• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Datensicherung / Backup system gesucht

Mack34

Themenersteller
Da mir letztens meine Backup FP abgeraucht ist (kein Datenverlust, da nur Backup... Puhhh :ugly:) bin ich nun auf der Suche nach einem guten und sicheren Backupsystem für meinen Rechner.

Bis jetzt habe ich die Bilder auf dem PC und eben der abgeraucht externen Festplatte... Zu recht wird der ein oder andere jetzt die Augen verdrehen oder schreien, denn sicher ist anders aber genau darum bitte ich ja nun um Rat...

Schön wenn dies mit ca. 400 EUR möglich wäre...
 
Ich habe einen Wechselrahmen im Rechner, in den ich nackte 3,5"-SATA-Platten direkt einschieben kann (also ich brauche keine USB-3-Platten oder dergleichen).
Dazu habe ich zwei Festplatten unterschiedlicher Hersteller, auf die ich wechselweise und in loser Folge Backups mache. Eine davon bewahre ich im Schrank direkt neben dem Rechner auf, die andere im Keller. Manchmal tausche ich auch.
 
Ich hab die Daten ebenfalls auf einer Synology mit zwei gespiegelten Platten und einer externen HDD welche ebenfalls die Daten beinhaltet. Ich bin da etwas Paranoid, wenn es um viele Jahre Lebenswerk geht. Deshalb gibt es auch noch eine dediziert gelagerte Kopie für den Brandfall. :devilish:
 
Regelmässige Sicherung auf externe Platte ist an sich schoon gut, wenn man es denn tut.
Ein NAS hat - nur für die Sicherung - keinen Mehrwert aus meiner Sicht. Das lohnt sich nur dann, wenn man auch die Netzwerkfunktion braucht.
Und statt RAID1 ( bringt nur Verfügbarkeit, keine Sicherheit ) lieber zwei Platten zur Sicherung alternierend.
 
Welche NAS kann denn empfohlen werden (Geschwindigkeit, Sicherheit, Stromverbrauch, Funktionalität...) und welche RAID Variante ist zweckmäßig?
 
und welche RAID Variante ist zweckmäßig?

Fürs Backup keine, denn egal ob Spiegelung (RAID1) oder RAID5, versehentlich gelöscht ist versehentlich gelöscht, Controllerfehle schreibt auf alle Spiegel Müll etc.

Insofern wenn es nur um Backup geht ist USB immer schneller, ein NAS verlangt auch Gigabit Ethernet. Da musst Du warscheinlich auch noch ran, Anbindung über WLAN ist zu langsam.
 
Mein Rechner ist per Kabel im Internet und fürs NAS wäre am Router noch ne Steckdose frei... Wenn kein NAS, welches Gehäuse + Platte könnt ihr den empfehlen? Im Rechner sitzt ne 250 GB SSD + eine 3TB WD GREEN!
 
Für solche einfachen Sicherungen finde ich beitis Vorschlag am besten: Man braucht ja nicht jedes Mal eine komplette USB-Platte, da reicht der Wechselrahmen. Und ein NAS https://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage braucht man in einer kleinen Heimumgebung nicht.


@ Mack34
Bedenke aber, wenn es wirklich "rauchen" sollte, nützt diese Art Sicherung nichts - da ist alles weg.

Daher sichere ich alles zusätzlich in die Cloud.
 
Und statt RAID1 ( bringt nur Verfügbarkeit, keine Sicherheit ) .

Das ist falsch.
Ein RAID1 erhöht die Sicherheit sehr wohl, da es vor einem normalen Hardwaredefekt einer einzelnen Festplatte schützt.

Richtig ist, dass ein RAID1 trotzdem kein Backup ersetzt, da es einen weder vor Amoklaufender Software oder Hardware, noch vor einem versehentlichen Löschen, einem Blitzschlag oder Diebstahl schützt.

Darüber hinaus kann ein Software Raid mit dem Richtigen Dateisystem vor Bit Rot schützen. Das ist ein von vielen Unterschätztes Szenario, denn was nützen regelmäßige Backups, wenn man defekte Dateien sichert?

Generell gilt, dass ein RAID ansich kein Backup ist, ein RAID System aber sehr wohl als Teil Konzept eines Backup dienen kann. Da ein NAS aber natürlich immer am Strom hängt und somit immer noch gefährdet ist, muss man zusätzlich noch Kopien anlegen die nicht am Strom hängen und wo anders gelagert werden. Damit läuft es also für die Meisten wieder auf externe Festplatten hinaus.

Die für mich ideale Lösung ist:

1. Client mit einem einem Software Raid1 mit Bit Rot sicherem Dateisystem BTRFS, ZFS, REFS)

2. Sicherung via Dateiversionsverlauf, Time Mashine etc. auf ein NAS oder Server (RAID1 Bit Rot sicher)

3. Langzeitsicherung auf mehrere externe HDDs, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesichert werden und an verschiedenen Orten liegen.
 
Ob 100 oder 1000MBit ist aber doch grundsätzlich egal, ich denke mal nicht das er jeden Tag mehrere GB kopieren muss....

Und bei ner guten Sicherungsstrategie kopiert er ja eh nur inkrementell ..

Ich sichere so:

Nach dem Shooting, Bilder auf den Mac kopieren
Bilder richtig umbenennen/stichwörter etc.

Bilder von Mac auf die NAS kopieren ( Raid 1 ) per Software.

Die NAS synct dann automatisch die Bilder nach Amazon.

Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dauert der upload nicht ewig?

Naja hat ca 1 Woche gedauert ... jetzt werden nur die Änderungen gesynct... also ist das ok, bei 10MBit Upload.

Unverschlüsselt, wenn man die Bilder verschlüsseln würde, würde Amazon das nicht als Bild erkennen und man hätte keinen "unbegrenzten" Speicherplatz.
 
Das ist falsch.
Ein RAID1 erhöht die Sicherheit sehr wohl, da es vor einem normalen Hardwaredefekt einer einzelnen Festplatte schützt.

Ich sagte ja, es erhöht die Verfügbarkeit.
Und genau diesen einen Fall kann ich sinvoller durch Sicherung auf zwei verschiedene Platten abdecken.

Das ist via USB zum einen schneller, zum anderen komme ich auch an die Daten, wenn Netztel oder Controller im NAS defekt sind.

RAID ist hier Augenwischerei.

Dann lieber ein zweites einplatten NAS , auf das das erste gesichert wird.

Das Problem, das z.B. bei Übrspannung oder Brand beide hin sind, bleibt dann aber, das kann ich nur mit Sicherung auf USB Platte umgehen, die ich dann ggf auch auslagere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim Backup etwas paranoid...geb ich zu :rolleyes::rolleyes:

Es sind 2 NAS im Einsatz
- eine bei uns zuhause (4 HDD, RAID5)
- eine an einem anderen Standort (2 HDD, RAID1)


Lokal werden die Daten über ein Skript in einer GFS Methodik (Grandfather, Father, Son) gesichert.

Dadurch kann ich rekonstruieren:
- den Stand jedes Tages innerhalb der letzten Woche
- den Stand jedes Sonntages im letzten Monat
- den Stand jedes ersten Sonntages im Monat der letzten Jahre


Die 2. NAS am entfernten Standort wird über eine schnelle Internetverbindung replizieert und hat somit den gleichen Stand wie das Backup.

Somit bin ich gefeit gegen
- versehentliches Löschen
- Platten/Hardwaredefekt lokal oder am entfernten Standort
- Diebstahl / Feuer usw....


Also wie gesagt, paranoid, aber äußerst wirksam ;-)

Und ich muss zugeben:
Es werden auf diese Weise nicht nur meine Fotografiedaten gehandelt sondern alle anderen wichtigen auch.

Gruß
S.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten