• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Suche Kartenleser für UHS-ii SD-Karten

tenplayer

Themenersteller
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit UHS-II kompatiblen Kartenlesern. Vor allem mit Kartenlesern die dann auch die Geschwindigkeit der ganz schnellen San-Disk oder Sony Karten mit bis zu 300MB/s unterstützen.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß

tenplayer
 
Kartenleser gibt's wie Sand am Meer.
Brauchst nur bei den gängigen Online-Plattformen die Stichworte eingeben. Dann vergleichst du einfach die techn. Angaben.
Kann auch nicht schaden, sich mal einschlägige Vergleichs-/Testberichte anzuschauen.
 
Sony MRWE90 funktioniert einwandfrei
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen SanDisk ImageMate PRO: https://www.sandisk.de/home/memory-cards/memory-card-readers/imagemate-pro

Er ist für ca. 20 EUR zu haben und liefert eine sehr hohe Lesegeschwindigkeit, gerade mit sehr schnellen UHS-II-Karten, wie z. B. SanDisk Extreme Pro 300 MB/s https://www.sandisk.de/home/memory-cards/sd-cards/extremepro-sd-uhs-ii
Hallo,

kann nirgendwo erkennen, für welchen USB-Anschluss das Kabel geeignet ist.
Habe an meinem MacMini nur USB-A Anschlüsse.

lG
Lützenkirchen
 
USB-A ist ja der übliche Anschluss, USB 2.0 oder 3.0.
Letzteres erkennt man i.d.R. am blauen Kunststoff im Stecker.

Beim PC oder Mac ist oft ein HSS Symbol, steht wohl für HighSpeed (USB 3.0).
Die Übertragungsrate kannst du ja selbst messen. Z.B. die Dauer für die Übertragung von 1 GB Daten, einmal als Einzeldatei, einmal als Übertragung von 100 Dateien zu je 10 MB, oder so in der Art halt.

USB 3.1 steht i.d.R. als USB-C zur Verfügung.

https://www.handyflash.de/blog/handyflash-erklaert/ratgeber-die-unterschiedlichen-usb-typen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Falsch.

USB 3.1 geht auch über die normalen USB-A Stecker und da sollte SS für SuperSpeed stehen. Gen1 ist wie USB 3.0 mit 5Gbit/s. Gen 2 kann auch 10 Gbit/s

Erst USB 3.2 geht nur über die neuen USB-C, auch wenn es viele nicht so genau nehmen.

Der aktuelle Mac Mini (Macmini8,1) hat USB-C (USB 3.2), die Vorgänger nur 3.0 mit 5Gbit/s
 
Leider nicht ganz korrekt.

Die USB IF hat das aber auch maximal kompliziert gemacht:
USB 3.0 = USB 3.1 Gen1 = USB 3.2 Gen1 = 5Gbit = Superspeed = Superspeed USB
USB 3.1 Gen2 = USB 3.2 Gen2 = 10Gbit = Superspeed+ = Superspeed USB 10Gbps
USB 3.2 Gen2x2 = 20Gbit = Superspeed USB 20Gbps

Alles ausser USB 3.2 Gen2x2 gibt es als USB Typ A, Typ B und Typ Micro A und Typ C.
Gen2x2 nur als Typ C.

Abgekoppelt davon gibts noch den Thunderbolt Standard, erkennbar an einem kleinen Blitz neben dem Port, diese Ports können dann i.d.R. 20Gbps. (Mit entsprechenden Geräten) Findet man aber am häufigsten neben Mini Displayports. Thunderbolt kann nämlich auch ein Displayport Signal übertragen.

Zum Thema:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sem Sony MRW-S1 und den Transcend 700S 64GB Karten gemacht. Die haben meine Ansicht nach ein sehr gutes P/L Verhältnis.
Hier die Datenraten:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten