• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SDM Reparaturkosten?

teuflor

Themenersteller
Hallo Zusammen,

bei meinem DA* 16-50 ist der SDM kaputt.
Ich habe viel gegoogelt und gesucht aber kaum was gefunden zu dem Thema.

Hat jemand Erfahrungen was das ganze den kostet wenn das Objektiv außerhalb der Garantie ist?

Ich habe März mal angeschrieben:
Preise berechnen sich nach Aufwand und eventuell benötigtes Ersatzteil. Eventuell anfallende Reparaturkosten sofern es sich um die Erneuerung des SDM handelt ca. 225,00 Euro.
Empfehlenswert wäre die Erstellung eines Kostenvoranschlages, dieser ist kostenpflichtig und wird mit 20,00 Euro berechnet sowie keine Reparatur ausgeführt wird.

Ich habe auch Tritec angeschrieben:
Bitte senden Sie das Objektiv an
uns ein, Sie erhalten dann von uns einen genauen Kostenvoranschlag. Nach
Erhalt des Kostenvoranschlages haben Sie folgende Möglichkeiten:

-Reparatur gemäß Kostenvoranschlag
-unrepariert zurück (wir berechnen Euro 16,50 + Versand + Nachnahme + Mwst)
-kostenlos entsorgen
diese drücken sich aber um eine Auskunft.


Danke fürs teilen eurer Infos.

Gruß
 
Ich empfinde es als Frechheit, was Pentax sich bei den SDM-Antrieben so leistet. Die Objektive sind nicht gerade besonders preisgünstig, um nicht zu sagen - bei der möglichen Ausfallrate - sehr kostenintensiv.

In meinem weiteren Umfeld ist gerade bei einem 16-50 der 4. Motor verreckt - innerhalb von 3 Jahren. Statt einer Rechnung sollte hier eine kostenfreie Reparatur auf Kulanz präsentiert werden. Statt den gleichen klapprigen Motor einzubauen, sollte es einen stabilen Ersatz geben und auf diesen noch zusätzlich vertrauensbildende 3 Jahre Garantie extra! Egal wie toll das Objektiv abbilden mag, zum Fotografieren ist es für Amateure zu teuer und in den Folgekosten schlichtweg unkalkulierbar und für Profis zu unzuverlässig.
 
Beim durchstöbern des Internets bin ich auf folgenden Blog Eintrag gekommen http://bangmedia.no/pentax/sdmfix/ im pentaxforums gibt's dazu einen dicken thread.
Da ich ja auch keine garantie mehr hatte dachte ich mir das ich das teste.
20minuten und einen Kampf mit der Dichtung später hatte ich wieder einen funktionierenden sdm antrieb.

Kann ich nur jedem raten das zu testen.

Mal schauen wie lang das anhält...
 
In meinem weiteren Umfeld ist gerade bei einem 16-50 der 4. Motor verreckt - innerhalb von 3 Jahren.

Dann ist der SDM doch immer rechtzeitig für eine erneute Garantiereparatur kaputt gegangen, dann sollten ja "nur" Portokosten und der Zeit der Abwesenheit des Objektives als Ärgerniss angefallen sein.

Ja, natürlich ist es schräg, auf einen rechtzeitigen Defekt innerhalb der Garantiezeit zu hoffen.

Gekniffen sind ja hauptsächlich die wo der SDM zwei Jahre nach Neukauf und/oder ein Jahr nach Austausch mal wieder die Grätsche macht.
 
Also bevor ich rund 120 Euro für gar nix zahle löhnte ich lieber die 250 und es wäre repariert. Mit dem neuen Motor vermutlich auch dauerhaft. Sollte es wieder kaputtgehen könnte man es immer noch umflashen.
 
Also bevor ich rund 120 Euro für gar nix zahle löhnte ich lieber die 250 und es wäre repariert. Mit dem neuen Motor vermutlich auch dauerhaft. Sollte es wieder kaputtgehen könnte man es immer noch umflashen.

ich klaube der KVA war auf 90€ Netto angesetzt, oder hast du ohne ******* 90 tacken (netto) nur für nen Wisch bezahlt, auf dem steht wie teuer die Reparatur wird? :ugly:
 
Ist doch regelrecht günstig!

Was steht den genau auf dem KVA drauf?

hatte es falsch im kopf, hier der auszug:

unbenanntjw.jpg


hab natürlich nur 10€ für den KVM gezahlt + Versand.. hatte mich falsch ausgedrückt mit den 90€
 
Also knapp über 150€ inkl. mwst... plus Versand...

Ist trotzalledem nicht so teuer. Das Zahle ich bei Willich alleine fürs Ausmappen. :ugly: Wenn da wirklich ein neuer SDM (die 60,36€ für Ersatzteile?) reingekommen wäre, hätte ich es wohl gemacht. Auf der anderen Seite scheint der Stangen AF seinen Job auch ganz gut zu tun. Fast schon so gut, dass er den SDM alt aussehen lassen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo, wo gibbet die SDM Reperatur sooo günstig? Ist zwar schon eine Weile her, aber leider hat es mein 16-50 auch erwischt, und so günstig hab ich es noch nirgends gesehen!

Teuflor, magst du mir/uns verraten, wo du diesen günstigen KV bekommen hast?

Gruss, Flo
 
Also noch mal das Ganze:

Das Ding an März schicken. Darum bitten, dass die eine Kulanzanfrage an Pentax Deutschland richten. Pentax stellt den neuen Motor kostenlos. Du zahlst die Arbeitskosten bei Maerz. Macht ca. 120 Euro. Motor ist neu und laut Aussage meiner Vertrauenshändlerin so dimensioniert, dass er hält.

Bei mir hat's funktioniert.
 
Hallo zusammen

Ich finde es immer noch eine Frechheit. Es handelt sich hier ausnahmslos um ein Design-Fehler. Da sollte gar keine Kosten anfallen dürfen, höchstens ein Versandkostenanteil.

Solche Design-Fehler hat es auch oft in die IT-Branche (Festplatten mit Firmware-Fehler, Netzteil die viel so schnell defekt gegen). Die letzte 6 Jahre habe ich von Apple 4 mal ein Gerät unter ein erweitertes Garantie kostenlos ersetzt gekriegt (Netzteil von TimeCapsule, Batterie in MacBook Pro, iPhone 3GS wegen defekte Batterie und eine Seagate Festplatte in iMac).

Wenn ich bedenke das der Pentax SDM 16-50 doch eine Linse ist die im Bereich von € 800 Aufwärts (nicht gerade günstig), finde ich eine Reparatur von € 150-225 eine Bodenlose Frechheit!

Wenn ich nicht so vieles an Pentax Equipment haben wurde, wäre dies ein Grund um die Platform zu wechseln. Ricoh sollte hier an Image-Pflege setzen und nach die Hoya-Zeiten alle Kunden mit defekte SDM-Linsen eine Kulanz Reparatur anbieten, und die Leute die bereits es teuer reparieren lassen haben eine Pauschale von € 100 zurückerstatten. Das wurde das vertrauen in die Marke verbessern und dann auch Fotografen aus den anderen Lager motivieren auch mal an Pentax zu schnuppern, weil diese sicher seine Stärken haben.

Gruss
Gérard
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Als kulant hat sich Pentax nur in Einzelfällen erwiesen, im positiven Sinn besonders auffällig wäre das noch nicht wahrgenommen worden.

Teilweise mag dies auch in der recht unterschiedlichen wirtschaftlichen Situation der Unternehmen und auch in der jeweiligen Handelsspanne begründet sein.
 
Hallo Austro_Diesel

Genau die Wirtschaftliche Lage darf keine ausrede sein, in Gegenteil. Sollte man bemüht sein ihre traue Kunden zufrieden zu stellen.

Bedenke das viele der (treue Pentax) SDM Kunden mehrere Tausende von Euros ausgegeben haben um ihr Hobby mit Pentax zu erleben.

Ein Kunde der eine Bündel-Kit für € 500 gekauft hat gehört zu fliegende Kunden, die kaufen das nächste mal ein Fuji, Samsung oder ähnlich. Die SDM Kunden gehöre meistens zu die leidenschaftliche (Semi)-Profis die sich das beste leisten möchten. Wenn sich dann herausstellt das du quasi verarscht wird durch ein Design-Fehler geht viel von den Goodwill verloren. Ich habe wirklich auf den Punkt gestanden um alles in die Bucht zu verschleudern und zu wechseln nach bsp. Sony. Da ich doch etwas zu viel in Pentax investiert habe (K3, 2x K5 & K5iis) habe ich den Sprung nicht gewagt, weil das die reinste Geldvernichtung bedeutet hatte.

Gruss
Gérard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten