• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitz Status "ausgelöst", Bild schwarz (Godox X-Pro C / AD200)

Torsten1974

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute ein wenig mit Tethering in Capture One experimentiert. Dabei kam es regelmäßig (mehr als 10x bei rund 140 Bildern) zu der Situation, das der Blitz nicht ausgelöst hat. Laut Exif-Daten war dies jedoch immer der Fall: "Blitzmodus: An, ausgelöst". Nachdem ich über den Funkauslöer einen Testblitz ausgelöst hatte lief es wieder für ein paar Bilder.

Zwischen einem "guten" Bild mit Blitz und einem ohne Blitz lagen ca. 2 bis 20 Sekunden, also zu wenig für ein "einschlafen" von Blitz oder Auslöser aber auch länger als die Recycle-Time bei voller Leistung.

Hardware:
Canon EOS R6, Godox X-Pro C, Godox AD200 auf 1/4 Leistung.
Ergänzung: Der Channel war auf 1 eingestellt.

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem und wie kann ich es lösen? Ein Hinweis den ich gefunden habe war das man Batterien statt Eneloops verwenden soll.

Viele Grüße,
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, die Kamera löst zuverlässig den Transmitter aus, damit ist für sie der Blitz ausgelöst.
In welcher Zeit hast Du die 140 Fotos gemacht? Da wird sich der Übehitzungsschutz eingeschlatet haben, der als erste Maßnahme die Ladezeit verlängert.

Nur meine Laienmeinung, Mariosch wird das bestimmt gleich genauer erklären...

Gruß Icke66
 
An Überhitzung habe ich auch kurz gedacht, aber der Testblitz über den Trigger hat immer zuverlässig funktioniert. Das hätte dann ja auch mal klemmen "müssen".

Die 140 Bilder sind in einem Zeitraum von 30 Minuten entstanden, also grob 5 Bilder pro Minute.
 
Mit dem Suchbegriffen "Misfire" und Godox habe ich ein Video zu dem Thema von Rob Hall mit einigen Tipps gefunden.

Was ich jetzt schon mal geändert habe:
- Channel von 1 auf 11 umgestellt
- Im Auslöser die Vorgabe für "Distance" von 1-100m auf 0-30m umgestellt.

Testweise habe ich jetzt mal so 30 Blitze direkt über den Trigger ausgelöst, da hat alles auf Anhieb geklappt. Zwischen den Blitzen lagen so 1 - 60 Sekunden. Nächste Woche teste ich das ganze nochmal zusammen mit der Kamera und Capture One.
 
Da wird sich der Übehitzungsschutz eingeschlatet haben, der als erste Maßnahme die Ladezeit verlängert.
Möglich wäre es, aber bei 1/4 sind laut Handbuch rund 100-150 Blitze möglich (je nach verwendetem Kopf), ehe der Überhitzungsschutz anspringt.
Und
Die 140 Bilder sind in einem Zeitraum von 30 Minuten entstanden, also grob 5 Bilder pro Minute.

ein Blitz gut alle 10s klingt jetzt auch nicht unbedingt nach Dauerfeuer. Es ist zwar nicht wirklich dokumentiert, wie genau Godox das Anspringen des Überhitzungsschutzes berechnet (oder auch erwürfelt), aber von der Beschreibung her klingt es eher nicht nach einer Last, die in die Überhitzung führt.
Außer der HSS-Modus war an, der geht deutlich schneller in die Überhitzung.


An Überhitzung habe ich auch kurz gedacht, aber der Testblitz über den Trigger hat immer zuverlässig funktioniert. Das hätte dann ja auch mal klemmen "müssen".
Kommt drauf an - der Überhitzungsschutz verlängert die Ladzeit auf 10s. Wenn du knapp vor Ende der Ladezeit ausgelöst hast, war der Blitz beim Testtrigger vielleicht gerade schon wieder bereit?
Bräuchte allerdings schon ein wenig "Glück", das genau so abzupassen, je nachdem wie oft du das mit dem Testknopf probiert hast...

Was ich jetzt schon mal geändert habe:
- Channel von 1 auf 11 umgestellt
- Im Auslöser die Vorgabe für "Distance" von 1-100m auf 0-30m umgestellt.
Gerade letzteres könnte einen Unterschied machen, wenn der Blitz nah an der Kamera stand (< 1m).
Ich hatte das auch schon, dass ich direkt nebem dem Blitz (in meinem Fall AD600BM) stand. Der Test-Knopf funktionierte zuverlässig, aber beim Auslösen blitzte es nicht immer.

Was evtl auch noch einen Einflus haben kann: wie war die Kamera getethert? USB-Kabel oder via WLAN (keine Ahnung, ob Capture One das beherrscht). Denn das einzige mal, wo mir gelegenentliche Misfires bei Godox in meinem Wohnzimmer-Studio aufgefallen waren war der eine Shoot, bei dem ich mal das drahtlose Tethering zu EOS Utility ausprobiert hatte. Soweit ich mich erinnere trat das insbesondere dann auf, wenn ich zwei, drei Bilder schnell hintereinander machte, die Kamera also fröhlich an der Datenübertragung war wenn der Blitz kommen sollte. Ist allerdings schon fast 3 Jahre her, die exakten Details liegen schon ziemlich im Nebel der Erinnerung :)

WLAN im 2.4Ghz Band kann grundsätzlich Störungen verursachen. Ich hab bisher keine Probleme damit gehabt (von dem einen mal mit WLAN-Tethering abgesehen), obwohl bei mir im Wohnzimmer auch ein Access Point steht (mein Godox Zeugs steht normalerweise auf Ch 2) - hängt sicher auch davon ab, wo genau der steht und wie weit weg.

Die Beschaffenheit der Wände kann auch einen Einfluss auf das Funksignal haben, manche Materialien reflektieren das Signal ungünstig, dann kann es zu interferenzen kommen, die das auslösen verhindern. Sowas hatte ein Kumpel von mir zb mit den Yongnuo YN622-C, sobald er den Blitz in der Nähe einer bestimmten Wand in seinem Wohnzimmer platzierte, kam es zu misfires.

Check auchmal im Menü des XPro die Einstellung "SHOOT" - steht der auf Single (1 Kopf) oder Group (3 Köpfe)? In letzterem Falle überträgt der XPro vor dem Trigger-Signal nämlich nochmal alle Einstellungen an die Blitze - ein längeres und komplizierteres Signal wäre bei Problemen mit Interferenzen evtl auch kontraproduktiv. Da kannst du also auch einfach mal die jeweils andere Einstellung ausprobieren.

~ Mariosch
 
Danke für die Tipps / Hinweise.

- Der Trigger stand auf Shot (1).
- HSS war aus
- Tethering war via USB-Kabel
- Abstand der Kamera zum Blitz war grob im Bereich um 90-120 cm. Auf alle Fälle ist 0-30 Meter für mich in 99,x% der Fehler die genauere Angabe.

Nächste Woche habe ich wieder etwas Zeit, da werde ich das nochmal ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten