• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K3 II kabellos entfesselt Blitzen

BeSch

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe kurz das Forum durchsucht doch leider zu genau diesem Punkt nichts gefunden, zumal meine Frage auch sehr Produktspezifisch ist da ich die Gerätschaften bereits besitze und nur ein paar Fragen dazu habe.

Ich habe die "Pentax K3II" + Fernbedienung, und nun den Systemblitz "Metz mecablitz 52 AF-1 digital für Pentax"

Aufgesteckt eingestellt, alles wunderbar. Ich habe aber mittlerweile auch sehr viel Interesse daran "entfesselt" zu blitzen. (Tropfen/Makros etc.)
Da laut Produktbeschreibung des Metz Blitzes dieser eine kabellose Methode unterstützt und auch ein extra Standfuß im Lieferumfang dafür ist habe ich mich für diesen Blitz entschieden. Nun meine Frage?!

-Wie wird das Signal an den entfesselten Blitz übertragen? (Da sämtliche Einstellungen an beiden Geräten das Licht nicht zum leuchten bringen?! Die Pentax K3II hat auch bekanntlich keinen internen Blitz der als Master das Signal zum Slave (Metz) übertragen könnte).

Ich finde auch nichts in den Bedienungsanleitungen. Heißt dies dass diese kabellose Funktion nur möglich ist wenn ich entweder eine Kamera mit internen Blitz verwende? Oder benötige ich zusätzliches Zubehör für den Blitz oder Kamera die Pentax, und wenn ja welches ist kompatibel? (Funkauslöser etc.) Und was bedeutet dieses TTL genau in diesem Zusammenhang?

Ich bedanke mich im vorraus für Antworten und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Hallo,

soweit ich weiß, benötigst du dafür ein Zubehör, das aber recht erschwinglich ist. Nämlich einen Funk-Auslöser. Ich habe mir den "JJC Flash Trigger" gekauft. Ist ein zweiteiliges Zubehör und funktioniert ganz einfach: Das erste Teil (Sender) ist an der Kamera befestigt. Es übermittelt per Funk das Signal der Kamera zum Auslösen des Blitzes an das zweite Teil (Empfänger). Dieser wird am Blitz befestigt, und löst selbigen aus.
 
Um mit K-3II und Metz 52-AF1 (sowie auch mit allen anderen P-TTL-Blitzen) P-TTL blitzen zu können brauchst du entweder einen zweiten masterfähigen Blitz oder dieses Funkauslöser-Set https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1610808, es ist wohl aktuell das einzige das P-TTL wireless beherrscht. Es gibt auch noch ein System http://www.aokatec.com/AK-TTL.html, dass die optischen Signale in Funk umwandelt, fällt aber flach weil deine Kamera ja keinen optischen Impuls ausgeben kann.
Als Funkauslöser für manuelle Einstellungen verwende ich, mit bis zu 3 Blitzgeräten, das gleiche System wie cougartrader. Das funktioniert gut, es ist aber ein wenig Einstellarbeit erforderlich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habt mir schon sehr weiter geholfen. Reicht für den Funkauslöser von dem eBay Link auch der eine Blitz oder muss zur Übertragung auf beiden Blitzschuhen vom Set ein Blitz montiert sein? Sorry die Frage aber die zwei Blitzschuhe haben mich irritiert.
 
Nein, 1 Empfänger reicht, den Sender (das Teil mit dem Knopf) steckst du auf den Blitzschuh der Kamera, der Empfänger kommt unter den Blitz.

Viele Grüße
 
Heißt dies dass diese kabellose Funktion nur möglich ist wenn ich entweder eine Kamera mit internen Blitz verwende? Oder benötige ich zusätzliches Zubehör für den Blitz oder Kamera die Pentax,.

Genau so ist es.
Der Blitz wird bei dieser Methode durch ein Lichtsignal eines anderen Blitzes ausgelöst. Funktioniert recht gut, wenn nicht zu viel störendes Licht vorhanden ist.

Kauf dir Funkauslöser. funktionieren auch im grellen Sonnenschein, funktionieren immer und kosten fast nix. Das teuerste dabei sind bei manchen Produkten die Spezialbatterien, die man dafür braucht. Also darauf achten, dass handelsübliche Akkus reichen.
 
Beholder3 hatte irgendwo auch mal über ein Funksystem berichtet, welches wohl auch HSS unterstützt. Die Signale des Blitzschuhs werden dann wohl auch an den abgesetzten Blitz weiter geleitet.
 
@cougartrader

Funktioniert das verlinkte System auch an Studioblitzen oder nur für "Strobistenanwendungen"?

Ich brauche eine Funksystem mit einem Empfänger, den ich über 3mm Klinke an Studioblitze anschließen und mit meiner K3 auslösen kann.
 
@cougartrader

Funktioniert das verlinkte System auch an Studioblitzen oder nur für "Strobistenanwendungen"?

Ich brauche eine Funksystem mit einem Empfänger, den ich über 3mm Klinke an Studioblitze anschließen und mit meiner K3 auslösen kann.
Hallo,
wenn du kein P-TTL brauchst geht jeder Funkauslöser für externe oder Studioblitze.
Die gibt es ab 30€.
Je nach dem wie viele Empfänger du für deine Blitze brauchst.
Diese haben in der Regel einen 6,25 mm Stecker iund eventuell einen Blitzschuh mit Mittenkontakt.
Ein Adapter auf 3,5mm Klinke ("Kopfhörer") gibt es ab zwei Euro.
Ich würde einen Adapter mit Kabel kaufen da sonst der Hebel an der 3,5 mm Buchse zu lange ist und die Buchse beschädigt werden können.

Gruß Wolfram
 
Eigentlich brauch ich kein P-TTL.

Die Studioblitze kann ich ja genau so per Hand regeln, was mich bei statischen Objekten (es geht um Produktfotografie in eine Mietstudio) nicht mal stört.

Wenn ich mir jetzt aber ein System kaufe, dann will ich es sowohl fürs Mietstudio als auch im Strobistenbereich nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten