• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 50 1.4 total unscharf, ist das normal?

skatefr3ak

Themenersteller
Guten Abend.

Hatte mal das EF50/1.8 II von nem Freund geliehen und hab Blut geleckt. Also dieses Wochenende das EF50/1.4 geholt weils einfach besser verarbeitet ist und USM hat.
Nur gefallen mir die ersten Aufnahmen nicht wirklich, da war ja selbst der Joghurtbecher schärfer bei Offenblende.

Hier mal 3 Bilder, jeweils bei f1.4; 1.8 und 2.8.
Fokus auf der obersten Blüte, ziemlich mittig, sollte erkennbar sein.
Dass ich's abblenden muss um's scharf zu kriegen kann ja nicht sein, hab's ja geholt weil ich soviel gutes bei Offenblende gelesen hab.

EF50-1.jpg


EF50-2.jpg


EF50-3.jpg


Normal ist das nicht oder?
 
Sieht so aus als würde der Fokus auf dem großen, grünen Blatt hängen, das sieht scharf aus. Bedenke beim fokussieren das die AF Felder etwas größer sind als sie im Sucher zu sehen sind. Wenn da am Rand des Fokusfeldes was kontrastreicheres lauert stellt der AF darauf scharf.
 
Was wäre denn optimaler? Testcharts will ich jetzt nicht wirklich fotografieren, dann werd ich noch total kirre.

Aber generell find ich's schon ziemlich schwammig. Oder mach ich da was falsch? Oder verlang ich zuviel?
 
Fotografiere irgenwas, vollkonnen egal, hol dir das Bild in DPP, lass die AF-Felder anzeigen, und mach einen Screenshot, stell den mal ein. Dann kann man das besser beurteilen.
 
Zur Beurteilung des Objektivs ist ein Portrait (Mensch oder Tier) sehr gut geeignet. Fokussiere auf ein Auge und du siehst ob Schärfe bzw. Fokus passen.
 
Stell 3 Batterien mit Abstand nebeneinander auf den Boden. Die linke Batterie ein Stück hinter der mittleren, die rechte vor der mittleren.
Leg auch die Kamera auf den Boden und mach ein Foto (am besten mit Fernauslöser oder Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung) bei dem du die mittlere Batterie mit dem mittleren Fokusfeld anvisierst.
Oder mach ein Portrait mit Fokus auf den Augen etc.

Und dann stell das nochmal hier ein, bitte.
Auf den hier gezeigten Fotos kann ich nicht richtig was vom Schärfepunkt erkennen.

Grüße
 
Stell 3 Batterien mit Abstand nebeneinander auf den Boden. Die linke Batterie ein Stück hinter der mittleren, die rechte vor der mittleren.
Leg auch die Kamera auf den Boden und mach ein Foto (am besten mit Fernauslöser oder Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung) bei dem du die mittlere Batterie mit dem mittleren Fokusfeld anvisierst.
Oder mach ein Portrait mit Fokus auf den Augen etc.Grüße
Aber nur bei Kunstlicht!:devilish:

Kann es nicht sein, das die Maiglöckchen im Wind gewackelt haben? Oder war das Indoor?
 
Stell 3 Batterien mit Abstand nebeneinander auf den Boden. Die linke Batterie ein Stück hinter der mittleren, die rechte vor der mittleren.
Leg auch die Kamera auf den Boden und mach ein Foto (am besten mit Fernauslöser oder Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung) bei dem du die mittlere Batterie mit dem mittleren Fokusfeld anvisierst.
Oder mach ein Portrait mit Fokus auf den Augen etc.

Und dann stell das nochmal hier ein, bitte.
Auf den hier gezeigten Fotos kann ich nicht richtig was vom Schärfepunkt erkennen.

Grüße

Am besten noch mit Stativ und Ultraschockresistenten Absorberpads, um ja keine Schwingungen zuzulassen, die ein Bild beeinträchtigen können...
Solche Versuche sind doch schwachsinnig.
Lieber bei Tageslicht draussen Portraits schiessen, wenn die Augen scharf sind passt alles.
Deine Motive waren wegen dem Kontrast nicht geeignet.
 
also wenn du bei F1,4 ganz dicht an den blumen/pflanzen warst, dann ist das mehr als verständlich das es dir schwammig vorkummt, du hast nur eine ganz ganz kkeine tiefenschärfe. ich sehe auch das objekt mehr wie ungeeignet für so einen test und beurteilung.

wie schon gesagt, nimm dir ein gesicht, halt auf die augen, und stell die linse mal auf f 5,6 und schau mal was sie dann macht.

das ablichten mit den unteren blenden kommt danach, schau erst mal bei 5,8 wo die linse am schärfsten ist das alles ok ist.

aber bitte nicht in einen blumenstrauss rein, wo man den fokuspunkt nicht sehen kann.
 
Ich kann auch nur sagen, dass ich das 50/1.4 nach 3 Tagen Test wieder zurück gegeben habe, da ich ein gutes 17-55/2.8 schon hatte und mir klar wurde, dass ich das 50er niemals verwenden würde.
Es war bei den Blenden <2.8 einfach nur sehr bedingt zu gebrauchen. Kontrastschwach, überstrahlend und damit unscharf.

Das 85/1.8 ist da schon ganz anders.
 
Was wäre denn optimaler? Testcharts will ich jetzt nicht wirklich fotografieren, dann werd ich noch total kirre.

Aber generell find ich's schon ziemlich schwammig. Oder mach ich da was falsch? Oder verlang ich zuviel?

Potraits wurden bereits mehrfach genannt - und Naheinstellgrenze beachten, ich weiss ja nicht, wie nah du an den Blumen dran warst!
 
Und weil der Schärfebereich bei 1.4 eben so gering ist klappt auch nicht jedes Bild im Nahbereich (zumindest bei mir nicht) außerdem erkenne ich zwischen meiner Mark II und der 7D schon einen Unterschied, sei es in der Fokussierung oder dem Sensor/Pixeldichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist offen etwas weich, aber ab Blende 1.8 schon ordentlich scharf - jedenfalls mein Exemplar.

das würde ich auch bestätigen. ich verwende es oft auf f2, da es dort wirklich sehr gute leistungen bringt...

Dito. Das 1,4/50 verwende ich an der 5DII mehr oder weniger als 2/50 und bin äußerst zufrieden damit. Bilder bei größerer Blende sind nicht "unbrauchbar" aber der Kontrast nimmt doch sehr stark ab und die Vignettierung deutlich zu. Ich benutze sie deshalb nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Eine größere Freistellung ist dabei auch kaum feststellbar, weil weiter aufgeblendet das Bokeh zunehmend unruhiger wird, und man dieses durch die notwendige Anhebung des Kontrastes und das stärkere Nachschärfen noch verstärkt.

Das Sigma welches ich mal probiert habe, lieferte bei Offenblende einen höheren Kontrast und damit auch einen schärferen Eindruck, allerdings nur in der Mitte. An den Bildrändern musste man für scharfe Ergebnisse auf 5,6 Abblenden wobei es dort nie die Leistung des Canon erreichte, welches schon bei 2,8 über das ganze Bildfeld ordentlich scharf ist.
Auf einer Cropkamera mag da evtl. das Sigma die bessere Wahl sein.
 
Ich bin da auch ähnlicher Meinung. Meins ist bei f 1,4 durchaus brauchbar. Mehr erwarte ich auch nicht bei Offenblende. Jedoch nutze ich es auch meistens bei f2 um das Bokeh etwas zu beruhigen und den Kontrast etwas anzuheben. Die Schärfe allein gesehen ist aber zumindest bei meinem 50er bei Offenblende absolut in Ordnung, erhöht sich aber auch bei mir nochmal deutlich bei f2.
 
Ich bin da auch ähnlicher Meinung. Meins ist bei f 1,4 durchaus brauchbar. Mehr erwarte ich auch nicht bei Offenblende. Jedoch nutze ich es auch meistens bei f2 um das Bokeh etwas zu beruhigen und den Kontrast etwas anzuheben. Die Schärfe allein gesehen ist aber zumindest bei meinem 50er bei Offenblende absolut in Ordnung, erhöht sich aber auch bei mir nochmal deutlich bei f2.


Das mein ich ja, ich hätte meins gern bei f1.4 benutzbar. Aber meine Ergebnisse find ich nicht zufriedenstellend. Wenn ich erst auf f2.8 abblenden muss ...

Muss heut nochmal versuche starten und stell die dann mal rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten