• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 80D - Konfigurationsmöglichkeiten

Harrinfinity

Themenersteller
Hallo zusammen,



Ich habe hier im Forum jetzt schon öfters gelesen, dass ein großer Vorteil der 80D gegenüber der 77D die Konfigurationsmöglichkeit ist.



Da ich die 80D besitze würde mich jetzt interessieren, wie genau ihr eure Kameras denn so anpasst. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und was ist sinnvoll bzw nützlich?



Bei Google habe ich diesbezüglich rein gar nichts gefunden. Allerdings weiß ich auch nicht, nach welchem Stichwort ich da suchen müsste. Sollte meine Frage also mit 2 Minuten googlen beantwortet sein, tut es mir leid, dann würde es mir schon reichen wenn ihr mir ein paar Stichworte nennt unter denen ich fündig werde.



Grüße

Sebastian
 
Also ich kenne jetzt nicht die 77(0) D aber zumindest bei der 80D hab ich mir auf C1 meine Einstellung für “Wildlife“ mit Tele gelegt. Also u.a. „M“ und 1000ms und Fokus auf den Daumenknopf. Dann noch AF für bewegte Motive und Schnelle Bildfolge.
Was man konfigurieren will liegt ja bei einem selbst. Je nach Anforderung.
Da gibt es einige Kleinigkeiten, die jeder für sich ausprobieren muss.
 
Ich habe bei einer 5D4 doppelten Backbuttonfokus: auf der AF-ON-Taste fokussiere ich mit den gerade eingestellten Einstellungen, auf der Stern-Taste habe ich andere Einstellungen abgelegt, eine kürzere Belichtungszeit, abgeblendet und alle Fokusfelder, falls plötzlich etwas schnelles passiert. Das ist extrem effektiv bei z.B. Kindern. Für jede C-Funktion habe ich da was anderes hinterlegt, also C1 für Innenräume, C2 für Sonnenschein oder Action, C3 für bewölkt, mit entsprechenden Blenden- und Zeitkombis auf der Sterntaste und AF-ON-TASTE.
 
Die häufigsten Konfigurationen der 80D sind sicher
- die Belegung des AF button
- Vorkonfigurationen über die C1/C2 Auswahlfuntkion
- Veränderung des AF verhaltens bei AI servo, bzgl nachverfolgung, auslösung, etc. (das ist ähnlich den Cases bei der 7DII, halt nur nicht vorkonfiguriert)
- MyMenu festlegen.

Im Handbuch sie diese Konfiguration auch beschrieben.

in wieweit eine Re-konfigurierung Sinn mach liegt auch an deinen Motiven und Deinen Vorlieben.
 
Hallo in die Runde,
habe auch 2 Fragen:
- kann man bei der Bildwiedergabe irgendwo einstellen, daß man direkt eine
100% Ansicht bekommt?

- ist vielleicht off Topic: gibt es mittlerweile eine Software, um die Auslösungen
auszulesen ( DSLR Controller geht nicht )?

Danke
 
Mein Reden!
Die Möglichkeiten bei der 80D sind doch um einiges komplexer, als dass sie in der Regel intuitiv eingestellt werden können (also ich konnte es nicht). Gerade weil auch keine Cases vorgegeben sind;)
 
- Autofokus weg vom Auslöser auf AF-ON
- Kreativmodus (P, Tv, ...) mit ISO 100 oder AutoISO bis max 400, Einzelbild (Silentmodus), One-Shot oder AI Focus
- C1: P mit AutoISO bis 12800, Einzelbild (Silentmodus), One-Shot oder AI Focus => für Innenraumaufnahmen ohne Blitz oder generell wenig Licht
- C2: Tv mit AutoISO, Serienbildaufnahme, kontinuierliche Fokus-Nachführung => für schnell bewegte Motive oder Aufnahmen aus dem Auto/Zug/Bus
- MyMenu mit den für mich wichtigsten Menüpunkten (Bilder löschen, Datum einstellen, Blitzsteuerung, WLAN-Aktivierung)
 
Nimm das PDF Handbuch und arbeite das mal durch. Du wirst auf viele Möglichkeiten kommen die du konfigurieren kannst und die für deine Zwecke Hilfreich sind.

Ich hab zB auf C1 eine konfig die speziell für Langzeitaufnahmen vom Stativ sind (Timer, Spiegelvorauslösung, One Shot, ISO 100,...)
 
Da ich die 80D besitze würde mich jetzt interessieren, wie genau ihr eure Kameras denn so anpasst. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt und was ist sinnvoll bzw nützlich?

eine Konfiguration ist erstens mal nicht unbedingt notwendig, weil die Kamera mit sinnvollen Werkseinstellungen kommt, mit denen man fotografieren kann und mit denen sie sich nicht weiter von einer anderen Canon-Kamera unterscheidet. Sich über eine Konfiguration Gedanken zu machen erfordert a) Klarheit über die eigenen Anforderungen und b) über die Leistung und die Werkseinstellungen der Kamera, die im Handbuch beschrieben sind. Bringt man das zusammen kann man Unterschiede zwischen Wunsch und Wirklichkeit ausmachen und ggfls. anpassen. Wenn Dein Ziel also ist, hier überhaupt Ideen zu entwickeln, entschuldige, dann bin ich der Meinung, dass Du diametral falsch an die Aufgabenstellung gehst. Es werden Dir "nützliche Tips" von jemandem, der ganz anders fotografiert, nicht sicher weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig(y)

Da ich gerade Lust habe, mich z.B. in das Thema BIF zu vertiefen, habe ich auch einiges an Tutorials gelesen und mir angeschaut...eigentlich unglaublich, wieviele verschiedene Konfigurationsansätze dort gewählt werden können, um zum gleichen Ziel zu kommen. Das fängt schon beim AF an...der eine möchte gern jedes Bild knackescharf haben und wählt tendenziell eine AF-Prio, der andere schießt lieber kräftig drauf los, in der Annahme, dass schon 2-3 gelungene Bilder dabei sind und wählt daher die Auslöse-Prio...dies ist nur eine Einstellung von weiteren Dutzenden. In der Kombination gibt es sicherlich über eine Million unterschiedliche Einstellmöglichkeiten an der 80D (bin kein Mathematiker:ugly: daher nur geschätzt!)
 
Der Tipp mit dem Handbuch war richtig gut.
Eigentlich war ich immer der Meinung "Männer brauchen keine Anleitung!", aber verrückt, was alles an nützlichen Informationen darin steht :ugly:

Jetzt ist mir immerhin schon klar, welche Einstellungsmöglichkeiten meine Kamera überhaupt hat. Als nächstes werde ich herausfinden müssen, wie diese am sinnvollsten genutzt werden können. Aktuell habe ich auf C1 eine Einstellung für Sport und auf C2 eine für Portraits. Die Zeit wird dann das Feintuning bringen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten