mir hier jemand erklären, was das vielleicht sein könnte, da mich das doch etwas verunsichert.

Für Hilfe wäre ich jedenfalls dankbar!

Liebe Grüße,

Waldmensch96
 
verwechselt Du da nicht doch vielleicht etwas mit den AF-Feldern..?
 
Nur eine Sache verunsichert mich etwas. Wenn ich die Kamera an einem sonnigen Tag auf eine Wiese richte, sehe ich im Zentrum des Suchers ganz leichte, durchsichtige "Artefakte". Es tritt keine Verfärbung oder etwas in der Art ein, aber man sieht etwas, was in Natura da nicht hingehört, ein bisschen wie flimmernde, durchsichtige Strukturen. Das seltsame ist, auf den Bildern konnte ich dieses Flimmern bis jetzt nirgends erkennen und ich konnte selbiges bis jetzt auch nur reproduzieren indem ich die Kamera eben auf eine Wiese gerichtet habe.

Kein Grund zur Verunsicherung. :)
Dieser Effekt beruht auf der Struktur der Mattscheibe (Fresnel-Linse) und wird dementsprechend auch nie im Bild erscheinen.
 
Dito - kommt manchmal vor. Viel Spaß mit deiner D7100.
Und damit du die Augenmuschel der Kamera nicht verlierst, solltest du sie mit einem Gummi direkt sichern - wie hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1685075&highlight=augenmuschel+gummi&page=2 bei #12 für die D750 beschrieben.
 
Vielen Dank für eure Hinweise, dann bin ich beruhigt.

Und Danke auch für den Tipp mit dem Gummiring den habe ich direkt mal umgesetzt!
 
Gern geschehen. Gute Tipps soll man doch verbreiten. Danke an denjenigen, der diesen einfachen Tipp zuerst veröffentlicht hat!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten