• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LUMIX G VARIO 100-300mm F4.0-5.6 II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_226386

Guest
Eines der vier "Neuauflagen" mit Dual-OIS Unterstützung und Verbesseerungen beim AF:

https://www.dpreview.com/news/28406...s-improving-autofocus-and-image-stabilization

Ich finde insb. das 100-300 II sehr interessant, da schon das I'er ein absolutes Lieblingsobjektiv von mir ist. Wenn hier noch längere Zeiten möglich werden und der AF-C besser greift, würden genau die Mankos behoben werden.
 
Die angegebenen Preise sind ja sogar halbwegs moderat (wenn man den ursprünglichen Preis des 100-300 mm I in der Vergleich mit einbezieht):
Sollte das 100-300er II einen schnelleren AF bekommen und vom Dual IS 2 spürbar profitieren, stünde das auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
 
Optisch überarbeitet worden, scheint es aber nicht, richtig?

Wäre eigentlich ein guter Zusatz zum 12-100er... wenn Olympus und Panasonic sich doch mit dem Dual-/Sync-IS einigen würden. Aber man wird ja noch träumen dürfen.
 
Meines ist gestern eingetroffen. Ich konnte, da es schon spät und entsprechend dunkel war, nur drinnen testen.
Der Stabi mit Dual IS 2 an der G80 ist wirklich der Hammer: Selbst mit 100 mm und 1/2 s kein Verwackeln obwohl ich mich nicht sonderlich angestrengt hatte, die Kamera ruhig zu halten (Kamera vor dem Körper anstatt den Sucher am Auge). Der AF ist definitiv auch schneller als beim Vorgänger und beißt auch bei Lowlight schnell zu (ISO 3200). Ein Upgrade lohnt sich hier IMO definitiv, wenn man den Vorgänger zu einem guten Preis verkaufen kann.
 
Cool, optisch war nämlich schon die erste Version toll, nur der AF und die Blendensteuerung war mit den modernen Kameras "überfordert" Super Ergänzung für das mft-System (y)

Wie sie den AF beim 12-35 und beim 35-100 nochmal schneller machen wollen, finde ich faszinierend, die waren schon in der alten Version quasi verzögerungsfrei und eine Referenz über viele Systeme hinweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen (Aussage Panasonic auf der CES), dass sich bei diesen beiden am Objektiv außer einer für Video besser geeigneten Blendenlammelle, dem neuen Look und der Firmware für Dual IS 2 (vorab, die Vorgänger werden später auch upgedatet) wohl nichts ändert: Also wohl kein schnellerer AF für das neue 12-35er II und 35-100er II.

Beim 100-300er II hingegen wurde wohl mehr überarbeitet (auch die Elektronik wie z.B. 240 Hz Refreshrate gegenüber den 60 Hz des Vorgänger). Der Vorgänger war ja auch schon um einiges betagter als die beiden anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil, ich hab auch eins bestellt :)
Da meine Tochter nun auch ins mFT Lager wechselt und wir uns nicht um nur ein vorhandenes langes Tele streiten wollen muss noch ein weiteres Objektiv her.
Da Geld und Gewicht auch eine Rolle spielt haben wir uns gegen das 100-400 und für das neue 100-300mm F4.0-5.6 II entschieden.
 
Eigentlich könnte man einen Teil des Threads schon in den Objektivbereich verschieben, ist ja inzwischen erhältlich.
 
Verschoben werden Themen von hier aus i.d.R. nicht. Es geht ja um die Trennung von dem "vorgelagerten" Talk und der Besprechung des Equipments, die auf realen Erfahrungen fußt.

Die Besprechung des Equipments startet dann in den Fachbereichen, wenn jemand eigene Erfahrungen, Infos, Bilder etc. im Forum einbringen und teilen möchte. Wenn im zugehörigen Fachbereich ein (zulässiger) Thread eröffnet worden ist, wird hier im Bereich Ankündigungen dann mit Verweis auf das Thema geschlossen. Vorher findet die Besprechung solange hier statt.

Wird ein zulässiges Thema im Fachbereich gestartet, meldet es bitte, damit hier dann mit Verweis geschlossen werden kann.

(weitere Informationen und Links diesbezüglich)
 
Eigentlich könnte man einen Teil des Threads schon in den Objektivbereich verschieben, ist ja inzwischen erhältlich.
Gibt es schon irgendwo erste Tests und Bilder?
Bisher konnte ich außer der Produktvorstellung nicht viel finden.

Wie schnell und sicher ist der neue AF?
Ist die Bildqualität gleich gut oder sogar besser als beim Vorgänger?
Kann man sich das Pan 100-400 durch Croppen sparen?

Gruß Waldhocker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten