• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Nikon Z 40mm f/2 Vs 35mm 1.8 S / 50mm 1.8 S / Viltrox 35mm 1.8 | Matt Irwin

https://www.youtube.com/watch?v=_9QE7FP7b7w
 
Ok, danke:). Du weiß, dass solche unscharfe Mauern bei Pixelpeepern Alarmzustände oder Unwohlsein Zustände hervorrufen können:angel:...

Ich habe ein bißchen ein schlechte Gewissen, weil ich das Bild wissentlich um diese Umstände veröffentlicht habe. Aber die, die sich daran stören, waren nie in Gefahr, das Objektiv zu kaufen. Sie können sich jetzt wohlig der Gewißheit hingeben, es gleich gewußt zu haben.
 
Ich würde sagen, Du erhöhst die Spannung. So wird es zumindest nicht langeweilig:). Im o.g. verlinkten Video ist der reviewer zumindest mit der Schärfe nicht unzufrieden...
 
Stimmt! Für Mauern gibt es vielleicht bessere Linsen; mit entsprechender Größe und Preisen

Ich habe auch „Mauerobjektive“. Das Z40 werde ich nie wieder für Mauern mißbrauchen. :D
 
Antwort von Foto Erhardt:


Sehr geehrter Herr *****


wir bedauern sehr, dass wir Ihre Bestellung bisher nicht liefern konnten und Sie warten müssen. Wir stehen fortlaufend mit dem Hersteller in Kontakt. Aktuell kann der Hersteller leider noch keinen Liefertermin nennen. Wir bemühen uns, die Ware schnellstmöglich zu beschaffen und werden Sie informieren, sobald Neuigkeiten, wie bsp. ein Liefertermin oder bestenfalls ein Warenerhalt und Weiterversand, bekannt werden.



Mit freundlichen Grüßen ******
 
Gestern hatte Kamera Fotohaus in Wiesbaden Bestand, von da ging meins heute auf die Reise.

Aktuell meldet Foto Köster Bestand im Onlineshop.
 
Gestern hatte Kamera Fotohaus in Wiesbaden Bestand, von da ging meins heute auf die Reise.

Aktuell meldet Foto Köster Bestand im Onlineshop.

Danke für den Hinweis, ich komme ja aus Münster und hab sofort dort bestellt. Werde das gute Stück heute Nachmittag abholen(y) und meine Bestellung bei Foto Erhardt stornieren.

Gruß
Sven
 
Bitte kommt mal wieder zum Objektiv zurück. Was wann wo verfügbar ist und wer wo bestellt hat, ist - wie überall in diesem Forum - auch hier OT.
 
Moin moin,
an der Z fc empfinde ich es von der Größe her als gut - aber ein größeres Objektiv möchte ich an der Z fc nicht haben ;)
Der AF scheint mir im Vergleich zum Z 16-50mm f/3,5-6,3 VR flotter zu arbeiten.
Abbildungsleistung finde ich bis jetzt gut, habe aber noch nicht soo viel fotografieren können / wollen - es regnet mal wieder in Schleswig-Holstein :rolleyes:
Schön' Gruß, Heiko
 

Anhänge

Hab zufällig beim Händler in Kölle noch eins (vorerst das letzte) gekauft.

Die Schärfe bei F2 und der AF sind nach den ersten Bilder zu beurteilen sehr sehr gut. Die Bilder unten sind alle ooc und bei F2.
Sorry, irgendwie gingen die Exif Daten verloren.
Alle mit der Z5 bei ISO 100 und F2
 

Anhänge

Die Schärfe bei F2 und der AF sind nach den ersten Bilder zu beurteilen sehr sehr gut.
Aber das Bokeh könnte besser sein.

Im dritten Bild gibt es links scharf abgegrenzte Unschärfekreise, rechts hinten Doppelkonturen in den Fenstern. Beim dritten Bild in #232 gibt es links hinten an der Hausecke und der Dachkante auch unschöne Muster.
 
Aber das Bokeh könnte besser sein.

Im dritten Bild gibt es links scharf abgegrenzte Unschärfekreise, rechts hinten Doppelkonturen in den Fenstern. Beim dritten Bild in #232 gibt es links hinten an der Hausecke und der Dachkante auch unschöne Muster.

Das Teil kostet Uvp 279, da finde ich das Gezeigte ooc aber absolut in Ordnung, paar Wochen warten dann sind wir unter 250€, ev. geht das sogar schon jetzt mit corporate Benefits, da kann man nicht meckern
 
Hält sich in Grenzen, finde ich. Das recht ausgeprägte Koma schon zum Rand hin dürfte für die ganzen Nachtschwärmer aber wahrscheinlich ein K.O. sein.
 
Man merkt hier wie ungeduldig alle auf Z Linsen warten, da werden selbst an Einsteiger Linsen viel zu hohe Erwartungen gestellt, für mich ist das, dass neue 50 1.8g, bezahlbar und lichtstark, wer mehr Qualität will greift für zum 50er.
 
Ich verstehe das Preisargument nach wie vor nicht. Es gibt günstigere Nikkore, die nicht völlig aus Plastik sind und ein besseres Bokeh liefern (z.B. das schon genannte AF-S 50/1.8).

Klar sollte man die Kirche im Dorf lassen, keine Frage, aber auf der anderen Seite sehe ich das nicht als "Einsteigerlinse" und es ist nunmal primär so günstig, weil Nikon so gut es ging am Materialaufwand gespart hat, aber nicht an der Optik selbst. Da darf man also schon noch ein paar Erwartungen haben, denke ich.
 
Ich verstehe das Preisargument nach wie vor nicht. Es gibt günstigere Nikkore, die nicht völlig aus Plastik sind und ein besseres Bokeh liefern (z.B. das schon genannte AF-S 50/1.8).
..... weil Nikon so gut es ging am Materialaufwand gespart hat, aber nicht an der Optik selbst. Da darf man also schon noch ein paar Erwartungen haben, denke ich.

....Also ich denke Bokeh ist eine Geschmackssache... Nikon selbst sagt "künstlerisch".. Nunja.. Kann man mögen, muss man aber nicht. Da würde ich aber wirklich pers. Vorlieben sehen...

... Es gibt immer "günstigeres" .. Das Problem beim 50mm G ist .. es hat 50mm nicht 40mm.. und es benötigt den FTZ womit es dann 3x so lang sein dürfte. Also Äpfel mit Birnen zu vergleichen hilft dann auch nicht.

... Das Plastik Bajonett.. Hach.. Ich hatte mal irgendwann ein 18-105 an einer DX.. Das Teil ist irgendwann auseinander gefallen.. Was jedoch nie ein Problem war, war das Bajonett... Das war das stabilste an der Kiste. Insofern finde ich es Okay wenn die das Geld ins Glas und die Mechanik stecken statt in überflüsses wie ein Metallstück das niemand sieht oder braucht.

Zusammenfassend.. Ich werde es mir mal anschauen.. Wenn es schön Bilder macht wird es wohl als kleines Immerdrauf dazu führen das ich die Kamera öfter dabei habe.
 
Was ich so vom Voigtländer 40/2 in Erinnerung habe…das Z40/2 gefällt mir da deutlich besser (y)
Bin ja neugierig, wann die ersten 40/2 den Biete-Bereich fluten, abzugeben von den Enttäuschten :p
 
Ich verstehe das Preisargument nach wie vor nicht. Es gibt günstigere Nikkore, die nicht völlig aus Plastik sind und ein besseres Bokeh liefern (z.B. das schon genannte AF-S 50/1.8).

....

Also mich würden tatsächlich auch bildliche Vergleiche mit dem afs50mm1.8 interessieren. Das wird hier schon überbetont. Bitte zeigt mal endlich Bilder, statt Vermutungen und Behauptungen zu äußern. Dann kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Sonst behaupte ich einfach, dass ein adaptiertes Canon EF40mmf2.8 besseres Bokeh hat als das Z40mm und das afs50mm1.8 zusammen:D. Ist ähnlich konstruktiv.

Weniger reden, mehr zeigen...
 
Das Problem beim 50mm G ist .. es hat 50mm nicht 40mm.. und es benötigt den FTZ womit es dann 3x so lang sein dürfte. Also Äpfel mit Birnen zu vergleichen hilft dann auch nicht.

Den FTZ benötigt es ja nur dann, wenn man es an eine Z montieren will. Da kann die Linse ja nix für. Und länger (nativ) ist es eigentlich auch nicht... wenn man die reine Optik betrachtet, ist das 50er wegen des vorne überstehenden Gehäuses vermutlich sogar kürzer.

Da ging's aber auch gar nicht drum. Sondern lediglich um die hier immer wieder vorgebrachte These, dass man doch bitte nicht so hohe Erwartungen an das Z40 haben solle, weil es ja schliesslich "billig" ist.

Insofern finde ich es Okay wenn die das Geld ins Glas und die Mechanik stecken statt in überflüsses wie ein Metallstück das niemand sieht oder braucht.

So war's gemeint ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten