DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Systemzubehör

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2021, 13:17   #21
Mariosch
Benutzer

Standard AW: Fernauslöser mit Timerfunktion

Zitat:
Zitat von roa Beitrag anzeigen
Nachdem ich immer wieder mal von einer leeren Batterie überrascht wurde, habe ich mir irgendwann für meine 6D den "JJC Wireless Remote Shutter Release Intervalometer Timer für Canon EOS R5 5D IV III II 5D 6D 7D 1D" geholt.
Da würde ich jetzt gerne mal nachhaken - das Ding kann tatsächlich sowohl Funk (mit Batterien) als auch komplett ohne Batterien über mechanische Verriegelung Bulb-Aufnahmen? Sowas hatte ich damals gesucht und leider nicht gefunden...

Wie ist das bei dessen Timer-Funktion - kann man dort BULB Belichtung + Interval kombinieren? Also sowas wie 6 Fotos a 10 Minuten (ist für mich aus der Artikelbeschreibung leider nicht ersichtlich)? Dann wäre das evtl was, was ich mir mal zulegen würde...

Ach ja: was für einen Anschluss hat das Ding? 3,5mm oder 2,5mm Klinke?

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 14:43   #22
schubbser
Benutzer

Ort: der Wohnort ist der Ort, an dem man zumindest ein paar Möbel haben sollte!

Bastelwillen/-können vorausgesetzt wäre Bitshifts Android-App "DSLR Remote" (hier der zugehörige Thread in diesem Forum https://dslr-forum.de/showthread.php?t=959165) auch noch eine Alternative.
Alt 16.09.2021, 16:18   #23
allkar
Benutzer

Zitat:
Zitat von Mariosch Beitrag anzeigen
Da würde ich jetzt gerne mal nachhaken - das Ding kann tatsächlich sowohl Funk (mit Batterien) als auch komplett ohne Batterien über mechanische Verriegelung Bulb-Aufnahmen? Sowas hatte ich damals gesucht und leider nicht gefunden...

~ Mariosch
Zu dem o.g. kann ich nicht viel sagen, aber Aputure AP-TR3C geht ohne Batterie (CR2032) als Fernauslöser, auch mit Bulb Verriegelung problemlos.
Batterie brauch man erst für programmierbare Funktionen

Canon N3 Anschluss.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20210916_155354.jpg (367,9 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von allkar (16.09.2021 um 16:25 Uhr) Grund: Bild
allkar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 23:24   #24
roa
Benutzer

Zitat:
Ja, das kann er. Ich habe es gerade mit der R5 probiert. Man kann das Kabel direkt in den Sender einstecken und dann ohne den Empfänger auslösen; auch wenn die Batterien im Sender entfernt wurden und das geht auch, wenn das Teil ausgeschaltet ist (was ich nicht ganz so schön finde, aber auch nicht schlimm).

Zitat:
Ich kann das nicht exakt messen, aber wenn ich den Klinkenstecker in mein Handy stecke, dann wackelt er (und hält nicht), also ist er auf jeden Fall kleiner als 3,5 mm.

Ich habe ein Kabel Klinke-Klinke, das meiner Erinnerung nach für die M5 ist und eines Klinke zu dem dreipoligen der R5. Die drei Klinkenstecker sind alle gleich groß (Augenmaß).

Die Kabel sind wohl recht kurz. Es sind Spiralkabel, was ich schön finde, wenn man den Empfänger mit der Kamera verbindet, aber um den Sender manuell zu verwenden, würde ich vielleicht eher ein längeres Kabel verwenden wollen. Ohne Dehnung komme ich auf etwa 25 cm.

Zitat:
Wie ist das bei dessen Timer-Funktion - kann man dort BULB Belichtung + Interval kombinieren? Also sowas wie 6 Fotos a 10 Minuten (ist für mich aus der Artikelbeschreibung leider nicht ersichtlich)? Dann wäre das evtl was, was ich mir mal zulegen würde...
Ja, auch das geht. Ich habe es sicherheitshalber gerade ausprobiert, allerdings mit nur 1 Minute:
N = 6
INT = 00:02:00 (2 min)
BU = 00:01:00 (1 min)

Dann auf Start gedrückt. Die Bulb-Aufnahme beginnt und der Timer zählt von einer Minute runter bis 0, dann kommt der Intervall-Timer und zählt von 1 min bis 0, dann startet die nächste Bulb-Aufnahme.
Rechts unten im Display steht am Anfang 6 und das zählt nach jeder Runde eins runter.
roa ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.09.2021, 01:24   #25
Mariosch
Benutzer

Super, vielen Dank - dann wandert der direkt mal auf meine Liste für mögliche Anschaffungen

~ Mariosch

Mehr Licht-Geraffel als ich tragen kann
Mariosch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S / RF > Canon EF / EF-S / RF - Systemzubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen