• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Kaufberatung: A9 + MC-11 oder A7III

JohannD

Themenersteller
Hallo zusammen

Für meine Portraitshootings (vor allem Ganzkörper) will ich meine Kamerasetup erweitern / verändern.

Option 1: Alpha 7 III + 1.8 135mm
Option 2: Alpha 9 + MC-11 + vorhandene Canon 1.2 85mm / 2.8 70-200 /
2.8 100

Preislich geben sich die beiden Optionen nichts.

Die Canon-Linsen verwende ich gerne an meiner Fuji, würde ich ungern hergeben. Meine Canon 5DIII schenke ich meiner Tochter, eine Canon will
ich eher nicht mehr haben.

Wichtig :Sehr gut funktionierender Eye-AF

Mit welcher Option werde ich glücklicher?

Merci
Johann
 
Ehrlich gesagt sehe ich bei Portraitshootings keinen Grund für eine A9. Der AF der 7III ist sicher mehr als ausreichend. Der Eye AF wird bei der A9 doppelt so oft abgefrag wie bei der 7III. Aber das kommt eher bei Bewegung zu tragen. Bei normalen Portraits braucht es das nicht.

Warum ziehst du die A9 in Betracht? Was glaubst du bringt sie dir für Vorteile?
 
Ehrlich gesagt sehe ich bei Portraitshootings keinen Grund für eine A9. ....

Warum ziehst du die A9 in Betracht? Was glaubst du bringt sie dir für Vorteile?

Ich bin mir wegen dem Zusammenspiel MC-11 und A7 nicht schlüssig. Hier erwarte ich bei der A9 mehr Leistung. Aber wie gesagt und gefragt - für eine Praxiserfahrung anhand Cam's mit dem aktuellen Firmware Stand wäre ich sehr dankbar.
 
Ich glaube nicht das es wegen des MC-11 einen Vorteil gibt der diesen Aufpreis rechtfertigt.

Die A9 hat Vorteile bei Action und Sport. Mit dem MC-11 ist das aber sowieso nicht die ideale Lösung. Ansonsten hat sie Vorteile beim lautlosen Auslösen und sie hat den besseren Sucher.

Rein von der Abbildungsleistung liegt die A7III aber vorne.

Als Portraitfotograf würde ich mir die A9 nicht kaufen. Eye AF funktioniert mit adaptierten Linsen sehr ähnlich.
 
Kann Chicken nur zustimmen.
Eine A7III & eine A9 liegen, was den reaktionsschnellen AF betrifft, recht nah beieinander (ja, es gibt bestimmte Unterschiede).
Aber so lange du den Grenzbereich nicht austestest, wirst Du die Unterschiede kaum merken.

Die 7III dürfte wirklich, für (fast) alles, was so im Studio-Fotografen-Alltag passiert absolut ausreichen.

Ansonsten - die "Krücke" ist der MC-11-Adapter. Der wird den AF leider ein wenig ausbremsen. Die Kamera bleibt annähernd so "snappy" wie ohne Adapter, aber bei Bewegung wird die leider eben das 1/10tel fehlen für scharfe Serienbilder...

Ach ja, der 7III fehlt die Blitzbuchse... :eek::cool: Das hätte sonst Sony's MArge gänzlich ruiniert.... :devilish::devilish::ugly:
 
So, es wurde die 7III und das 1.8 135mm und 85mm.

Den MC-11 habe ich auch erworben, letztlich funktioniert der AF aber nicht zufriedenstellend. Somit müssen die restlichen Canon-Linsen weichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten