• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm f/1.4 - das richtige Glas für die Straße?

Gianluca142

Themenersteller
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin vor einiger Zeit im Netz auf dieses Forum hier aufmerksam geworden und habe mich in den vergangenen Tagen auf der Suche nach einer Antwort selbst auch durch unzählige, teils sehr interessante Diskussionen und Threads gelesen - leider bin ich nicht ganz fündig geworden und möchte es nun selbst mit einem Thema probieren!

Die Aufgabenstellung zuerst:

Ich möchte mich mehr auf die Kunst der Straßenfotografie einlassen, daher ich mich hier "fotografisch" am meisten Zuhause fühle. Ich wohne in einer alten, barocken "mittelgroßen Kleinstadt", komme aber viel in der Welt herum und bin fasziniert von der Streetphotography. Dazu braucht es natürlich aber auch das entsprechende Objektiv, weshalb ich nun euch um Rat/Erfahrungswerten/Tipps etc. bitten möchte! :)

Objektive:

Um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen, hier eine Liste der Gläser welche für mich in erster Linie in Frage kommen würden (basierend auf Budget/Leistung/Gebrauch/Präferenz):

  • Nikkor 28mm f1,8
  • Sigma 30mm f1,4
  • Nikkor 35mm f1,8

Ich persönlich tendiere zu einem der 30er Linsen, auch wenn am Crop die Brennweite dann "länger" wird, aber das Nikkor (in Ehren) erscheint mir für DX verhältnismäßig übertrieben teuer und ich habe auch in näherer Zukunft nicht vor auf FX umzusteigen.

Das Sigma 30 f1,4 würde mich persönlich am meisten reizen, hat denn jemand damit Erfahrung? Ich finde die Brennweite sehr interessant und mag die Haptik bzw. die Art der Sigma-Objektive sehr gern. Der Preis liegt aktuell bei rund €380,00, was in meinem Budget liegen würde. Ein weiteres Kaufargument wäre die hohe Lichtstärke (zu deutlich günstigerem Preis als die Konkurrenz), allerdings wie schlägt sich das Glas in der Praxis? Wie weich wird es bei Offenblende?

Das Nikon Nikkor 35mm f1,8G (f1,4 liegt wieder außerhalb meines Budgetrahmens) hatte ich schon mal für einige Tage vor ein paar Jahren. Ein tolles, solides und angenehm mit zu arbeitenden Objektiv. Leider habe ich damals meinen Fokus auf andere Bereiche gesetzt und habe daher keinerlei Wissen darüber, wie sich das Objektiv in der Straßenfotografie schlägt.
Ihr vielleicht?
Der Preis von ca. 180 Euro ist natürlich DAS Argument, aber auch so bin ich mit den
Nikkor-Linsen sehr zufrieden, auch wenn es fünf weitere Millimeter bedeutet.

Das dritte und (vorerst) letzte Objektiv der Reihe wäre das Nikkor 28mm f1,8. Der Preis liegt hier bei rund 580 Euro und ist damit das mit Abstand teuerste der Kandidaten. Die Hardfacts sind mir bekannt, bislang überzeugt es mich noch nicht ganz, zumal ich mit dem SIGMA 30mm f1,4 nur zwei mm hergeben muss, dafür aber ein lichtstärkeres und preiswerteres Glas bekomme.


ZUSATZ: Das Nikon 24mm f1,4 wäre ein Traum, scheidet aber aus Budgetgründen aus.

Noch kurz zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt, fotografiere seit meinem 16. Lebensjahr (davor war ich hauptsächlich der "Geburtstags-Knipser") und mache zurzeit meinen Master.
Ich habe lange Zeit mit einer Nikon D7000 fotografiert, nachdem sie mir jedoch im Herbst den Dienst quittierte, bin ich auf die D7100 umgestiegen.

Mein derzeitiger Objektivpark umfasst:

- SIGMA 10-20mm
- Nikon Nikkor AF-S 50mm f1,8G (Mein Fav und derzeitiges Immerdrauf)
- Nikon Nikkor AF-S 85mm f1,8G (zumeist bei Portraits)
- Nikon Nikkor AF-S 70-300 (mittlerweile ein Staubfänger ... )


Ich hoffe, ich konnte euch ausreichend Informationen zur Verfügung stellen und freue mich auf eure zahlreichen Antworten, Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichten!:)

Vielen Dank und einen schönen Tag!

LG Gianluca
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Moin,

warum nicht das 35mm 1.8G für DX? ;) 50mm ist MEINE persönliche Brennweite an FX und würde an DX halt 35mm entsprechen. Kostet neu 180, gebraucht keine 130 Euro. 50mm entspricht grob dem normalem Gesichtsfeld. Für Street kann es aber ruhig etwas weitwinklinger sein: Die klassischen 35mm entsprächen an DX ja 24mm. Guck Dich dann mal nach einem ollen 24mm AI-S um. Manuell, aber GUT!

Harry
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Exakt das Anforderungsprofil eines Sigma 18-35/1.8 Art ;)

Das Sigma 30/1.4 fand ich am Crop toll für Street & People, aber weitwinkeliger + manchmal nah dran + Freistellung ist auch klasse.

Zwar anderes System, aber hier ein paar Impressionen (mit 23mm Brennweite und selbem Cropfaktor):

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13280371&postcount=460

Dazu würde auch ein 18/2 passen, aber für Nikon gibt es ja das eingangs genannte Sigma (y)
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Streetfotografie? Nachts, oder warum 1.4/1.8?
Ich tendiere zu einem kleinen Schwarzen, 24 /2.8, manuell auf 1 bis 2m, f8.
Wenn es denn keine M9 sein darf.
JM2c
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Streetfotografie? Nachts, oder warum 1.4/1.8?
Ich tendiere zu einem kleinen Schwarzen, 24 /2.8, manuell auf 1 bis 2m, f8.
Wenn es denn keine M9 sein darf.
JM2c

...und dann noch eine kleine Cam mit Tilt-Monitor - perfekt! Schneller und unauffälliger geht nicht, z.B. mit der 5X00er Reihe. Am Crop sind 24=36, also DIE Brennweite am Kleinbildsensor, leider gibt es das 24er AI erst ab f/2.0. Wenn's doch mal zu weit ist hat man mit etwas Randbeschnitt schnell den Bildwinkel eines 50ers, umgekehrt geht das nicht. 1.4 sind v.a. für Nachtszenen in der Stadt nett, muss man dann halt sorgfältiger fokussieren wegen geringer Schärfentiefe.

Ich würde derzeit die neue kleine Fuji X-T10 favorisieren mit einem kleinen adaptierten manuellen 24er.

Das 30er Sigma ART hatte ich an der D7100, das war mein Lieblingsglas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Hallo und vielen Dank bisher!

Ein paar Punkte:

Ich bin primär am Tag bzw. bei "Licht" in den Straßen unterwegs, gehe aber auch gerne mal in der blauen Stunde oder im Morgengrauen ein paar Aufnahmen machen, weshalb der Lichtstärke schon eine größere Bedeutung zu kommt. Es muss nicht 1,4 , sollte aber zumindest 1,8 sein. Ein 2,8er Glas müsste schon sehr gute andere Argumente mitsich bringen! (;

Das 35er ist definitiv im engeren Kreis. Bzgl. M - hierbei würde ich lieber einen AF besitzen. Einfach auch um nur zu wissen, das er das ist.

Das Sigma 18-35 scheint eine gute Alternative zu sein, allerdings bevorzuge ich es mit Festbrennweiten zu arbeiten und muss auch ehrlich zugeben, kein großer Freund von Zooms zu sein. Ich gehe lieber den ein oder anderen Meter. Klar hat es (gerade auch in der Streetphotography sicherlich) Vorteile, dennoch arbeite ich lieber mit fixer Brennweite.

@fotomag: Vielen Dank Martin, aber darf ich fragen warum du das Glas nicht mehr besitzt?


PS: Ich hatte vor 2,3 Jahren mal eine Fuji X10 angeboten bekommen und einfach mal Ja gesagt. Bin dann eine Zeit lang immer mit der Kamera rumgelaufen, sei es auch nur zum Einkaufen oder so gewesen. Die Kleine machte schon sehr viel Spaß, wenngleich das Fokussieren sehr gewöhnungsbedürftig war. Die Bildqualität war im Rahmen der 12MP wirklich ansehnlich, mir fehlte allerdings so ein bisschen der Kick. Klar, für das Geld kriegt man keine M9 oder A7 und gerade die X-Series sind ohnehin top, aber irgendwas fehlte mir immer. Ich weiß zwar dass die D7100 samt BG und Objektiv nicht immer leicht her geht und eine kleine Kompakte sehr nützlich wäre, aber ich habe dabei immer noch Zweifel...
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Es muss nicht 1,4 , sollte aber zumindest 1,8 sein. Ein 2,8er Glas müsste schon sehr gute andere Argumente mitsich bringen!
Ein AF 24mm /2.8 ist klein und unauffällig. Wenn Du Menschen in unbeobachteten Momenten ablichten willst, helfen kleine Kam+Objektiv-Kombi sehr dabei. Und 24mm entsprechen nun mal bei Dir einem 35er KB, oder?

Das 35er ist definitiv im engeren Kreis. Bzgl. M - hierbei würde ich lieber einen AF besitzen. Einfach auch um nur zu wissen, das er das ist.
Ein AF stört mMn nach mehr. Manuell fokussiert kann ich "blind draufhalten". 24mm und f5.6 oder f8 reicht immer. Das was ich sehe ist dann auch scharf.
Und nicht der Gegenstand im Nirgendwo.
http://thomas.leuthard.photography/ebooks/ kennst Du?
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Ich möchte natürlich auch ab und an "unauffällig aus der Hüfte schießen", der Fokus meiner Streetarbeiten liegt aber ohnehin auf etwas anderem. Ich bleibe definitiv bei einem Objektiv; keine Zweitkamera.
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Tja, das ist immer noch eine der größten Lücken im Sortiment für DX. Ich habe lange gesucht und überlegt, wie ich das umgehe. Das 35mm ist günstig und ganz okay, hat aber kein ideales Bokeh und ist mir auch zu lang. Das Sigma 30mm ist sicherlich einen Blick wert, aber mit jedem Millimeter entfernt man sich weiter von den 35mm Kleinbildäquivalent, die halt doch noch flexibler sind.

Warum es nach 1000 Jahren DX immer noch keine bezahlbare 24mm oder wenigstens kompakte 28mm gibt, werde ich nicht mehr verstehen. Und wenn die Olympus-MFT-Kameras besseren Dynamikumfang hätten, wäre ich jetzt wohl nicht mehr bei Nikon.

Glücklicherweise bin ich dann auf das uralte Sigma 28mm f1,8 aus der Ära vor EX gestoßen (das EX ist groß und wohl nicht besonders pralle). Das ist wunderbar kompakt und bildet auch an der D7000 noch gut ab. Natürlich ist es recht selten, aber sehr günstig. Im Anhang ist ein kleines Beispiel vom 28mm an der D7000.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

für streetfotografie empfinde ich eine 35mm an fx am geeignetsten,
daher benutze ich ein Nikkor 24/2.8 D am crop (Nex 5n) sehr gerne.
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Genau das ist das Problem. Es gibt einen nicht zu verachtenden Markt, doch man bringt lieber absurde Gläser (xx-zigtausend mm) raus, anstatt eine kleine, aber feine FB im Bereich von 24-28mm.

Das angesprochene Sigma scheint eine solide Alternative zu sein, wenngleich ich doch nicht vollends davon überzeugt bin.

Interessanterweise scheint es ein leistbares SIGMA 24mm f/1,8 zu geben, allerdings finde ich keines für Nikon? :/

Es wird wohl ein 35mm mit f/1,8, vermutlich das Nikon. Der Preis ist einfach unschlagbar und ich würde auch im Hause Nikon bleiben. Ich denke es wird sich zusammen mit den größeren Brüdern 50mm und 85mm sehr wohl fühlen.

PS: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man(n) ja einfach sein UWW auf 20mm stellen soll, damit erreiche man dann am Crop nahezu die 35mm am FX. Ich halte davon eher weniger, zum einen weil mein SIGMA 10-20mm seine Stärken eher unten hat, zum anderen weil ich Zoom und Street für nicht unbedingt kompatibel halte.
Bin ich der einzige mit dieser Meinung?

Danke und schönen Tag euch allen!
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Das angesprochene Sigma scheint eine solide Alternative zu sein, wenngleich ich doch nicht vollends davon überzeugt bin.

Ist einen Versuch wert, denn es kostet in etwa so viel wie ein Nikkor 35mm DX gebraucht. Die Herausforderung besteht darin, eines im guten Zustand und für Nikon zu finden. :)

Interessanterweise scheint es ein leistbares SIGMA 24mm f/1,8 zu geben, allerdings finde ich keines für Nikon? :/

Das 24mm f1,8 ist dann aber wieder ein EX, davon gab es meines Wissens keine kompakte Version ohne EX.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Im Grunde dreht sich die Entscheidung nur mehr um zwei Gläser:
Dem Nikon AF-S 35mm f/1,8G und dem Sigma 30mm f/1,4.

Das Nikon besticht durch einen sehr, sehr guten und feinen Fokus. An DX eines der besten Gläser überhaupt - sofern man von den für tausende Euros absieht, wobei es sich selbst hier nicht verstecken muss.
Der AF arbeitet zuverlässig, knackscharfe Abbildung, gute Verarbeitung (wie man es von Nikon kennt - Kunststoff, aber wertig) und dank der geringen Größe auch ideal zum Mitnehmen. Das einzige Manko ist das Bokeh.
Ich muss zugeben ich war etwas überrascht und enttäuscht zugleich, denn damit hatte ich nicht gerechnet.
Allerdings kommt das 35er bei mir wenn, dann sowieso nur in den Teilen der Straßenfotografie vor, wo ein schönes Bokeh Nebensache ist.
Der Preis ist mit knapp 190 Euro unschlagbar und ein weiteres Kaufargument.


Das Sigma hingegen ist um 5mm kürzer und klassisch im Sigma-Stil gebaut. Die Rede ist hierbei vom "alten" 30er, nicht vom ART. Das Bokeh ist hierbei meines Erachtens um Längen besser, wenngleich auch nicht brilliant. Muss es jedoch auch nicht sein. Die Haptik und die Abbildungsleistung bzw. die Fokussierung erfüllen die Erwartungen. Hin und wieder werden einzelne Aufnahmen offenblendig etwas überbelichtet, dies kann man aber leicht korrigieren. F/1,4 ist hierbei natürlich ein sehr starkes Kaufargument, das macht sich allerdings im Preis bemerkbar.
Ich werde beide Linsen noch etwas ausgiebiger testen und mich dann entscheiden.
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

PS: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man(n) ja einfach sein UWW auf 20mm stellen soll, damit erreiche man dann am Crop nahezu die 35mm am FX. Ich halte davon eher weniger, zum einen weil mein SIGMA 10-20mm seine Stärken eher unten hat, zum anderen weil ich Zoom und Street für nicht unbedingt kompatibel halte.
Bin ich der einzige mit dieser Meinung?

Danke und schönen Tag euch allen!

Warum soll das nicht gehen? Bei street ist doch die BQ gerade im Randbereich etc eh egal! Wenn du schon mit so einem Klopper wie der D7100 rumläufst kommt es auf das Zoom auch nicht mehr drauf an. Wenn du wirklich unauffällig sein willst, dann bleibt nur eine 2. Kamera wie zB die X100:rolleyes:
 
Von den drei ist meine Stimme für das Sigma, da es optisch das beste ist und die Blende am Abend helfen könnte (der Unterschied ist 2/3 Stops). Es kann auch ruhig als immerdrauf Objektiv benutzt werden (sowie die anderen zwei eigentlich :D).
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Im Grunde dreht sich die Entscheidung nur mehr um zwei Gläser:
Dem Nikon AF-S 35mm f/1,8G und dem Sigma 30mm f/1,4.

Das Nikon besticht durch einen sehr, sehr guten und feinen Fokus. An DX eines der besten Gläser überhaupt - sofern man von den für tausende Euros absieht, wobei es sich selbst hier nicht verstecken muss.
Der AF arbeitet zuverlässig, knackscharfe Abbildung, gute Verarbeitung (wie man es von Nikon kennt - Kunststoff, aber wertig) und dank der geringen Größe auch ideal zum Mitnehmen.
Dann muss ich wohl ein andes AF-S 35/1.8 DX besessen haben, denn meins hatte einen vergleichsweise unzuverlässigen und sehr langsamen AF. Zudem war es es halt ein Joghourtbecher, nicht wirklich schlecht verarbeitet, aber haptisch deutlich schlechter als das alte Sigma 30/1.4. Scharf war das Nikon aber, dafür gepaart mit deulichen chromatischen Abberationen. Alles in allem bekommt man das wofür man bezahlt. Das Nikon ist nicht schlecht, aber es drängt sich m.E. nicht auf.
 
AW: 28mm, 30mm oder doch 35mm für die Straße?

Dann muss ich wohl ein andes AF-S 35/1.8 DX besessen haben, denn meins hatte einen vergleichsweise unzuverlässigen und sehr langsamen AF. Zudem war es es halt ein Joghourtbecher, nicht wirklich schlecht verarbeitet, aber haptisch deutlich schlechter als das alte Sigma 30/1.4. Scharf war das Nikon aber, dafür gepaart mit deulichen chromatischen Abberationen. Alles in allem bekommt man das wofür man bezahlt. Das Nikon ist nicht schlecht, aber es drängt sich m.E. nicht auf.

Kann ich genau so unterschreiben.
 
Ich hatte drei DX-35er, alle drei waren scharf und Spaß hatte ich wenig.
Das Sigma 30/1.4 (nonArt) war so eine Art "FX des kleinen Mannes", schön räumlicher Bildeindruck und tolle Schärfe-Unschärfe-Verläufe - für mich unabdingbar bei Street & People Fotografie...
 
PS: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man(n) ja einfach sein UWW auf 20mm stellen soll, damit erreiche man dann am Crop nahezu die 35mm am FX. Ich halte davon eher weniger, zum einen weil mein SIGMA 10-20mm seine Stärken eher unten hat, zum anderen weil ich Zoom und Street für nicht unbedingt kompatibel halte
Probiert hast du es aber noch nicht, oder ??
Lauf doch mal ein paar Tage bei 20mm rum, nicht verstellen und dadurch erhälst du schon ein einblick welche BW dir zusag.

Ich empfinde es genau umgedreht mein 10-20 ist obenrum besser...

Werd dir doch erstmal klar ob dir überhaupt die 45 und 47,5 mm zusagen, mit einer 7100 auf der Straße rumrenne ist schon so ne Sache....

Mir. Per. wäre 30 und 35mm an DX zu wenig, aber ich mach Street nur ganz ganz ganz selten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten