• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3 - Vorschau / Abblendtaste hängt

Mu Lei

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kurioses Problem oder auch keines mit meiner K3?

Ich habe jetzt ein zwei Wochen mit der K20 fotografiert, weil ich versehentlich den falsche Body eingepackt hatte.

Bei der Rückkehr zur K3 habe ich festgestellt, dass die Vorschau/Abblendtaste (Schärfentiefe) nicht automatisch zurückstellt. Gleichzeitig gehen alle Displays und die Anzeigen im Sucher aus.

Ist dies bei der K3 normal oder liegt ein Defekt vor? Ich kann mich irgendwie nicht erinnern, wie es bisher war.
 
Sollte man doch im Sucher sehen, ob es hängt!
Blende22 einstellen, durch den Sucher gucken und dann:

Taste drücken -> Bild wird dunkel/Monitor geht aus/Sucherinfos gehen aus
Taste loslassen -> Bild wird wieder hell/alles wieder an
 
Die Taste stellt nicht automatisch zurück, das Bild bleibt dunkel.

Bin mir nur eben nicht sicher, ob dies bei der K3 normal ist.
 
Nein, ist nicht normal. Schalter scheint defekt oder verschmutzt, letzteres aber eher unwahrscheinlich.
 
Meinst Du mit der "Vorschau/Abblendtaste" den EinSchalter?
Je nach Konfiguration und Modus geht auch mit dem Grünen Punkt ein Abblenden und im Sucher die Vorschau für Tiefenschärfeermittlung.
Oder hast Du eine ewig lange Belichtungszeit eingestellt? Da bleibt auch erst mal alles dunkel.
 
Je nach Konfiguration und Modus geht auch mit dem Grünen Punkt ein Abblenden und im Sucher die Vorschau für Tiefenschärfeermittlung.
Oder hast Du eine ewig lange Belichtungszeit eingestellt? Da bleibt auch erst mal alles dunkel.

Stimmt! Je nach Konfiguration, kann man ja auch eine "digitale(!!!) Vorschau" machen, die die eingestellt Belichtungszeit berücksichtigt.
Bei 30s Belichtungszeit, dauert das halt, was einem als "hängen" darstellen könnte.
 
Hallo,
hast du das Gefühl das da eine Feder gebrochen ist oder etwas hemmt?
Dann ist es natürlich Garantie
Kannst du ausschließen das da z.B. Cola dran ist?
Dann kannst du ruhig versuchen es mit etwas Spüli-Wasser zu lösen.
Ist ja wasserdicht..
Gruß Wolfram
 
Vom Gefühl her kommt gebrochene Feder hin. Es ist null Druck auf der Rückholung des Schalters.

Ich kann Verschmutzungen relativ sicher ausschließen, sofern sich kein Staubkorn verklemmt hat.
 
nee, ein Staubkorn hält den Knopf nicht fest. Das müsste schon erheblich dicker sein.
Ich hatte meine K-5II von den Hunden schon so dreckig das so richtig Dreck am Schalter war und der ließ sich einfach weiter betätigen. Die Kraft der Feder ist bei der 3II auch nicht geringer als bei der 5II.
Da würde ich wohl auch eher auf Feder tippen.
Entweder ausgehängt oder gebrochen.
 
Wurde die Taste vielleicht umprogrammiert, auf "Mirror Up" oder so ?

(Habe selber keine K3, aber bei meiner K30 auch die Abblendfunktion auf die Raw/Fx-Taste gelegt. Ich sehe gerade, die K3/K5 haben dazu ja eine Extrastellung am Ein/Aus-Schalter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so; ist der beste Weg anstelle daran herumzubasteln.
Gerade dieser Knopf wird ja am meisten benutzt.

Wenn Maerz jetzt nicht ganz so viel zu tun hat, dürfte die k-3 ja schnell wieder da sein. Bei der Werkskaputtreparatur der 3II war die auch in 1,5 Wochen wieder da.

Sowas war für mich z.B. ein Grund einen Zweitbody anzuschaffen. Nicht das ich darauf angewiesen wäre (ich meine beruflich), aber ganz ohne Fotoknipsmaterial da zu stehen ist auch doof. Selbst ein einfacher, älterer Body macht schönere Bilder als das Glas alleine! ;-)
 
Die Kamera war gerade mal 7 Tage von mir weg. Jetzt funktioniert alles wieder.

Ich habe leider nicht herausbekommen, was konkret nicht in Ordnung war.
 
Wie jetzt? Selbstheilung? Oder meinst Du das die Reparatur nur 7 Tage gedauert hat?
Aber egal was davon, freu dich über eine gute, funktionierte Kamera! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten