• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Keine DSLR, nur ein DSLR-Objektiv. Sehr interessanter Trend.

Trends können auch gemacht werden! ;)
 

Ich bin mittlerweile eher geneigt, praktische Erfahrungen von Hacon, HorstH ... für zutreffender zu halten.
Zumindest im Studio und mit Einzelfeld, S-AF und mit /ohne Gesichtserkennung hatte ich letzten Sonntag den beschriebenen Effekt der merkwürdig unscharfen Bilder nicht.
Bei Gesichtserkennung aufs nähere Auge wurden kleine Distanzveränderungen trotz S-AF zuverlässig und wie gewohnt ausgeglichen.
Bei ausgeschalteter Gesichtserkennung passiert das nicht, allerdings kann die Kamera dann auch nichts dafür, dass der Fokus bei S-AF nach Distanzveränderung ggf. nicht mehr sitzt.
Das war dann einfach die falsche Einstellung ;)

Mit C-AF habe ich blöder Weise vor Weihnachten keine Gelegenheit gefunden, mal für mich selbst die Kombination der unterschiedlichen Einstellungen zu testen. Das ist insofern blöd, weil ich hoffentlich übermorgen einen im Schnee laufenden Tiger fotografieren werde und mittlerweile wirklich leicht verunsichert bin. (Der Termin war eigentlich für frühestens Ende Januar geplant und ich hatte gehofft, die Kamera und insbesondere den AF jetzt in den Ferien so richtig kennenlernen zu können)

Wenn ich kein Risiko eingehen will: C-AF, Einzelfeld, Serie L, EV oder MV ... und was sonst noch?

Wenn sich der Tiger so ähnlich bewegt, wie die Pumas im November, dann wechselt er von "kommt eine längere Strecke auf mich zu" recht oft zu "rennt eine längere Strecke parallel" und zurück. Würdet Ihr da beim neuen "AF Lock" lieber 0 verwenden oder jeweils umstellen? Unter "erratic" verstehe ich eher Zickzack Bewegungen, die sind sicher nicht der Fall.
Und was wäre Eurer Meinung nach noch wichtig?

Konnte schon jemand die im verlinkten Artikel beschriebenen Unterschiede zwischen FT und mFT Objektiven nachvollziehen? Soll ich dem besten aller Ehemänner mein 50-200 mit ECs wegnehmen und ihm statt dessen mein mFT 40-150 geben?
Ich komme heute Dank Familie wieder nicht zum Testen, morgen ist Anreise und dann ist es für Experimente zu spät. Handbuch ist ausgedruckt und kommt für alle Fälle mit, Notebook auch, damit ich wenigstens am ersten Abend Ergebnisse auswerten kann.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bis morgen früh noch Eure AF Einstellungstipps verraten würdet.

Frohe Weihnachten und Danke im Voraus,
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich komme heute Dank Familie wieder nicht zum Testen, morgen ist Anreise und dann ist es für Experimente zu spät. Handbuch ist ausgedruckt und kommt für alle Fälle mit, Notebook auch, damit ich wenigstens am ersten Abend Ergebnisse auswerten kann.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bis morgen früh noch Eure AF Einstellungstipps verraten würdet.
...

guten Morgen und Frohe Weihnachten :)

Leider kann ich da nichts beisteuern. Und oft verhalten sich Tiere zudem nicht so, wie man es sich zuvor vorgestellt hat. Ich wünsche Dir aber unzählig viele Gelegenheiten, in denen Du all die Einstellungen gleich vor Ort an den Tieren austesten kannst. Auch wenn Dir das Herz wahrscheinlich vor lauter Nervosität fast aus der Brust springen wird, am besten "einfach" ruhig bleiben, und die bisher verwendeten Einstellungen eine nach der anderen systematisch und mit klarem Verstand nochmals ausprobieren (vielleicht gibt es davor Gelegenheit auf Ziegen, Rinder oder andere Tiere). Und sonst gibt's auch noch den schnellen und genauen S-AF. Ich gehe davon aus, dass die Augenerkennung bei den meisten Tieren ohnehin nicht funktioniert (die der E-M1 spricht zumindest bei meiner Katze nicht an).

Ich wünsche Dir unvergesslich schöne Ferien und natürlich auch viel Glück!

vg
alouette
 
Weiss jemand wie / wo ich für die Hochauflösenden Aufnahmen zwischen 25 M und 50 M wählen kann ??
Einfach auf ok drücken, dann wie im Bild 1 unten auf die Auflösung navigieren, wieder auf ok drücken und dann einstellen was gewünscht ist.
Tipp: wenn du schon hochauflösende Bilder machst und du eine gute Qualität willst dann nimm RAW!
Da hast du dann 80 Megapixel und mehr Reserven beim Bearbeiten.
 

Anhänge

Einfach auf ok drücken, dann wie im Bild 1 unten auf die Auflösung navigieren, wieder auf ok drücken und dann einstellen was gewünscht ist.
Tipp: wenn du schon hochauflösende Bilder machst und du eine gute Qualität willst dann nimm RAW!
Da hast du dann 80 Megapixel und mehr Reserven beim Bearbeiten.


Womit kann man die 80MP RAWs bearbeiten? Lightroom will sie noch nicht haben :D
 
Hallo Sabine

Schau mal hier, ev. bringt dich das ein Stück weiter. Der Fokus ist meiner Meinung nach dort gut beschrieben.

http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature.html

Schöne Bilder wünsch ich dir:)


Ich bin mittlerweile eher geneigt, praktische Erfahrungen von Hacon, HorstH ... für zutreffender zu halten.
Zumindest im Studio und mit Einzelfeld, S-AF und mit /ohne Gesichtserkennung hatte ich letzten Sonntag den beschriebenen Effekt der merkwürdig unscharfen Bilder nicht.
Bei Gesichtserkennung aufs nähere Auge wurden kleine Distanzveränderungen trotz S-AF zuverlässig und wie gewohnt ausgeglichen.
Bei ausgeschalteter Gesichtserkennung passiert das nicht, allerdings kann die Kamera dann auch nichts dafür, dass der Fokus bei S-AF nach Distanzveränderung ggf. nicht mehr sitzt.
Das war dann einfach die falsche Einstellung ;)

Mit C-AF habe ich blöder Weise vor Weihnachten keine Gelegenheit gefunden, mal für mich selbst die Kombination der unterschiedlichen Einstellungen zu testen. Das ist insofern blöd, weil ich hoffentlich übermorgen einen im Schnee laufenden Tiger fotografieren werde und mittlerweile wirklich leicht verunsichert bin. (Der Termin war eigentlich für frühestens Ende Januar geplant und ich hatte gehofft, die Kamera und insbesondere den AF jetzt in den Ferien so richtig kennenlernen zu können)

Wenn ich kein Risiko eingehen will: C-AF, Einzelfeld, Serie L, EV oder MV ... und was sonst noch?

Wenn sich der Tiger so ähnlich bewegt, wie die Pumas im November, dann wechselt er von "kommt eine längere Strecke auf mich zu" recht oft zu "rennt eine längere Strecke parallel" und zurück. Würdet Ihr da beim neuen "AF Lock" lieber 0 verwenden oder jeweils umstellen? Unter "erratic" verstehe ich eher Zickzack Bewegungen, die sind sicher nicht der Fall.
Und was wäre Eurer Meinung nach noch wichtig?

Konnte schon jemand die im verlinkten Artikel beschriebenen Unterschiede zwischen FT und mFT Objektiven nachvollziehen? Soll ich dem besten aller Ehemänner mein 50-200 mit ECs wegnehmen und ihm statt dessen mein mFT 40-150 geben?
Ich komme heute Dank Familie wieder nicht zum Testen, morgen ist Anreise und dann ist es für Experimente zu spät. Handbuch ist ausgedruckt und kommt für alle Fälle mit, Notebook auch, damit ich wenigstens am ersten Abend Ergebnisse auswerten kann.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bis morgen früh noch Eure AF Einstellungstipps verraten würdet.

Frohe Weihnachten und Danke im Voraus,
Sabine
 
Ich bin mittlerweile eher geneigt, praktische Erfahrungen von Hacon, HorstH ... für zutreffender zu halten.
Zumindest im Studio und mit Einzelfeld, S-AF und mit /ohne Gesichtserkennung hatte ich letzten Sonntag den beschriebenen Effekt der merkwürdig unscharfen Bilder nicht.
Bei Gesichtserkennung aufs nähere Auge wurden kleine Distanzveränderungen trotz S-AF zuverlässig und wie gewohnt ausgeglichen.
Bei ausgeschalteter Gesichtserkennung passiert das nicht, allerdings kann die Kamera dann auch nichts dafür, dass der Fokus bei S-AF nach Distanzveränderung ggf. nicht mehr sitzt.
Das war dann einfach die falsche Einstellung ;)

Mit C-AF habe ich blöder Weise vor Weihnachten keine Gelegenheit gefunden, mal für mich selbst die Kombination der unterschiedlichen Einstellungen zu testen. Das ist insofern blöd, weil ich hoffentlich übermorgen einen im Schnee laufenden Tiger fotografieren werde und mittlerweile wirklich leicht verunsichert bin. (Der Termin war eigentlich für frühestens Ende Januar geplant und ich hatte gehofft, die Kamera und insbesondere den AF jetzt in den Ferien so richtig kennenlernen zu können)

Wenn ich kein Risiko eingehen will: C-AF, Einzelfeld, Serie L, EV oder MV ... und was sonst noch?

Wenn sich der Tiger so ähnlich bewegt, wie die Pumas im November, dann wechselt er von "kommt eine längere Strecke auf mich zu" recht oft zu "rennt eine längere Strecke parallel" und zurück. Würdet Ihr da beim neuen "AF Lock" lieber 0 verwenden oder jeweils umstellen? Unter "erratic" verstehe ich eher Zickzack Bewegungen, die sind sicher nicht der Fall.
Und was wäre Eurer Meinung nach noch wichtig?

Konnte schon jemand die im verlinkten Artikel beschriebenen Unterschiede zwischen FT und mFT Objektiven nachvollziehen? Soll ich dem besten aller Ehemänner mein 50-200 mit ECs wegnehmen und ihm statt dessen mein mFT 40-150 geben?
Ich komme heute Dank Familie wieder nicht zum Testen, morgen ist Anreise und dann ist es für Experimente zu spät. Handbuch ist ausgedruckt und kommt für alle Fälle mit, Notebook auch, damit ich wenigstens am ersten Abend Ergebnisse auswerten kann.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir bis morgen früh noch Eure AF Einstellungstipps verraten würdet.

Frohe Weihnachten und Danke im Voraus,
Sabine

Sabine,
Tiger im Schnee. Die Frage ist, wie nahe du an ihn rankommst.
Das sollte aber alles kein Problem für den AF sein. Vielleicht kannst du sogar alles mit S-AF machen.
Wenn C-AF gebraucht wird, kennst du ja meine Vorliebe für Einzelfeld. Der Tiger muss dafür natürlich groß genug im Sucher erscheinen, damit du triffst. Mechanischen Auslöser nehmen, um auch die geringste Verzerrung zu vermeiden. 10B/s sollten ja ausreichen. Inzwischen habe ich mich auch wieder etwas mit den (5x 9x) Bereichen angefreundet, nachdem Chrisz1348 den Feldwechsel bestätigt hat und ich wieder die bisherige mkI-Sucheranzeige verwende. Der 5x Bereich wäre mein nächster Kandidat.
Der C-AF Lock steht bei mir bisher immer auf 0, wenn ich die Bewegungsabläufe nicht genau kenne. Bei klaren Parallel- oder frontalen Vorwärts-/Zurück-Bewegungen entsprechend - oder + einstellen. http://www.olympus.com.au/Products/.../E-M1-Mark-II/Features/High-speed-Performance
Nimm das 40-150 pro (mit TC wenn nötig), das hat von den mFTs den schnellsten AF. Mit FTs kenne ich mich nicht aus.
 
@Horst und Manfred: Danke

Die Cluster und ggf. sogar das Tracking werde ich sicher versuchen, wenn der Tiger auf Schnee rennt, sollte kein Schnee liegen und near is best mit mFt Objektiven nicht zuverlässig funktionieren (siehe R. Wagners Blog), dann hilft mir die angezeigte Feldübergabe im Cluster nur dann, wenn ich im Sucher beurteilen kann, ob der Fokus anfänglich und auch nach Feldwechsel am Kopf liegt.

Dier Tiger ist übrigens an einer Schleppleine in "freier Wildbahn" und kann prinzipiell so lange und so schnell rennen, wie sein Besitzer am anderen Ende der Leine hinterher kommt :D. Da er zum ersten Mal eine "Fotosession" mitmacht, ist noch keinem klar ob und wie er sich bewegen wird. Ich kenne allerdings abrupte Richtungswechsel von anderen Großkatzen nur beim Jagen.

Zum EV: Ich hatte letztes Mal nur mit EV fotografiert, da meine E-M1.1 bei Verschlusszeiten um 1/1000s die bekannten ShSh Probleme hat. Wenn man nicht weiß, dass da etwas verzerrt ist und nicht explizit darauf hinweist, ist Roling Shutter bei Wildlife eher kein Problem. Bei Vögeln ggf. schon, kann aber auch cool aussehen (siehe Beispielbilder auf Flickr und in der Timeline meiner Webseite).
Trotzdem werde ich es auch mit mechanischem Verschluss probieren, meine "MarkII" scheint da zumindest bei Verschlusszeiten zwischen 1/800s und 1/2000s keine auf den ersten Blick sichtbaren Probleme zu haben.
 
Einfach auf ok drücken, dann wie im Bild 1 unten auf die Auflösung navigieren, wieder auf ok drücken und dann einstellen was gewünscht ist.
Tipp: wenn du schon hochauflösende Bilder machst und du eine gute Qualität willst dann nimm RAW!
Da hast du dann 80 Megapixel und mehr Reserven beim Bearbeiten.

@ Chrisz 1348

Besten Dank für die Infos (y)

Ich habe IMMER: RAW+Jpg eingestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten