• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterwegs in Nieder- und Oberbayern

keine Ahnung, was du genau machst in deiner Bildbearbeitung, wahrscheinlich hohe Kontraste? für mich wirkt es stellenweise nicht mehr natürlich, vor allem wieder das Gras in 20, aber wie oben schon geschrieben passt es supi zu den Bildern. Die 21 gefällt mir am besten.
 
keine Ahnung, was du genau machst in deiner Bildbearbeitung, wahrscheinlich hohe Kontraste? für mich wirkt es stellenweise nicht mehr natürlich, vor allem wieder das Gras in 20, aber wie oben schon geschrieben passt es supi zu den Bildern. Die 21 gefällt mir am besten.

Ich hab Dir mal das Original des angesprochenen Bildes drangehängt, komplett unbearbeitet, nur aus raw in jpg konvertiert.

Heute gab es mal wieder ein paar hübsche Gewitterwolken zu bestaunen, leider konnte ich aus Zeitgründen bei der Location nicht wählerisch sein und machte es mir an der A94 bei Töging gemütlich.

22. A94

a94.jpg
 

Anhänge

So jetzt hab ich hier auch mal vorbeigeschaut....

... das allererste ist der reine Wahnsinnn....

aber auch die Andachtskapelle ( 4 ) ist echt schön

dann die ( 14 ) ist auch ein Highlight....

dann noch die (20).... ich gehe jetzt nicht auf die technische Seite ein sondern
einfach nur ob ich die Bilder gerne und lange anschaue... Dies ist bei den erwähnten der Fall.

Grüße Rüdiger
 
So jetzt hab ich hier auch mal vorbeigeschaut....

... das allererste ist der reine Wahnsinnn....

aber auch die Andachtskapelle ( 4 ) ist echt schön

dann die ( 14 ) ist auch ein Highlight....

dann noch die (20).... ich gehe jetzt nicht auf die technische Seite ein sondern
einfach nur ob ich die Bilder gerne und lange anschaue... Dies ist bei den erwähnten der Fall.

Grüße Rüdiger

Herzlichen Dank (y)

Auf dem Weg nach Massing in der Nähe von Eggenfelden (Niederbayern), bekannt für sein Bauernhofmuseum, habe ich das kleine Dorf Roßbach entdeckt und als Spot für schöne Abendstimmungen gleich mal gespeichert. Gestern nun meine Rückkehr und es sind - mal wieder - überwiegend warme Töne dabei herausgekommen :p

Gerade Bild Nummer 2 war ein echtes Problembild, da ich meiner ansonsten tollen 5D3 ein miserables Rauschverhalten beim Aufhellen dunkler Bereiche attestieren muss. Ich habe also die dunklen Bereiche dunkel gelassen, wollte aber dieses Foto nicht in die Tonne werfen, da ausgerechnet hier ein Schwarm Raben (vll. auch Krähen) sehr fotogen durch´s Bild flog. Ich habe (denke ich) das beste daraus gemacht.

23. Sonnenuntergang

roßbach_001.jpg

24. Abendstimmung

roßbach_002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
na solche Bilder sind ja der Gesundheit siecherlich zuträglich :D wünsche gute Besserung!

..zumindest die Entstehung solcher Bilder :D

Zum Beispiel diese zwei Bilder - der Rottach-Wasserfall (nahe Rottach-Egern am tegernsee) und ein weiterer kleiner Wasserfall auf dem Weg dorthin. Es ging ordentlich bergauf und das bei ziemlich heißen Temperaturen. Erstaunlicherweise war ich an beiden Locations trotz Wochenende und gutem Wetter ziemlich alleine, nur eine handvoll Leute hatte sich dorthin verirrt - ein geheimtipp ist das aber schon lange nicht mehr. Glück gehabt (y)

Was den Rahmen betrifft - ich habe zwischen der Veröffentlichung der beiden Bilder bei flickr entschieden, zukünftig auf Rahmen i.d.R. zu verzichten, daher hat eine Aufnahme einen, die andere nicht.

30. Der Bodenalmgraben


Der Bodenalmgraben bei Rottach-Egern by Oliver Wittmann, auf Flickr

31. Der Rottach-Wasserfall


Märchenhafte Stimmung - Am Rottachfall by Oliver Wittmann, auf Flickr
 
33. Der Sylvensteinstausee


Am Sylvensteinstausee by Oliver Wittmann, auf Flickr

Hier habe ich ziemlich lange gesessen um meine Bildidee umzusetzen. Der schöne Speichersee im Landkreis Bad Tölz ist eigentlich ein Treffpunkt für Leute mit PS-starken Autos und Motorrädern, aber nach Einbruch der Dunkelheit wird es schlagartig ruhig auf den Strassen, besonders auf der Brücke die über den See führt. Ich musste eine gefühlte Ewigkeit warten, bis sich mal zwei Fahrzeuge auf der Brücke begegneten. :eek:
 
33. Der Sylvensteinstausee

...

Hier habe ich ziemlich lange gesessen um meine Bildidee umzusetzen. Der schöne Speichersee im Landkreis Bad Tölz ist eigentlich ein Treffpunkt für Leute mit PS-starken Autos und Motorrädern, aber nach Einbruch der Dunkelheit wird es schlagartig ruhig auf den Strassen, besonders auf der Brücke die über den See führt. Ich musste eine gefühlte Ewigkeit warten, bis sich mal zwei Fahrzeuge auf der Brücke begegneten. :eek:

woher kenne ich das :rolleyes: ich glaube, die Profis haben immer 2 Fahrer dabei, die für sie die Strecke abfahren :ugly:

das Bild finde ich auch klasse, aber iwi wollen mir die Farben nicht recht gefallen, es wirkt, als wäre ein Grauschleier drüber, iwi hhast du die Tiefen ziemlich aufgehellt und dann noch in blau eingefärbt?
 
Eine sehr schöne Aufnahme einmal aus einer anderen Perspektive.

VG FRanz

Herzlichen Dank. Witzigerweise wollte ich auch an den Spot mit der allseits bekannten Aussicht auf die Brücke von oben, aber ich habe ihn schlicht nicht gefunden. Am Parkplatz vor der Brücke geht aber ein kurzer Pfad etwas nach oben, von dort aus kann man schließlich diesen Ausblick bewundern.

woher kenne ich das :rolleyes: ich glaube, die Profis haben immer 2 Fahrer dabei, die für sie die Strecke abfahren :ugly:

das Bild finde ich auch klasse, aber iwi wollen mir die Farben nicht recht gefallen, es wirkt, als wäre ein Grauschleier drüber, iwi hhast du die Tiefen ziemlich aufgehellt und dann noch in blau eingefärbt?

Nichts dergleichen :confused: Ich sehe keinen Grauschleier, hab aber auch grad keine Brille zur Hand ;)

Heute zeige ich euch zwei Bilder von Rottach-Egern, aufgenommen von der gegenüberliegenden Seeseite.

34. An der Ruderfähre


An der Ruderfähre nach Rottach by Oliver Wittmann, auf Flickr

35. Abendlicher Spaziergang


Spaziergang am See by Oliver Wittmann, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Bilder dabei.
Wenn du mal wieder auf dem Steg am Vilstalstausee hockst, gib Bescheid, dann kann ich dich vom Balkon aus sehen. :D
 
Die 33 finde ich auf der Seite am besten. Bei den anderen finde ich die Bildkompositionen zwar gelungen, jedoch sind mir die Farben etwas zu heftig.
 
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar Bildern aus Seeon (Chiemgau, Landkreis Traunstein).

Ich stand früh auf an diesem Morgen, in der Erwartung, einige schöne nebelbilder vom See und dem Drumherum machen zu können, aber es kam mal wieder ganz anders als an den Tagen zuvor. Ein klirrend kalter Morgen und ein kristallklarer Himmel erwartete mich, dazu noch leichte Dunstschwaden, die über den Klostersee waberten - so darf es gerne öfter sein

(y):eek:

38. St. Walburgis am Morgen

_E7A7551.jpg

39. Blick über den Klostersee. Ein kleines verschlossenes und nahezu komplett zugewachsenes Gartentor öffnete den Blick auf die Abtei, An dem Blickwinkel war nichts veränderbar, wer einmal vor Ort war wird bestätigen können, daß es in dem Ort Weinberg nicht viele Möglichkeiten gibt, an´s Ufer des Klostersees zu gelangen, da alles in Privatbesitz und verschlossen ist. Die Zweige, die den Blick auf die Kirche einschränken, nahm ich aber bei diesem Anblick gerne in Kauf :)

_E7A7565.jpg

40. Das Kloster

_E7A7577.jpg

41. Der dem Kloster gegenüberliegende Ort Weinberg in der Morgensonne

_E7A7596.jpg
 
Die 40 ist absolut hervorragend!
Aber auch viele andere gute dabei!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten