• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus M.Zuiko ED 300mm F4 IS Pro

Stehe gerade von einer Investition in meine Ausrüstung und ich könnte mir auch einen Wechsel zu Oly vorstellen. Da ich fast ausschließlich Tierfotografie betreibe, reizt natürlich der Cropfaktor 2! Hinzu kommt das reduzierte Gewicht.

Objekt der Begierde wäre dann das 300mm f4 pro inkl. der em 1 MK II.

Mir geht es insbesondere um Wildlife Flugaufnahmen. Gibt es da Erfahrungswerte was Schnelligkeit und Treffsicherheit angeht, unbedingt auch gepaart mit einem 1.4 Telekonverter?

@Chrisz1348:
Das Adlerfoto finde ich wirklich gelungen! Darf ich fragen, wie viel Ausschuss in der Serie war?

Hallo Stefan
Ausschuss im Motorsport Mitzieher (MKI) ca. 0 - 40% (je nach Tagesform:D), Geschwindigkeiten ab und zu über 200 KM/h. Bin sehr gut damit zufrieden.:)

Exif's durch Klick aufs Bild sichtbar. 300mm + TC14, Freihand. RAW in LR entwickelt.

#85 - BMW S 1000 RR - Björn Stuppi - STK - SUPERBIKE-IDM
 
....Das Adlerfoto finde ich wirklich gelungen! Darf ich fragen, wie viel Ausschuss in der Serie war?
Ich habe mit dem 300er noch nicht so viel im C-AF gemacht.
Bei den Rittern in Kaltenberg war die Trefferquote bei über 90%.
Bei dem Adler habe ich nur eine Serie mit 9 Bildern gemacht die alle scharf waren.
Bei dem Adler ist es einfach zu lang gewesen.
Da war das 40-150mm einfach besser (siehe Bild 1).

Die anderen 4 Fotos ist der mittlere Teil der 9er Serie mit dem 300mm F4 Pro.

Adler-1.jpg

CRM12593.jpg

CRM12594.jpg

CRM12595.jpg

CRM12596.jpg
 
Hallo chrisz,

großes Merci! Hört sich gut an. Ich werde HorstH mal ne anschreiben. Und auch an Manfred ein Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chrisz

Danke für das Einstellen der super Bilder !
Was hattest Du genau für AF und Auslösungs-Einstellungen ?

Besten Dank(y)
 
Hallo in die Runde!

Kennt jemand von Euch folgendes Problem: Wenn die Kamera auf stand-by geht, erwacht der Autofokus nach dem Antippen des Auslösers nicht sofort.
Ich war heute mit dem Objektiv an der Pen-F unterwegs (nicht wirklich optimal, was die Bedienung anbelangt...). Die Kamera ist so eingestellt, dass sie nach 1 Minute "einschläft".
Als dann ein Vogel vor mir gelandet ist, tippte ich auf den Auslöser, die Kamera ist aufgewacht, ich habe das Motiv anvisiert, Auslöser halb durchgedrückt - nichts.
Nochmal halb durchgedrückt - nichts. Ich wiederholte das 5-6mal, aber es ist weiter nicht passiert. Dann habe ich "irgendwas" anvisiert (Vogel war eh schon weg...),
und dann hat die Kamera scharfgestellt. Das passierte mir heute sicher 10-12mal.
Was kann das sein? Die Kamera hat die aktuelle Firmware und zeigt mit anderen Objektiven kein derartiges Verhalten.
Hat jemand von Euch eine Idee?

PS: Ansonsten bin ich aber vom Objektiv begeistert (Bilder ohne Anspruch auf irgendwas, war ein kurzer Test und es war saukalt) :D

Amsel_20170126.jpg

Nebelkrähe_20170126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht gerade viel los hier, anegsichts der Qualität dieses Objektivs!

Habe mir die Reviews von Robin Wong durchgelesen:

https://robinwong.blogspot.ch/2016/01/olympus-mzuiko-300mm-f4-pro-lens-review.html

https://robinwong.blogspot.ch/2016/03/south-africa-wildlife-shooting-with.html (wurde schon gepostet)

Das "Umstiegsbuch" von Chris habe ich auch schon zig mal durchgeschaut... und staune immer wieder... und kanns fast nicht glauben...

... dass ich nicht schon auf die Oly mit dem 40-150 und dem 300/F4 pro umgestiegen bin! :eek: :D

Naja, jedenfalls habe ich jetzt schon die M1 mit dem 12-40.

Bitte bringt Erfahrungsberichte mit dem 300/4 PRO! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Olympus 75-300 in der ersten Version und habe mir für das Wochenende im Rahmen der Oly Test and Wow Aktion das 300er F4 Pro ausgeliehen. Von den Ergebnissen der Linse bin ich doch wenig überzeugt. Kann es sein, dass die Linse im Rahmen des Programms gelitten hat?

Einige Beispiel:
Bild 1 Reh mit 300 F4,
Bild 2 Ausschnitt dazu
Bild 3 Reh mit 75-300 (Offenblende, 6,7)
Bild 4 Ausschnitt dazu
Bild 5 noch ein Beispiel mit dem 300 F4

Alle Bilder OOC, lediglich für das Forum verkleinert.
 

Anhänge

Ich besitze das Olympus 75-300 in der ersten Version und habe mir für das Wochenende im Rahmen der Oly Test and Wow Aktion das 300er F4 Pro ausgeliehen. Von den Ergebnissen der Linse bin ich doch wenig überzeugt. Kann es sein, dass die Linse im Rahmen des Programms gelitten hat?

Einige Beispiel:
Bild 1 Reh mit 300 F4,
Bild 2 Ausschnitt dazu
Bild 3 Reh mit 75-300 (Offenblende, 6,7)
Bild 4 Ausschnitt dazu
Bild 5 noch ein Beispiel mit dem 300 F4

Alle Bilder OOC, lediglich für das Forum verkleinert.

Ich tippe auf zu lange Verschlußzeit. Sieht verwackelt aus.
 
Ich tippe auf zu lange Verschlußzeit. Sieht verwackelt aus.

Das bezweifele ich. Die Exifs stehen ja da. IS war im Body und am Objektiv an. Hier noch zwei versuche von heute, erst das PRO, dann das 75-300.
Zeiten stehen da, IS an.
 

Anhänge

Hallo Cousin,

Habe mir auch über T&W das 300/4 aus geliehen. Mit denselben Ergebnissen wie du. Die Bilder unscharf und irgendwie vermatscht. Kein Vergleich zu den sonstigen, hier gezeigten Bildern und auch kein Vergleich zu den Bildern mit meinem 40-150/2,8 mit oder ohne TK. Hate das dann beim Händler kundgetan. Mir wurde gesagt, sie schauen sich das an und geben mir dann bescheid. Gehört habe ich dann nix mehr....
Anscheinend gibts bei der Optik auch "Gurken", was bei dem Preis allerdings nicht akzeptabel ist!

LG Walter
 
In der Tat ist das nicht akzeptabel, denn man leiht sich das Objektiv ja aus, um zu testen, ob es den doch hohen Preis wert ist.

Denn sonst kann man ja gleich was günstigeres kaufen oder wie ich, bei meinem recht guten Exemplar vom 100-400 bleiben.

Aber gut zu wissen, ein 400 F4 Oly gebraucht zu kaufen, wäre dann ein Risiko.
VG,
Silke
 
Habe mal ein Bild aus meiner Testserie herausgesucht.
Man muss das allerdings auch relativieren. Die Lichtsituation war hier alles andere als günstig, daher auch das recht stakre Farbrauschen (+1EV in der Kamera angehoben). Ist ein jpg direkt aus der Kamera, Schatten geringfügig aufgehellt. in DXO. Verschlusszeit 1/800s. Freihand. Bildstabi war natürlich ein und auf Auto.
Unterm Strich kann man sagen, dass das so komplett unbrauchbar ist. Man sieht die Doppelkontouren am Schnabel insbesondere in der vertikalen Richtung sehr deutlich.

LG Walter
 

Anhänge

Hier noch ein Beispiel,diesmal ohne TK und die Kamera aufgelegt auf einem Zaunpfahl zur Stabilisierung (quasi-Einbeinstativ). Jpg aus der Kamera, unbearbeitet.
Schaut auch nicht viel besser aus....
 

Anhänge

Die Kamera hat bei den letzten Beispielbildern gar nicht richtig fokussiert. Vielleicht doch ein anderes Problem?
Die Meise war definitiv im Gegenlicht. Ich hätte hier auch keine Matrixmessung gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal derselbe Vogel, diesmal aufgenommen mit TK.
Der TK verschlechtert das Ergebniss nochmal um Größenordnungen...
Kamera wieder auf Quasi-Stativ aufgelegt. In der 1ßß%-Ansicht ist ausser Matsch nur noch Matsch zu sehen....
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten