• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Classic 10.4 - Workflow?

Wienerli

Themenersteller
Hallo,
ich arbeite seit Jahren mit LR Classic bzw. den Vorgängern und dachte, ich hätte mir einen brauchbaren Workflow zurechtgelegt. Nun hat Adobe in LR Classic 10.4 einiges geändert, u.a. eine Menge "Profile" eingeführt, die auch Schärfung und Kontrast betreffen. Wenn ich nun, wie empfohlen wurde, als letzten Arbeitsschritt schärfe, dann werden die vorherigen "Verbesserungen" rückgängig gemacht.
Ich habe bisher mit diversen Objektiveinstellungen begonnen, die Anpassungen der Helligkeit etc. zuletzt vorgenommen, weil da eher Änderungen nach dem Histogramm vorgenommen werden müssen. (Außer den LR Presets finde ich auch J. Friedls "Bulk Development Preset" und die Sammlung von NIK und ältere von "Matt" hilfreich)
Starke Schärfung bringt aktuell einen Wert von "40", bei einem altem Preset "75". Hat sich da bei den Werten etwas geändert?
Vielleicht kennen gibt es wo einen Link, wo in logischer Reihenfolge die Bearbeitung der importierten Bilder dargelegt ist. Was ich gelesen habe, werden die einzelnen Schritte oft unabhängig voneinander in ihren Möglichkeiten beschrieben. Wenn ein Schritt den anderen wieder aufhebt, muss der User womöglich wieder von vorne beginnen.....
Das ist ärgerlich...

LG "Wienerli"
 
Ja, auch wenn ich sie als ersten Schritt nütze, scheint es da Überschneidungen zu geben, sodass etwa "schärfen" als letzter Schritt vorher gemachte Feinanpassungen der Helligkeit rückgängig machen; das habe ich gemeint. Jetzt steht bei "stark schärfen" im LR Preset die Einstellung auf "40". Mit einem Preset von "Matt" fürs alte LR 3, das ich noch habe, zeigt "stark schärfen" einen Wert von 75... Das ist auffällig.
Es kann natürlich sein, dass bei Export der jpegs für den Bildschirm dies Einstellungen eh angepasst und vereinheitlicht werden.

OT: Benachrichtungsart: Standard ist "nicht abonnieren", was auf "sofortige Mailbenachrichtigung" geändert werden kann. Wäre es nicht praktisch, die Einstellungen umzudrehen: Standard "sofortige Benachrichtigung" - alles andere zur Wahl. Ich gestehe, ich habe schon vergessen umzustellen und ich habe daher Antworten versäumt.
 
Vermutlich in deinem Profil kannst du es so einstellen.
 
haha, als ich das Topic gelesen habe dachte ich es gäbe eine spannende Diskussion über Workflows in LR ... ernüchternd ...

-es geht um die Abfolge des Anklickens von Vorgaben :lol: :lol:
 
Die Regel zuletzt schärfen kommt aus einer Zeit wo man Dinge wirklich hintereinander macht. In LR werden die Schritte in einer von Adobe vorgegebenen Reihenfolge gemacht und ist unabhänig davon wann man die Regler bewegt.

Einziger Vorteil könnte sein dass das Handling schneller geht wenn man aufwendige Schritte, wie zB Entrauschen als letztes macht.
 
Die Regel zuletzt schärfen kommt aus einer Zeit wo man Dinge wirklich hintereinander macht. In LR werden die Schritte in einer von Adobe vorgegebenen Reihenfolge gemacht und ist unabhänig davon wann man die Regler bewegt.

Einziger Vorteil könnte sein dass das Handling schneller geht wenn man aufwendige Schritte, wie zB Entrauschen als letztes macht.


Sehr schön, aber welches ist die von Adobe vorgegebene Reihenfolge.
Techniker haben ein Problem, eine nachvollziehbare zusammenhängende Anleitung zu schreiben, ohne sich in Details zu verzetteln.

"wo man Dinge wirklich hintereinander macht"?? Wie sonst?
 
Die kennt nur Adobe. Ich drehe an den Reglern, wobei es für das Ergebnis absolut egal ist in welcher Reihenfolge ich es mache. LR nimmt die Einstellungen und berechnet daraus ein Bild. Dazj muß es natürlich eine Bearbeitungsreihenfolge einhalten, die ist aber nicht zu beeinflussen. Ob ich zuerst den Regler "Entrauschen" oder Schärfen bewege ist für das Endergebnis egal.
 
Auf die Gefahr hinauf, dass ich mich wiederhole: Wenn das Schärfen am Schluss die vorherigen Einstellungen rückgängig macht - abzulesen am Histogramm - dann kann die Reihenfolge meines Erachtens doch nicht egal sein...
Ist das noch niemand aufgefallen?
Dann sollten besser die Objekteinstellungen, Schärfen, Kontrast, Farbe am Beginn stehen und die Helligkeit nach Histogramm am Schluss?
 
Vermutlich legt Dein Preset welches Du NACH dem Schärfen anwendest eben auch Schärfe Einstellungen fest welche weniger sind als dieses vom Schärfen und damit erscheint es dir als würde es rückgängig machen.

Ich kann den von Dir beschriebenen Effekt bei mir nicht nachvollziehen.
 
Preset überschreiben einfach alte Einstellungen. Halte schon aus diesem Grund die Presets für unbrauchbar.
Es gab mal ein Plugin das relative Presets erlaubt hat, aber glaube ed gibt es nicht mehr.

Aber wie gesagt, Du kannst die Regler am Anfang oder als Letztes verschieben. Am Ergebnis ändert es nichts.
 
Auf die Gefahr hinauf, dass ich mich wiederhole: Wenn das Schärfen am Schluss die vorherigen Einstellungen rückgängig macht - abzulesen am Histogramm - dann kann die Reihenfolge meines Erachtens doch nicht egal sein..

Schärfen alleine wird keine anderen Einstellungen rückgängig machen!

Wenn du zum Schärfen ein Preset benutzt, dann ist das Preset anscheinend so eingestellt, dass es auch andere Einstellungen als Schärfen betrifft. Da hat der Author vom Preset beim Erstellen geschlafen.

Du kannst mal folgendes ausprobieren:
1. Ein komplett unbearbeitetes Bild öffnen (STRG+SHIFT+R setzt alles zurück)
2. Das Preset anwenden
3. Rechtsklick auf das Preset und "Mit den aktuellen Einstellungen aktualisieren" auswählen
4. Im jetzt geöffneten Fenster wirklich nur die Dinge auswählen, die du mit dem Preset ändern möchtest, also wahrscheinlich nur "schärfen". Insbesondere darauf achten, dass alles unter "Basis-Tonwerte" ausgestellt ist
 
Ich verstehe den TO auch nicht so recht, warum ein Preset bzw. Profil am Ende? Ich wende in ACR meine favorisierte Entwicklungseinstellung direkt nach dem Import an und damit sind geschätzt mehr 95% der Einstellungen ok. Das Feintunen einiger weniger Bilder i.S. Lichter, Tiefen und gerade Ausrichten ist doch kein Problem. Und final geschärft wird bei mir automatisch in der Aktion bei der Bildausgabe. Funktioniert seit ewigen Zeiten.
 
Kommt darauf an wie gut das Ausgangsmaterial ist. Würde auch lieber vorher ein ausgewogenes Bild haben und dann ein relatives (Helligkeit 3 rauf zB) Preset anwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten