• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

coole Podcasts oder Youtube Channel

LinsenPansen

Themenersteller
Ich bin ein Fan von den Youtube Videos von DigitalRev.com.

Dort wird alles zum Thema Foto sehr unterhaltsam und humorvoll in kleinen Filmchen gezeigt.

Nun suche ich noch mehr solcher oder ähnlicher Seiten.

Wer hat Vorschläge? (y)
 
Knackscharf (Nikonians) (Audio)
Blende 8 - Galileo Press (Video)
Fotoschnack (YouTube Channel, Video)
Panoramafotografie - Zum Galileo Panoramabuch (Youtube Channel, Video)

Noch gefunden:
Fotografie und Bildbearbeitung schnell erklärt (Youtube Channel, Video)
 
Zuletzt bearbeitet:
newfkplogo.png


Youtube Channel: http://www.youtube.com/user/JaredPolin
Webseite: http://froknowsphoto.com/
 
YouTube Channel Vorstellung

*Threads zusammengeführt* (Yoda)

Hi,

ich habe vor kurzem einen eher unbekannten Youtuber entdeckt, dessen Videos ich seitdem sehr gerne und regelmäßig gucke. Er heißt Stephan Wiesner und ist meines Wissens nebenberuflicher Fotograf. Der Schwerpunkt seiner Videos liegt auf Equipment und dem Blitzen.

Channel

Zu Beginn sei gesagt, dass ihr hier gerne weitere Channel vorstellen dürft, die vielleicht noch nicht so bekannt sind.

Warum mache ich deshalb ein Thema auf?

Dafür gibt es einige Gründe, die ich euch nennen werde:

1. Inhalte

Schon nach wenigen Videos fällt auf, dass er ein eigenes Konzept hat. Seine Videos sind meistens sehr praxisorientiert und basieren auf seinen eigenen Erfahrungen. Im Gegensatz zu manch anderen Youtubern bestehen seine Videos nicht nur aus "Standard Tipps", die lediglich ansprechend präsentiert werden. Er erklärt die Zusammenhänge eher situationsbezogen. Seine Qualität besteht meiner Meinung nach darin, dass die Videos nicht "gestellt" sind, sondern er tatsächlich viel herumkommt und den Zuschauer an seinem Hobby teilhaben lässt.

2. Seine Einstellung

Auch wenn er eher teureres Equipment besitzt, weiß er wann es auf welche Qualität der Ausrüstung ankommt. Er macht in vielen seiner Videos deutlich, dass man nicht immer eine 6D mit dem 50/1.2 benötigt, um gute Bilder zu machen und beweist dies auch in der Regel mit Beispielbildern, deren Aufnahme absolut nachvollziehbar ist und mehr als möglich erscheint. Das besondere daran ist: man kauft es ihm wirklich ab und entfernt sich möglicherweise auch von dem ständigen Wunsch die teuren Objektive x und y haben zu wollen.
Ich würde sogar sagen, dass ich von ihm gelernt habe, nicht zu fragen was ich will, sondern was ich überhaupt brauche. Man gibt einfach oft zu viel Geld für Dinge aus, deren persönlicher Nutzen dem Preis nicht gerecht wird.
Es kommen oft Vergleiche zwischen teureren und günstigeren Produkten vor, die meistens zeigen, dass die Unterschiede im Ergebnis oft nicht sehr groß ausfallen.

3. Seine Art

Wie gesagt überzeugen seine Videos durch den Inhalt (was nicht heißt, dass sie gestalterisch schlecht wären, ganz im Gegenteil), aber auch durch seine Art. Er ist ein offener Mensch und wirkt sehr sympatisch. Ich finde, dass er die Begeisterung fürs Fotografieren weckt und einen wieder etwas auf den Boden holt. Meiner Meinung nach haben viele Einsteiger zu große Erwartungen, das habe ich bei mir selbst gemerkt. Er vermittelt nicht nur das Wissen, um die eigenen Bilder besser zu gestalten, sondern auch den Blick für die persönliche Zufriedenheit mit den Bildern. Auch mir geht es oft so, dass ich guten Bildern wenig Beachtung schenke, weil sie mich nicht umhauen. Seit mir das bewusst ist, habe ich wieder viel mehr Spaß am Fotografieren und habe auch ein Auge für die guten (aber nicht überragenden) Bilder.


Mein Hintergedanke bei dieser Vorstellung ist der Wunsch, dass der Channel weitergeführt wird. Meiner Meinung nach wird die Zahl der Abonnenten (~2000) nicht dem Aufwand gerecht, den er in die Videos steckt. Ich habe wirklich viel davon profitiert und denke, dass das einigen hier ähnlich ergehen könnte.

Besonders wer sich für Portraits und Blitzen interessiert, sollte bei Stephan mal vorbeischauen. Er hat auch einen Blog und eine Facebook Seite, die Links könnt ihr dem Channel entnehmen.

Zum Einstieg würde ich dieses Video empfehlen: Warum ich fotografiere

Danke fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: YouTube Channel Vorstellung

Moin.

Ja, der Stephan ist ein netter Typ (y)
Bin neulich per Zufall und Google+ über seine Videos gestolpert. Schönes Zeug dabei.

Kann die Empfehlung nur unterstreichen :)


Gruß,
Daniel
 
so ein Thread finde ich eine gute Idee:

Serge Ramelli - französischer Fotograf, welcher fast ausschließlich mit Lightroom arbeitet. Landscapes.
Manchmal sind die Bildergebnisse meiner Meinung nach ein wenig zu "krass" - aber lernen kann man von ihm viel!

https://www.youtube.com/channel/UCyaDDjiNgWX-uRXOx6LPsYQ

Matt Granger
fotografiert People (vor Allem halbnackte Asiatinnen :D )
Hat aber auch sehr viele Reviews und "Technik-Videos".
Geht so in die Art von Digital Rev TV

https://www.youtube.com/channel/UCL5Hf6_JIzb3HpiJQGqs8cQ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten