• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5742 Kilometer durch Neuseeland

BloodSugar

Themenersteller
Es ist gerade 9:15 Uhr und ich sitze im regnerischen Taipei am Flughafen. Während um mich herum die Leute wuseln, habe ich hier noch 14 Stunden Aufenthalt, bis es endlich nach Frankfurt weitergeht. Was gibt es also besseres zu tun, als einfach den ersten Beitrag dieses Threads zu schreiben?

Hinter mir liegen knappe 6 Wochen und 5742 Kilometer im Campervan, die ich gemeinsam mit meiner Freundin in Neuseeland verbracht habe. Da wir beide vor kurzem unser Studium erfolgreich abgeschlossen haben, war es Zeit für eine größere Reise, bevor für uns im kommenden Jahr der Ernst des Berufslebens beginnt ;) Angefixt durch die Threads von Holger (nochmal ausdrücklich vielen Dank für die vielen Tips!!) und Beowulf, die eine große Hilfe bei der Reiseplanung waren, hatte ich längst den Wunsch, nach Neuseeland zu reisen. Nun hat sich endlich die Möglichkeit ergeben und was soll ich sagen, es war eine unglaubliche Reise mit Eindrücken, die ich nie mehr vergessen werde. Wir wurden immer wieder von anderen Reisenden gefragt, was denn die Highlights für uns waren...und nie konnten wir die Frage wirklich beantworten, da die Antwort eigentlich schlichtweg „alles“ lauten müsste 

Ich habe lange überlegt, wie ich diesen Thread aufbauen möchte. Soll ich nur die für mein Verständnis guten Bilder zeigen oder doch lieber eine Art Reisebericht schreiben? In der Hoffnung, dass Interesse daran besteht, habe ich mich für zweiteres entschieden. Das bedeutet, dass ich euch an unserer Reise teilhaben lassen möchte, die uns von Christchurch auf der Südinsel bis nach Auckland auf der Nordinsel geführt hat. Ich möchte ich zeigen, wie ich Neuseeland wahrgenommen habe und wie vielfältig die neuseeländische Landschaft ist. Gleichzeitig heißt das allerdings auch, dass das hier beileibe kein Top-Shot-Thread wird. Wie wohl auf jeder Reise, die nicht als Fotoreise geplant ist, muss man sich an wunderschönen Orten oftmals mit weniger schönen Lichtstimmungen zufrieden geben. Es gibt also viele Fotos, die zur Mittagszeit entstanden sind, die ich gerne morgens oder abends aufgenommen hätte oder für die ich mir auch ganz einfach nicht die nötige Zeit genommen habe, um ein wirklich gutes Foto zu machen. Aber andererseits kann ich euch auch beruhigen...einige Sonnenuntergänge bzw. Aufgänge gibt es trotzdem zu sehen und auch einige Bilder, mit denen ich sehr zufrieden bin :)

Insgesamt war unsere Planung nicht wirklich detailliert, weil wir beide noch mit lernen beschäftigt waren. Somit stand eigentlich nur der Start- und Endpunkt der Reise fest sowie der im Voraus gebuchte Campervan fest. Außerdem hatten wir uns vorgenommen, von Christchurch aus im Uhrzeigersinn die Südinsel entlang zu fahren bis hoch nach Picton, um von dort aus mit der Fähre auf die Nordinsel zu kommen.
Da wir erst abends in Christchurch ankamen, haben wir uns dazu entschieden, erst am nächsten Tag den Camper abzuholen. Dementsprechend ging es vom Flughafen aus erstmal per Taxi zu unserer AirBnB-Unterkunft, wo wir eine Dusche und nebenan im Restaurant eine lecker Pizza genießen konnte. Nach etwas Schlaf ging es dann am nächsten Morgen zum Wendekreisendepot, wo wir Pit, wie wir unseren Van getauft haben, abholen konnten. Ein kleiner, älterer Toyota Hiace mit guten 400.000 km auf dem Buckel sollte uns in den nächsten Wochen sicher durch Neuseeland bringen. Da wir erst einmal ausgiebig mit Grundnahrungsmitteln etc. eindecken wollten, wir noch etwas vom Jetlag geplagt waren (okay, eigentlich nur ich ;) ) und ich noch nie mit so einem großen Auto gefahren bin, geschweige denn links, war am ersten Tag nur eine kurze Strecke geplant, die uns Richtung Akaroa auf der Banks Peninsula bringen sollte. So konnten wir schnell der Stadt entfliehen und einen ersten Eindruck von der Landschaft und ihren Bewohnern (keine Menschen, sondern Schafe ;) ) gewinnen :)

#1

msxqc2bv.jpg


#2

j7kqp7tm.jpg


Über eine etwas windige Straße ging es dann weiter zu unserem ersten Campingplatz, der sich direkt am Meer befand. Wobei Campingplatz etwas zu viel ist...es war ein schmaler Grasstreifen am Ufer mit einem kleinen Toilettenhäuschen dabei. Für uns war es allerdings perfekt, wenn auch noch sehr, sehr kalt Anfang November :)

#3

t8am3f6w.jpg


Am nächsten Morgen bin ich zum ersten von einigen Malen zum Sonnenaufgang aufgestanden, sehr zum Leidwesen meiner Freundin :D So könnt ihr auch einen kleinen Eindruck von unserem Camper bekommen :)

#4

o9hvg84r.jpg


So weit mal zum Beginn :) Beim nächsten Post geht es dann auch schon direkt Richtung Lake Pukaki und ich kann versprechen, dass die Bilder besser werden ;)
 
Toller, gut geschriebener Einstieg! Vielen Dank dafür :)
Und die gezeigten Bilder machen definitiv Lust auf mehr, ich bleibe dabei!
Ich hoffe nur, die Couch ist groß genug für die zu erwartende Anzahl an Zuschauern...
 
Das erste Bild finde ich ist schon mal ein Kracher. Würde ich mir sofort an die Wand hängen.
Deine Wahl das ganze als Reisebericht zu schreiben ist sehr gut. Schöner als nur die Fotos zu zeigen.
Ich nehme dann auch mal auf der Couch platz und mache es mir gemütlich.
 
Ui, vielen Dank schon einmal für eure Kommentare :) Und macht euch keine Sorgen...jeder bekommt einen Platz ;)

Schön, dass sowohl Bilder als auch Text ankommen! Ich werde versuchen, so regelmäßig wie möglich zu posten, damit ich bis zu meinem Ref-Beginn im Februar fertig bin ;)
 
Sehr schön Alex, da bleibe ich auf jeden Fall dabei und freue mich auf das, was du noch so mitgebracht hast! Ich kann das Geschriebene gut nachvollziehen, war ja selbst nach dem Studium für zwei Monate mit einem Campervan auf der roten Nachbarinsel unterwegs... Tolle Eindrücke die ich nie vergessen werde! (y)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Da Neuseeland auch noch auf meiner Liste steht, bleibe ich dran und schaue was du noch so herzeigst. Der Einstieg ist schon mal super und ich freue mich auf mehr!
 
Hey Alex, welcome back!
bin sehr gespannt auf deine Reise!
Mir geht's wie Barbara, ich freue mich auf deine Berichte ebenso wie auf die Bilder.
Lg, Gernot
 
Sehr schöner Einstieg! Besonders Bild2 mag ich sehr! (y)

Hier nehme ich ebenfalls Platz und freue mich auf weitere Bilder!

Gruß Matthias
 
Neuseeland!! Eine gute Abwechslung hier im Landschaftsthread! ;)

Klingt spannend und ich werd hier öfters reingucken!(y)
6 Wochen in Neuseeland mit Camper unterwegs klingen seehr vielversprechend!
 
Okay, ich sehe schon...hier entwickelt sich eine ganz schön hohe Erwartungshaltung ;) Grüne Hügel und Meer kommen wohl gut an, was sich auch ganz gut trifft..davon wird es nämlich im Laufe der Zeit noch so ein paar Fotos geben.

Für alle Neuseeland-Interessierten: Wer genauere Infos möchte zu Route, Campingplätzen, Reisekosten o.ä., einfach melden :) Ich denke, dass ich es nicht noch ausdrücklich erwähnen muss..aber Neuseeland ist absolut genial und ich kann nur jedem empfehlen, es mit eigenen Augen zu sehen ;)

Ich kann das Geschriebene gut nachvollziehen, war ja selbst nach dem Studium für zwei Monate mit einem Campervan auf der roten Nachbarinsel unterwegs... Tolle Eindrücke die ich nie vergessen werde! (y)

Oh, das glaube ich gerne! Irgendwie musste das einfach sein als Abschluss dieses Lebensabschnittes..der bei mir doch etwas länger gedauert hat ;)

Neuseeland!! Eine gute Abwechslung hier im Landschaftsthread! ;)

Hehe...ja, neben den ganzen Island-Threads (in denen wirklich wunderbare Fotos gezeigt werden!) ist das vielleicht gar nicht schlecht ;)

Mittlerweile ist hier 19 Uhr, es wird langsam dunkel und regnet immer noch...also schiebe ich einfach noch ganz schnell ein paar weitere Fotos nach, auch weil ich nicht weiß, in welchem Zustand ich morgen sein werde ;)

Obwohl wir nach der ersten Nacht beinahe erfroren waren, wurde uns schnell bewusst, dass es die absolut richtige Entscheidung war, mit einem Camper durch Neuseeland zu fahren. Es kann einfach kaum etwas schöneres geben, als von Sonnenstrahlen geweckt zu werden (die uns dann auch glücklicherweise gewärmt haben) und direkt aufs Meer zu blicken. Bevor wir weiterfuhren, kamen wir noch mit einem älteren Ehepaar aus England ins Gespräch, die uns einige hilfreichen Tipps gaben. Insgesamt war es toll zu erleben, wie offen alle waren, also sowohl Touristen als auch die Neuseeländer :)

Nach einem kurzen Abstecher in das wirklich sehr süße Akaroa stand die erste längere Fahrt an. Unser vorläufiges Ziel war der Lake Tekapo, der vor allem für die kleine Kapelle namens "Church of the good Shepard" bekannt ist. Die Fahrt führte uns durch kleinere, unscheinbare Städtchen und vor allem Niemandsland. Immer im Blick hatten wir dabei den Mt. Cook und das umliegende Gebirge, was ein unglaublicher Anblick war. Vom Himmel strahlte die Sonne und uns wurde bewusst, dass wir tatsächlich durch Neuseeland fahren, auch wenn wir uns das während der gesamten Zeit immer wieder vor Augen führen mussten ;)

Am Lake Tekapo angekommen entschieden wir uns dazu, nicht direkt zur Kapelle zu fahren, sondern am See entlang einen etwas abgelegeneren Abschnitt zu suchen. Nachdem wir uns dort eine Weile entspannten und mit den Füßen im kalten Wasser standen, wollte ich dann doch noch zur Kirche, da ich natürlich all die genialen Fotos kannte. Es gab jedoch zwei Probleme: Zum einen die eben noch so positiv erwähnte strahlende Sonne, da es noch mitten am Nachmittag war und eine ziemlich große Menge an Touristen :ugly: Deshalb begnügte ich mich mit einem kleinen Dokufoto...so sieht es da in echt aus ;)

#5

673vjofv.jpg


Auch sehr schön und auch bekannt ist der Blick über blühende Lupinen und den See hinweg auf das Gebirge. Immerhin ein halbwegs schönes Foto wollte ich machen und wenigstens meine Mutter hat sich sehr darüber gefreut ;)

#6

s7vf6zcj.jpg


Insgesamt ist der Lake Tekapo wirklich sehr schön, wobei wir uns den Abstecher zur Kirche hätten sparen können. Da wir keine Lust hatten, noch länger dort zu bleiben, fuhren wir weiter zum nicht weit entfernten Lake Pukaki, der für seine türkise Farbe bekannt ist. In unserer Campingplatz-App (CamperMate, kann ich nur empfehlen!) waren zwar zwei Plätze am See eingezeichnet, die wir jedoch nicht finden konnten bzw. nicht ganz klar war, ob es dort wirklich Toiletten gibt. Also haben wir uns auf den Parkplatz am dortigen Info-Center gestellt und waren auch nicht die einzigen, die dort übernachteten. Das ist zwar nur Semi-legal, allerdings auch nicht ausdrücklich verboten ;) Genial daran war, dass wir wieder direkt am Wasser standen und von dort aus mit Blick auf den Mt. Cook den Sonnenuntergang genießen konnten :)

#7

sv4x9zqh.jpg


Ein weiterer Aspekt, der das dortige Gebiet so interessant macht, ist die nicht vorhandene Lichtverschmutzung. Da der Himmel auch spät abends noch klar war, stellte ich mir den Wecker auf 3, um den Sternenhimmel bewundern zu können...und es war einfach umwerfend, noch nie in meinem Leben habe ich so einen Nachthimmel gesehen! :eek: Zwar habe ich ein paar Fotos gemacht, aber es zeigte sich, dass die Kombi aus 60D und einem F4 UWW nicht die beste Ausrüstung dafür ist :D Also bin ich wieder zurück in den Camper zu meiner Freundin, die sich den Himmel von drinnen anschaute und habe mich noch einmal kurz hingelegt. Kurz, weil der Wecker bald wieder klingeln sollte, da ich auf keinen Fall den Sonnenaufgang verpassen wollte :)

Da ich versprochen habe, dass es eine Mischung aus mehr oder weniger schnöder Tourifotografie und meiner Meinung nach besseren Fotos gibt, zeige ich auch gleich noch eines von besagtem Sonnenaufgang - eines meiner Lieblingsfotos der gesamten Reise :) Für mich war das ein Moment, in dem einfach alles gepasst hat. Trotz Kälte und eisigem Wind war es einfach perfekt, vielen Dank hierbei auch nochmal an die Ente! :D

#8

erqezsux.jpg


In diesem Sinne...vielen Dank fürs reinschauen und ich hoffe, dass ihr weiterhin am Ball bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da setze ich mich doch gleich mit dazu.:) Ganz toller Bericht bisher, die ersten beiden Fotos gefallen mir sehr gut so habe ich das aus einem Neuseeland-Roman im Kopfkino.
Die Lupinen sind echt stark, auch die schnuckelige Kirche am See ist toll dokumentiert. Aber die Ente in Bild 8 ist das Tüpfelchen auf dem i.
Wow(y) das Alpenglühen im Hintergrund ist auch super eingefangen.

Ich bleib hier auch mit am Ball...

Gruß strickliese
 
Hi Alex, :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: ich höre gerade Carmina Burana, bin auf Deinen Thread gestoßen, alles gelesen und die Bilder bestaunt und Gänsehaut bekommen. Erinnerungen an die klarste Sternennacht meines Lebens kamen wieder hoch - ach wie schön, dass Ihr das alles so erleben konntet.

Toller Einstieg und die Bilder #6-#8 gefallen mir sehr gut. ;)

Selbstverständlich bin ich hier dabei und nehme Platz ein und warte gespannt auf die nächste Genussrunde (y)(y)(y)
 
Richtig guter Thread.
Bekommst nen ABO.

Meine Freundin und ich fliegen im März 3 Wochen nach NZL.
Allerdings geht es für uns von Auckland nach Christchurch.
 
Ich reihe mich auch ein und bin hin und weg vom bisher Gezeigten. #6, 7, 8 - (y)
Da bleibe ich auch gerne am Ball.

Und dir natürlich noch Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten