• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750 für mich die richtige?

Philipp Groß

Themenersteller
Hallo allerseits,

Ich brauche eure Hilfe denn ich bin auf der suche nach einer zweiten Kamera und bin dabei über die D750 gestolpert doch ich weiß nicht, ob sie die richtige für mich ist.
Da ich mittlerweile schon erste Aufträge habe und mein "Fotografie-Lehrer", Lehrer der Fotografie-AG meiner Schule, meinte ich könnte mir auch ruhig eine Neue holen, wurde auch der Wunsch nach einer neuen Kamera, langsam zu einem Verlangen. :ugly:
Ein bisschen Grundlegendes zu mir:
Ich bin bereits im Besitz einer D5100 und den Objektiven:
Tamron 18-270mm F3.5-6.3
Tokina 11-16mm F2.8
Mikro Nikkor 105mm F2.8
Tamron 70-200 F2.8 G2
Dazu habe ich ein Stativ, Fernauslöser, Filter, einen Rucksack etc.
Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften/Architektur, aber mittlerweile kommen auch immer mehr Portraits und Tiere dazu.
Fotografieren tue ich seit gut zwei Jahren.
Das Problem, das ich mit meiner D5100 habe ist, dass mir der Autofokus zu lahm und die Auslöseverzögerung zu hoch ist.
Von der D750 lies sich bisher nur gutes hören. Guter AF, auch bei Lowwlight,
Toller Dynamikumfang, super Rauschverhalten, liegt gut in der Hand etc.
Kurz habe ich auch schon mit der D800 geliebäugelt, aber die Megapixel haben mich dann bei den anderen Vorteilen der D750 nicht mehr so gereizt.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Architektur, Portraits und auch Fußball für den örtlichen Verein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5100
Tamron 18-270mm F3.5-6.3
Tokina 11-16mm F2.8
Mikro Nikkor 105mm F2.8
Tamron 70-200 F2.8 G2

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000-1350 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D750
Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D750

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Ich bin natürlich auch offen für andere Kameras, aber bitte aus dem Hause Nikon.
Hier ist nochmal ein Link, sofern sie erlaubt sind, zu unserem Schulforum wo ihr meine Bilder sehen könnt. Der Name steht unter den Bilder.
https://www.fotoag-wvs.de/gallery.php?show=last

Ich freue mich auf eure Gedanken:)
 
Moin!

Ist dir klar, dass das 18-270 und 11-16 an der D750 nicht funktionieren (jedenfalls wie sie sollen)? Das sind Ovjektive für APS Sensoren, die D750 ist eine Vollformatkamera und hat einen größeren Sensor und somit anderen Bildausschnitt.

Dein Budget reicht gerade einmal für den Body (gebraucht) und Objektive müssten dann im Zweifel auch noch angeschafft werden.
 
Moin!

Ist dir klar, dass das 18-270 und 11-16 an der D750 nicht funktionieren (jedenfalls wie sie sollen)? Das sind Ovjektive für APS Sensoren, die D750 ist eine Vollformatkamera und hat einen größeren Sensor und somit anderen Bildausschnitt.

Dein Budget reicht gerade einmal für den Body (gebraucht) und Objektive müssten dann im Zweifel auch noch angeschafft werden.

Danke für die schnelle Antwort!
Unterschied zwischen DX und FX und deren Objektiven ist mir bewusst.
Ich dachte mir aber, dass dann wenigstens schonmal den Dynamikumfang habe und die Bilder im Nachhinein beschneide.
Das Budget ist nur auf die Kamera bezogen.

Gruß Philipp
 
Warum dann keine aktuelle DX?
 
Wenn Dir die D750 schon so gut gefällt, würde ich mich darauf konzentrieren. Ich kann die D750 auch nur empfehlen, eine großartige Kamera mit dem m.E. besten P/L Verhältnis im Nikon Kamerapark.
Dann würde ich aber das 18-270 und das 11-16 verkaufen und auf ein Sigma 35mm 1.4 sparen. Landschaftsfotografie mit Weitwinkel fällt dann erstmal flach oder Du schaust, ob Du ein gut erhaltenes Tamron 24-70 bekommst zur Ergänzung Deines Tamron 70-200.
 
Beschneiden ist Kappes, die Auflösung sinkt um den Faktor 2.25 und das Rauschen steigt entsprechend.
Entweder du investierst in ordentliches FX Glas oder du bleibst bei DX und kaufst dir einen neuen Body. Hast du dir die D7xxx Serie schon mal angeschaut?
 
also ich kann nur Werbung für die D750 machen. Sehr geile Kamera. Ich kam damals von der D7100 bzw. D700.
Habe meine Kamera in der Bucht aus England gekauft. (man könnte es Grauimport nennen...) Für deine Preisvorstellung bekommt du dort noch ein 24-120 dazu... nur mal so als Idee. (auch wenn jetzt wieder alle wegen der Garantie maulen werden).

Zur Kamera selbst:
Ich finde sie ist die perfekte All-Round Kamera die Nikon aktuell im FX Bereich hat.
Haptik ist sehr geil (vor allem der Griff... und ich war mit der D700 schon sehr verwöhnt)
 
Die D750 ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen. Ich hatte vorher die D700. Allerdings nicht zu empfehlen ist der Einsatz von DX-Objektiven an der D750. Dann sollte man sich vielleicht eher an der D7x00-er Reihe orientieren.
 
Danke an die vielen Antworter.
Also zu dem Thema DX-FX Objektive.
Ich hatte schon geplant das 18-270 zu verkaufen, da ich es so wie so kaum noch benutze. Dazu hatte ich auch schon den Plan mir ein 35mm oder 24-70mm zu zulegen.
Zu den DX-Kameras, ich hatte schon oft an die D7200 gedacht.
Deswegen wollte ich hier noch mal fragen was ihr denkt.
Ob meine Objektive reichen und ob ich überhaupt gut genug bin, der Schritt zu einer neuen Kamera nicht schon zu weit gedacht ist.
Bleibt der Dynamikumfang nicht der selbe?
Die Auflösung würde ja nur auf die 16MP, meiner D5100 schrumpfen.
 
Weil der Dynamik-Umfang nach oben durch weiß und nach unten durch das Rauschen begrenzt wird und es bei stärkere Vergrößerung mehr rauscht.
 
Ich persönlich würde die d750 nicht mehr kaufen. Der AA Filter macht die Bilder doch um einiges weicher. Der Verschluß ist weiterhin recht rabiat am Werke.

Eine aktuelle d7500 besitzt hier keinen AA bzw. Tiefpassfilter.

MfG
Pitman
 
Ich wollte keine KB Kamera mit 24 MP und komplett ohne AA Filter haben - der AF ist weiterhin super, beim Verschluss gebe ich dir recht
 
Der Unterschied FX / DX in Dynamik, und Rauschen bei hoher ISO ist eine Stufe. Schon leichte Unterbelichtung , oder Objektive die weniger Kontrast liefern (mit der Folge, dass mehr nach geschärft werden muss) egalisieren den Unterschied. Die Sucher der 7XXX sind sehr hell und mit Okular-Vergrößerung Dk21m liefern sie ein fast genauso großes Bild wie die D750 und sind immer noch heller dabei (so mein subjektiver Eindruck). Aus meiner Sicht wäre die D7200 die richtige Wahl.
 
Die Fehler macht man aber bei DX genau so und damit bleiben es auch in der Praxis ca. 1EV - ich stimme dir aber zu, viel ist das nicht und man sollte sich genau überlegen, ob man deshalb Objektive etc wechselt, mit denen man eigentlich zufrieden ist?
 
Die D750 hat übrigens im DX-Modus "nur" noch etwa 10 Megapixel .....

habe nie verstanden wozu der DX Modus dient. Ich habe lange Zeit mein Tokina ATX 12-24 sm der D800 benutzt. Ab ca. 18mm war die Vignetierung im "normalen" Bereich und das Objektiv bei voller Auflösung an der Kamera nutzbar.

Die D800 musste übrigens gehen, da ich eh nur noch die 750 genutzt habe. Für FX in meinen Augen derzeit der beste Allrounder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten