• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Fragen zu TTL / Newer Blitz / Funkauslöser / Canon EOS M6 II

ThePhantom79

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin Amateuer, habe aber den Luxus, mir einen Raum im Haus als Studio eingerichtet zu haben. Dort nutze ich seit 3 Jahren mit meiner EOS Kamera (Seit neustem die EOS M6 Mark II) zwei entfesselte Newer Blitze NW680.

Für den Preis finde ich sie unschlagbar, und reichen mir absolut aus vom Licht aus (mit Softboxen davor)

Zusätzlich habe einen Funkauslöser dafür, auch von Newer: FC-16

Bisher habe ich die Belichtung immer manuell gemacht - da mit meinem laienhaften Verständnis die Kamera ja überhaupt nicht wissen kann, wie hell das Bild ausgeleuchtet wird. Woher auch? Sie weiß nicht, wo die Blitze stehen, wie hell sie eingestellt werden usw.

Nun gibt es (e-)TTL - das heisst, Blitz und Kamera kommunizieren irgendwie. Was ich nicht verstehe, auch wenn der Blitz nun Blende und Belichtungszeit mitbekommt, weiß die Kamera immer noch nicht, wo im Raum der Blitz steht (Entfernung zum Objekt). Eine Lösung wäre nur ein Vorblitz, um es auszumessen.

Nun zu den eigentlichen Fragen:

- Mein Blitz kann TTL - wenn er AUF der Kamera direkt steckt. Mit dem Funkauslöser geht es nicht, das sieht man schon an den fehlenden Kontakten auf Sender und Empfänger. Gibt es hier Funkauslöser (für Canon), die das können)? Habe da nix gefunden.

- Wie funktioniert das - auch mit TTL (gibts da nen Link, der das erklärt?). Auch wenn die Komponenten reden, kann ich die Blitze ja immer noch manuell umher tragen, und das Bild kann nicht optimal ausgeleuchtet sein.

- Gibt es die Möglichkeit mit meinen Komponenten (oder mit anderen), einen Vorblitz zur Messung der Lichtstärke zu verwenden? zB beim "leichten drücken" des Auslösers (zum fokusieren) gleich den Blitz mit auszulösen? In meiner Kamera kann ich für "Externen Blitz" nix einstellen, da "inkompatibles Zubehör" angezeigt wird, wenn ich den Funkauslöser mit nutze ...

Danke schon mal.

Gruß
ThePhantom
 
Nun gibt es (e-)TTL - das heisst, Blitz und Kamera kommunizieren irgendwie. Was ich nicht verstehe, auch wenn der Blitz nun Blende und Belichtungszeit mitbekommt, weiß die Kamera immer noch nicht, wo im Raum der Blitz steht (Entfernung zum Objekt). Eine Lösung wäre nur ein Vorblitz, um es auszumessen.
Genau so funktioniert es: mit Vorblitz. Wobei der Vorblitz bei E-TTL relativ knapp vor dem Hauptblitz kommen kann, so dass man ihn subjektiv nicht als separaten Blitz wahrnimmt. (Und dennoch kann er das Problem der geschlossenen Augen verursachen, weil die Personen bis zum Hauptblitz noch zwinkern können.)

Gibt es die Möglichkeit mit meinen Komponenten (oder mit anderen), einen Vorblitz zur Messung der Lichtstärke zu verwenden?
Das geht nur, wenn sowohl die Blitzgeräte als auch die Auslöser E-TTL unterstützen. Es gibt Systemblitze und auch Studioblitze, die das können. Wirklich sinnvoll und nützlich sind sie aber nur im Ausnahmefall.

(E-)TTL ist eine feine Sache für Schnappschüsse und Aufnahmen unter Zeitdruck, z. B. wenn sich die Position der Blitzgeräte oder der fotografierten Person nach jeder Aufnahme ändert und/oder man dauernd in unterschiedlichen Ecken des Raumes fotografiert. Dafür ist TTL ein praktikabler Notbehelf. Aber im Studio unter kontrollierten Bedingungen ist es völlig kontraproduktiv. Das macht nur Ärger, weil sich die Belichtung von Aufnahme zu Aufnahme sinnlos ändern kann (was die stapelweise Nachbearbeitung der Aufnahmen erschwert) und man ständig damit beschäftigt ist, die Fehler der automatischen Belichtung zu korrigieren. Kostet am Ende mehr Zeit als wenn man gleich alles manuell eingestellt hätte.
Wann immer man vorab die Zeit zum Einstellen hat, ist manuelle Belichtung (per Testaufnahmen und Histogramm) die weit entspanntere Variante.
 
Gibt es hier Funkauslöser (für Canon), die das können?
Natürlich, jede Menge.

Um mal ein paar beispielhaft zu nennen:
- Yongnuo YN622c II (Sender & Empfänger) + ggf YN622-TX (nur Sender)
- Pixel King Pro (Sender & Empfänger?)
- Godox X1T-C / X2T-C / XPro-C (Sender) + X1R-C (Empfänger)

Inwieweit die jedoch mit deinem Neewer zusammenspielen, kann ich nicht sagen. TTL sollte im Regelfall gehen, fernsteuern der Leistung im manuellen Modus hängt immer etwas vom Blitz ab. Die entsprechenden Funktionen hat Canon erst 2007/2008 ins Blitzprotokoll eingebaut, manche ältere Blitzmodelle von Drittherstellern haben das dann noch nicht mit drin - das lässt sich aber vorher prüfen: wenn der Blitz auf der Kamera steckt und man dessen Modus (M / TTL) und die Leistung im manuellen Modus über das "Externer Blitz"-Menü der Kamera steuern kann, dann klappt es auch meist via Funktrigger.
Wenn es schon auf der Kamera nicht klappt, geht's definitiv auch nicht via Funk

Ich würde aber heute nicht mehr unbedingt auf die Kombination Funk-Empfänger + Blitz setzen - sondern statt dessen direkt einen Blitz mit eingebautem Funk kaufen. Ein Gerät weniger, das als Fehlerquelle in Frage kommt und zwei Batterien weniger, die leer sein können.
Da die Funksysteme der unterschiedlichen Hersteller allerdings im allgemeinen zueinander inkompatibel sind, legt man sich mit dem Kauf solcher Blitze auf einen Hersteller fest.

Auch da gibt es diverse Hersteller, die bekanntesten sind ebenfalls Yongnuo und Godox. Bei Yongnuo muss man achtsam sein: die haben 3 oder 4 verschiedene, teils inkompatible Funksysteme im Programm, nicht jeder Funk-Blitz funktioniert mit jedem System - also vorher genau drauf achten, was man kauft.
Bei Godox gilt - wenn 2,4Ghz Funk im Blitz eingebaut ist, dann läuft der mit allen aktuellen Godox X-Triggern. Für TTL muß man natürlich TTL-fähige Blitze und Trigger kaufen, versteht sich.

Sowohl bei Yongnuo als auch bei Godox sind die oben genannten Funkempfänger kompatibel zu den Blitzen mit eingebautem Funk - bei Yongnuo natürlich nur, wenn man Blitze mit Kompatibilität für YN622 kauft

Ich persönlich nutze inzwischen fast ausschließlich Godox.
Die haben ein breites Produktspektrum vom günstigen Aufsteckblitz und ~100€ Studioblitze bis hin zu fetten Akku-Studioblitzen für massig Licht On Location - und alles läuft über das gleiche Funksystem. So kann ich mir dann einfach immer das kombinieren, was gerade am besten für mich passt.

Grundsätzlich schließe ich mich aber beiti an: für Studio-Setups finde ich TTL überflüssig, jedenfalls solange das Motiv immer an der gleichen Stelle steht - das richtet man einmal ein, dann macht man Fotos. Man baut ja nicht nach jedem Foto um.

Einige wenige Trigger kennen auch einen Kombi-Modus: Man richtet zuerst sein Licht via TTL ein, so muss man zb beim Verschieben von Lichtern nicht immer nachregeln, und wenn man dann zufrieden ist, drückt man eine Taste am Trigger und die letzte TTL Belichtung wird in manuelle Werte umgewandelt und bleibt eingestellt.
Der Godox XPro-C kann das zb, nennt sich dort TCM (TTL > Convert > Manual). Habe die Funktion aber selbst noch nie ausprobiert, da die meisten meiner Blitze gar kein TTL können... kann also nicht sagen, ob das tatsächlich akurat funktioniert oder nicht.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten