• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 16-35 2,8 L II USM .unscharf.

War das mit dem mittleren Fokusfeld? Wenn ja, gehe ich richtig in der Annahme dass du auf die Wand scharf stellen wolltest? Ich glaube da erwartest du etwas viel vom AF.

Verwackelt könnte es sein, aber vermutlich hattest du einfach nichts für den AF und durch Auslösepriorität kommt dann halt auch mal ein komplett fehlfokussiertes Bild zustanden.

Zu deiner Frage: Ich vermute die werden nichts justieren ;)
 
Also das ist kein Fehlfokus im klassischen sinne, weil so weit "fehl" würde ich eher defekt nennen.

Wenn du das bild aber wirklich im Sportmodus gemacht hast, frage ich mich, warum!?


Und leider sind die EXIF-Daten so wenig umfangreich, dass nicht mal drinsteht, ob bei dem Foto der Schalter auf AF war!!! Fokussiert das Objektiv denn überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sportmodus - einfach zum Testen, da ich schon draussen unter der Sonne auch solche 'komplett' unscharfen Photos im Sportmodus gemacht habe!

Wir haben hier seit 3 Wochen keine Sonne mehr, sodass ich nicht testen konnte, deshalb ein Photo von innen.

Ob im Sportmodus fokusiert... ich nehme schon an, da die meisten Photos scharf und mache unscharf sind...
 
Mhh also ich denke man sollte schon für die passende Situation die passende Betriebsart wählen, ansonsten muss man sich vielleicht nicht wundern, dass die Fotos nichts werden.
 
Werde ich nach der BEST Focus Einstellung der Kamera nun Probleme mit meinem vorher unproblematischen Objektiv EF 24-70mm 2.8 L USM haben?
Vermutlich wird das nicht der Fall sein.
Was wird bei der BEST Focus Einstellung gemacht (Objektiv und Kamera)?
Ich würde mich in diesem Fall vertrauensvoll an die Werkstatt wenden, welche den "Best Focus" attestiert hat.
Wo hast du das eigentlich machen lassen? Ich möchte auch mal "Best Focus" haben.

Kleine Nachfrage zur Weitwinkelaufnahme. Haben sich die Stühle wirklich so schnell bewegt, das es den Sportmodus brauchte. :devilish:
Manche Fragen sollte man, wie auch manche Aussagen, sportlich nehmen.
 
Danke für die Kommentare und Antworten!
:lol:

Best Focus Einstellung kostet 37 Euro und wurde vom meinem Canon Händler an eine Canon Werkstatt weitergeleitet.
Wo die Werkstatt ist kann ich derzeit nicht sagen. Wenn ich am Montag die Rechnung erhalte und mehr Info bekomme, kann ich diese gerne posten.


Vermutlich wird das nicht der Fall sein.

Ich würde mich in diesem Fall vertrauensvoll an die Werkstatt wenden, welche den "Best Focus" attestiert hat.
Wo hast du das eigentlich machen lassen? Ich möchte auch mal "Best Focus" haben.

Kleine Nachfrage zur Weitwinkelaufnahme. Haben sich die Stühle wirklich so schnell bewegt, das es den Sportmodus brauchte. :devilish:
Manche Fragen sollte man, wie auch manche Aussagen, sportlich nehmen.
 
mal jemand die vermutung angestossen das es an der cam liegen koennt? hatte das gleiche problem mit der 450d und dem 17-55. mal scharf mal nicht, von stativ oder ohne, bei one shot und zentralem af punkt. objektiv 2mal zurueck geschickt. keine besserung. bis ich mir die 7d zugelegt hatte.
 
mal jemand die vermutung angestossen das es an der cam liegen koennt? hatte das gleiche problem mit der 450d und dem 17-55. mal scharf mal nicht, von stativ oder ohne, bei one shot und zentralem af punkt. objektiv 2mal zurueck geschickt. keine besserung. bis ich mir die 7d zugelegt hatte.

Danke danke!!!

Habe nun Objektiv und Camera abgeholt.
Best Focus wurde nur am Objektiv durchgefuehrt und an die Kamera angepasst!
Best Focus kann NICHT an der Kamera adjustiert werden.

Bin nun neugierig was mit Objektiv ist...

Die ersten Versuche zeigten, dass es im Raum zeitweise diese Unschaerfe reproduzierbar ist... und kann wirklich an der Kamera liegen.
Werde morgen beim Tageslicht versuchen.

Kosten wurde von der Garantie uebernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten