• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Planespotting [Alles fürs Fliegerherz]

Scharf, schärfer, BlaqueBeat (y)



PS. Bis morgen ;-)

Wieviele von denen sind flugfähig?
 
Ein bisschen was von gestern Abend. War sehr neblig, sodass zwischendurch mehrmals die Frontlinse beschlagen war :(

LAN Airlines 787-8 CC-BBG

15111874833_904cb7d844_b.jpg


Ethiopian Airlines 787-8 ET-AOV

15732563342_b14727d81a_b.jpg


Lufthansa A380-800 D-AIMB

15546073177_3891385abd_b.jpg


FedEx MD-11F N608FE

15732806062_7289656ed6_b.jpg


15731262575_4fe36493b6_b.jpg


Lufthansa A321 D-AIDV

15707548076_a639cf4670_b.jpg
 
Super Bilder! (y) (y) Sowas schaue ich immer gerne an....:) Tolle Schärfe und Blendensterne!!!
Danke fürs zeigen!
 
Hallo liebe Flugzeugfreunde!

Gestern kam endlich mein Tamron 150-600 an, so konnte ich mich heute das erste mal an der "echten" Flugzeugfotografie versuchen.

Als erstes muss ich allen die hier immer ihre Bilder posten größten Respekt zollen, man weiß erst wie schwer es ist wenn man es selbst versucht! (y)

Ich muss aber zugeben das ich heute einfach zuviel wollte. Ich habe mich in den letzten Tagen mit soviel verschiedenen Wissen vollgestopft und wollte alles gleich auf einmal probieren, das Resultat war leider ernüchternd.
Erschwerend kam hinzu das es heute verdammt kalt war und der Wind wie Hechtsuppe zog, nach 5 min war ich und insbesondere meine Finger komplett durchgeforen. So wurde aus der heutige Ausflug leider nicht sehr lange.

Zudem hatte ich ein wenig schlecht recherchiert. Ich wollte das Flughafengebäude bei untergehender Sonne fotografieren... Nun ja tolle Idee wenn die Sonne nicht genau im Rücken ist :D
Fazit, ich muss morgens früh raus um das ganze bei Aufgehender Sonne ablichten zu können :)

Der Plan heute sah vor das ich:
a) Langzeitbelichtung des Flughafengebäudes mache
b) Flugzeuge fotografiere
c) HDR's mache
und das alles bei Untergehender Sonne.

Wie gesagt nach 5 min war ich steif gefroren, hatte das Wetter unterschätzt. Auch das hin und her laufen, Objektiv wechsel etc. hatte ich so nicht eingeplant.
Ich habe heute viel Lehrgeld gezahlt was aber für mich nicht weiter schlimm ist da ich nur 10min bis zum Flughafen fahren und direkt auf dem Gelände meiner Einheit am Flughafen parken kann :)

Auch die erstmalige nutzung meines Tamron 150-600 war sehr gewöhnungsbedürftig. Hatte ja noch nie so einen Brummer :D
Glücklicherweise hatte ich mein Stativ dabei was mir das ganze etwas leichter gemacht hat.
Dennoch hat das ganze schon heftig im Wind gewackelt und beim fokusieren konnte es passieren das das Bild regelrecht "gesprungen" ist. Ich weiß nicht ob es was mit dem Wind zu tun hatte oder was genau das war. :confused:

Auch bezgl. Einstellungen muss ich noch viel lernen, meine HDR Bilder sind irgendwie verpixelt geworden und es lag nicht an der ISO?! Evt. ein Fehler beim zusammenführen?!
Egal! Ich hatte Spaß, wenn auch erstmal nur sehr kurz. Ich hoffe das Wetter morgen ist gut und ich kann zum Auto treffen in der früh und Mittags zum Flughafen :eek:

Muss auch mal die anderen Spot Plätze auskundschaften, fand den Platz auf der Garage ganz gut aber finde die Position nicht so toll um ankommende Flugzeuge zu fotografieren (Zuviel Störende Dinge im Bild).


Achja damit das kein Off Topic wird, hier das einzigste Bild von einem Flugzeug was halbwegs passabel ist. Und weil ich so stolz auf mein erstes HDR bin poste ich das auch noch mit dazu auch wenn es nicht wirklich toll geworden ist!
Es ist zwar kein Flugzeug aber ich hoffe ich werde deswegen nicht gesteinigt hat ja was mit Flugzeugen zu tun :)


Liebe Grüße aus Washington D.C.

Tobias

P.s. Ich bin natürlich extrem froh um jeden Rat den ihr mir geben könnt! Finde es immer Schade wenn man Bilder von manachen Leuten öffnet und diese die Einstellungen der Kamera verbergen.
Auch kann ich leider die extrene Seite "Airfighters" nur schlecht öffnen, die Bilder laden nicht.
 

Anhänge

Danke euch :)

@ Elpromo: Dürfte ein neuer A321 für Air China sein.

@ Tobias: Meine EXIF-Daten werden mit mir dem Exif Viewer für FF auch nicht angezeigt. Wenn ich mir meine Bilder auf Flickr anschaue jedoch schon.

Beim Tamron hilft erstmal nur probieren. Klar, das ist schon ein Brummer ;)
Wenn du bewegte Motive fotografieren möchtest würde ich aber den Stabi ausschalten. Irgendwie ist der nicht für bewegte Motive gedacht (ich weiß nicht was sich Tamron da gedacht hat, Stillleben mit 600mm fotografieren :confused:)

Zu dem Bild mit dem Flughafengebäude: Der Himmel wirkt leicht ausgebrannt, bzw. zu hell, auch die Bäume im Vordergrund fallen sehr auf, hier vielleicht etwas abdunkeln :)
 
Red Bull Lockheed P-38 Lightning und Vought F4U Corsair beim Überflug am Airport Innsbruck (LOWI) am 26. Okt. 2014 (Staatsfeiertag)
 

Anhänge

...
P.s. Ich bin natürlich extrem froh um jeden Rat den ihr mir geben könnt!
Hi Tobias,
mein erster Rat: grundsätzlich näher ran!
Und ein sehr stabiles Stativ verwenden, mit Neiger und keinen Kugelkopf. Vielleicht machst du mal ein Komplett-Bild vom Tamron und dem Stativ, so wie es windempfindlich aufgebaut war.
 
Haben uns gestern mal den Wahnsinn des neuen Berliner Flughafens mal angeschaut. Völlig unwirklich dort. Ein augenscheinlich völlig fertiger Flughafen, bei denen an den Gangways schon die Lichter blinken, im geschlossenen Parkhaus permanent das Licht brennt und an dessen Infotafeln die Ansagen auf Knopfdruck funktionieren.
7q4y73qm.jpg


Ich glaub die StVO gilt hier auch noch nicht :D Einfach mal so zehn Minuten auf den Zufahrtsstrassen rumstehen und langzeitbelichten :mrgreen:
o9sjp69x.jpg


Der GAT-Tower von BER muss ja irgendwann ein Paradies für Spotter sein, bei dem Rundumblick (ausser Vorfeld von BER). Hier z.B. auf die nördliche Bahn und Schönefeld.
utf3arkg.jpg
 
GAT-Tower (ich glaub 9 Stockwerke) ist eine reine frei stehende Aussichtsplattform, unten mit Souvenir-Shop (ja, es gibt wirklich BER-Souvenirs!!!) und Fahrstuhl, kostet 2,-.

Leider nur dokumentarischen Charakter, da wahrscheinlich durch Pol- und Graufilter zuviele Flares
rrbzbnna.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten