• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D800 Wasserschaden

Wenn die für den KVA nicht geöffnet wurde, geht der Techniker sicherlich vom GAU aus und muss dann auch entsprechend die Kosten ansetzten. Man darf nicht vergessen, dass der Service nach der Reparatur noch Garantie auf die Reparatur geben muss und da wird dann lieber mehr als weniger ausgetauscht.

Hast Du die Kamera nach dem Trocknen eigentlich nicht einmal mehr angeschaltet? Da wäre ich doch neugierig und der Techniker wird nichts anders gemacht haben als erst einmal die Kamera eingeschaltet zu haben.

Falls Wasser eingedrungen ist, ist es ohnehin egal, denn die Kamera war ja schon beim Tauchgang eingeschaltet.



Genau so hat er mir das auch erklärt. Die gehen nach ne Wasserbad halt von nem Totalschaden aus und geben dann erneut Grantie nur darauf wenn alles ausgetauscht wird. Ich habe mit dem dann gesprochen und er hat es sich dann nochmal angeschaut aber halt ohne Garantie.
Nach dem Trocknen hab ich nur die batterie eingesetzt aber das schulterdisplay ist dann aus geblieben also hatte ich keine hoffnungen.

UPDATE: Der genaue KV ist da und beläuft sich mit objektivreparatur auf 900 euro. Nunja ich werde wohl in den sauren apfel beiße und es bezahlen. Und auch direkt ne eigene versiherung abschließen...
 
das Objektiv hat mit Sicherheit keinen defekt !

an der Kamera ist wenn das DC board defekt

DC board gibts für 49€ ,motherboard 169€

900€ für ne D800 würde ich nicht investieren

was steht denn genau auf dem KV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine D5500 gewässert, so wie hier ein paar Sekungen (ca. 5). Leider einiges falsch gemacht und die Kamera war defekt. Da Objektiv AF-S DX 16-85 war innen beschlagen. Nach einigen Tagen Trocknen hat es ein paar Geräusche gemacht und dann einwandfrei wieder funktioniert.

Die Kamera habe ich bei Ebay für ca 200 Euro als defekt verkauft.

Ich würde die D800 auch eher nicht reparieren lassen.
 
Für 900€ kaufst du hier im.Forum eine mit unter 20.ooo Klicks, stellt die defekte mit KV in eBay ein, bringt nochmal 400€
 
So Kamera war repariert Habe die dann direkt abgeholt aber wie man sagt: Wasserschaden=Totalschaden. Habe dann zu Hause festgetellt, dass der F-EE Error auftaucht bei meinen manuellen Objektiven. Also ging es heute direkt wieder zurück.

KLar ich hätte mir auch ne "neue" gebrauchte holen können, hänge aber dann doch schon an der. Was die alles mit mir mitgemacht hat usw. Hat ausserdem gerade noch nichtmal 25000 klicks runter.
 
Hallo!
Habe dann zu Hause festgetellt, dass der F-EE Error auftaucht bei meinen manuellen Objektiven.
Einen F-EE "Error" gibt es nicht bei rein manuellen Objektiven!
FEE (ist kein ERROR) wird nur bei AF-Objektiven mit Blendenring angezeigt, wenn die Blende von der Kamera aus gesteuert werden soll und der Blendenring des Objektives nicht auf die kleinste Blende / größte Blendenzahl eingestellt ist.
:eek:
 
Hallo!

Einen F-EE "Error" gibt es nicht bei rein manuellen Objektiven!
FEE (ist kein ERROR) wird nur bei AF-Objektiven mit Blendenring angezeigt, wenn die Blende von der Kamera aus gesteuert werden soll und der Blendenring des Objektives nicht auf die kleinste Blende / größte Blendenzahl eingestellt ist.
:eek:

Es sind ja die gechippten Walimex und Zeiss mit MF. Bei denen kann man ja von der Kamera di Blendeneinstellung vornehmen. Blende war ja auf größte am blendenring eingestellt, damit ich das von der Kamera aus steuern kann. Der “fehker” trat dann trotzdem auf. Beim Zeiss sprang es hin und her zwischen FEE und Blendenanzeige. Das walimex zeigte andauernd den FeE an. Nur bei ner anderen Blende (4) am blendenring sprang es um. Das histogramm hat dann aber gezeigt, das die Blende immer auf 2.8? hing und sich nicht veränderte. (Gleiche Belichtungszeit genommen und dann einmal auf f22 n Bild gemacht, welches nicht unterbelichtet war)
 
Hallo!

Einen F-EE "Error" gibt es nicht bei rein manuellen Objektiven!
FEE (ist kein ERROR) wird nur bei AF-Objektiven mit Blendenring ....

Stimmt nicht ganz. Ich hatte den Fehler auch schon mit manuellen Zeiss ZF.2 Objektiven. Ursache war ein defekter Blendensimulator an der Kamera. Kann bei einem Sturz oder unsanftem rempeln längerer Objektive passieren. Reperaturkosten waren überschaubar.
Grüße
 
Stimmt nicht ganz. Ich hatte den Fehler auch schon mit manuellen Zeiss ZF.2 Objektiven. Ursache war ein defekter Blendensimulator an der Kamera. Kann bei einem Sturz oder unsanftem rempeln längerer Objektive passieren. Reperaturkosten waren überschaubar.
Grüße


Genau irgend sowas vermute ich auch in der Kamera...wird wohl auch Wasser drangekommen sein. Vorher gingen die Einstellungen ja problemlos...
 
Hallo!
Es sind ja die gechippten Walimex und Zeiss mit MF.
Ach so, unter manuell zu bedienenden Objektiven verstehe ich die üblichen, alten AI und AI-S Typen - die haben keinen "Chip".
Wenn ein Objektiv aber eine CPU - also einen "Chip" - drin hat, lässt sich seine Blende von der Kamera steuern.
Dazu muss dann natürlich der Blendenwertfühlerring der Kamera einwandfrei funktionieren.
Dass der bei dieser 900 € - Reparatur nicht ausgetauscht oder wenigstens nach Abschluss der Reparatur ausgiebig getestet wurde, ist eigentlich unverzeihlich und berechtigt selbstverständlich zu einer Mängelrüge!
 
Hallo!

Ach so, unter manuell zu bedienenden Objektiven verstehe ich die üblichen, alten AI und AI-S Typen - die haben keinen "Chip".
Wenn ein Objektiv aber eine CPU - also einen "Chip" - drin hat, lässt sich seine Blende von der Kamera steuern.
Dazu muss dann natürlich der Blendenwertfühlerring der Kamera einwandfrei funktionieren.
Dass der bei dieser 900 € - Reparatur nicht ausgetauscht oder wenigstens nach Abschluss der Reparatur ausgiebig getestet wurde, ist eigentlich unverzeihlich und berechtigt selbstverständlich zu einer Mängelrüge!
Hello!
Undeutlich ausgedrückt sorry ;)
Ich wurde auch etwas unzufrieden angeschaut als ich Montag da war. Gut vllt haben die es an nem AF getestet oder ähnliches...er funktioniert ja auch “teilweise”. Deswegen kann gut sein, dass es übersehen wurde. Mir ist das halt auch erst mit dem Walimex aufgefallen, da es vor dem Bad in den heimischen Gewässern noch funktionierte. Und zu Hause am Zeiss auch erst keine Anstalten machte..
 
Hallo!
...vllt haben die es an nem AF getestet oder ähnliches...
Den Blendenwertfühler-Ring einer Nikon DSLR Kamera testet man ganz ohne Objektiv, in dem man von Hand den Mitnehmer gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht und dabei die Anzeige im TOP-Display beobachtet: Da muss dann in gleichmäßigen Schritten von Delta F0 bis Delta F9 angezeigt werden. Dann lässt man den Mitnehmer los, er muss sofort zurück schnellen. :rolleyes:
 
Hallo!

Den Blendenwertfühler-Ring einer Nikon DSLR Kamera testet man ganz ohne Objektiv, in dem man von Hand den Mitnehmer gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht und dabei die Anzeige im TOP-Display beobachtet: Da muss dann in gleichmäßigen Schritten von Delta F0 bis Delta F9 angezeigt werden. Dann lässt man den Mitnehmer los, er muss sofort zurück schnellen. :rolleyes:


Ernsthafte Frage: warum zeigt der dann bei dem Walimex den error an und beim Zeiss nicht?
 
Hallo!
Warum zeigt der dann bei dem Walimex den error an und beim Zeiss nicht?
Du schriebst vorher
Philbee; schrieb:
Beim Zeiss sprang es hin und her zwischen FEE und Blendenanzeige.
Also ist das Potentiometer hinter der Bajonettabdeckung der D800 durch den Wasserschaden an gefressen.
Wenn der Service die Kamera tatsächlich zerlegt und durch Ersetzen defekter Baugruppen repariert hat, hätte das auch gesehen und behoben werden müssen. :D
 
Hallo!

Du schriebst vorher
Also ist das Potentiometer hinter der Bajonettabdeckung der D800 durch den Wasserschaden an gefressen.
Wenn der Service die Kamera tatsächlich zerlegt und durch Ersetzen defekter Baugruppen repariert hat, hätte das auch gesehen und behoben werden müssen. :D



Danke diR! Wieder was gelernt!
 
Wasser dringt immer über das Bajonett ein

und die leiterbahn dahinter und Potenziometer sind dann meist auch angegriffen

zumindest sollte es gereinigt werden !

sowas nennt sich dann Nikon Service :rolleyes:
 
Mal rein vom physikalischen Zustand her würde ich dem Service eher sagen, dass die Kamera 10 Sekunden im Regen lag, als 1 Sekunde unter Wasser.

Das Ergebnis an der Kamera ist gleich, aber die Motivation eine andere.
Was ein unfähiger Service. Traurig.
 
Mal rein vom physikalischen Zustand her würde ich dem Service eher sagen, dass die Kamera 10 Sekunden im Regen lag, als 1 Sekunde unter Wasser.

Das Ergebnis an der Kamera ist gleich, aber die Motivation eine andere.
Was ein unfähiger Service. Traurig.

Da wäre dann aber die Frage, ob die dann nicht auch sagen: Wasserschaden, kaputt, da der auslösende Faktor der gleiche (Wasser) bleibt.

Ich will denen halt auch keinen richtigen "Vorwurf" machen. Es ist total zuvorkommend von denen gewesen, dass die mir nen seperaten KV gemacht haben anstatt an dem totalschaden festzuhalten.
Vielleicht lief die kamera bei denen auch einwandfrei...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten