• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera (und Zubehör) für Youtube Clips + Produktbilder - G70?

KAVA.hr

Themenersteller
Hallo,

also will Videos und Bilder von meinen Produkten machen. Es sind wirklich verschiedene Produkte... betreibe einen kleinen Online- Shop (nicht in Deutschland) schon so um die 3 Jahre. Jetzt würde ich gerne meine Produkte (fast alles mögliche wie Uhren, Smartwatch, Drohnen, Spielzeuge, Küchengeräte, für Frauen die ganzen Haarwickler, Epilatoren, Weihnachtsdeko...) Filmen, bzw. Tests machen, die Produkte auspacken und testen/vorstellen... dann vielleicht auch paar in Aktion zeigen wie Spielzeuge etc. auch mal im Freien...

Währe diese Kamera ok?:
https://www.fotokoch.hr/Panasonic-Lumix-DMC-G70-AF-14-42mm-OIS-G-Vario-schwarz_65601.html

Also um die 530 EUR...

Es muss nichts für super professionelle Videos sein, es soll halt was besseres sein als jetzt, paar mit dem handy Fotografiert und ohne besonderem Licht oder anderem Zubehör.

Und
SanDisk Extreme 128 GB microSDXC memory card and SD adapter with App Performance A2 and Rescue Pro Deluxe, up to 160/90 MB / s, class 10, UHH-I, U3, V30

rund 30 EUR. Glaube so 128 GB für 4K und Full HD reichen wenn ich die gleich auf dem PC lade wenn das Video fertig ist.


Mikrofon dachte ich an RODE VideoMicro, so um die 70 EUR
Beleuchtung? Welche für Daheim? Habe mal gelesen diese Lichtpanels währen ok? Wie viel und wie gross müssen sie sein? Wei viel kosten die?
Kamera Stativ... 100 EUR?



Also bitte ich um paar Tipps wie ich meinen Produkten etwas mehr Pepp geben kann... Danke!
 
Es muss nichts für super professionelle Videos sein, es soll halt was besseres sein als jetzt, paar mit dem handy Fotografiert und ohne besonderem Licht oder anderem Zubehör.

... - professionelle Videos sehe ich selten, wenn mir Produkte vorgestellt werden ... - aber, die Mehrheit nutzt schon 'besonderes Licht' und zumindest ein Stativ. Eine Streulichtblende vor dem Objektiv schadet auch nicht ;)

Ist 4k für Dich Pflicht? Mein älterer Monitor kann 'nur' Full-HD (16:9) und auch das scheint noch nicht 'unterer Standard' zu sein :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert

ps. oft hilft es dem TO und den Beratern, wenn der Fragebogen hier, möglichst umfangreich ausgefüllt, veröffentlich wird ;)
 
Moin,

Ja, mit der Kamera wirst du arbeiten können – ist unter YouTubern durchaus beliebt und verbreitet. Der Autofocus ist nicht der Beste, aber da kenne ich deine Anforderungen nicht. Schau einfach mal nach Rezensionen von YouTubern zu dieser Kamera – idealerweise im Vergleich zu anderen Kameras.

Mikrofon: auch damit wirst du arbeiten können, auch da gibt es bessere. Viele Leute arbeiten lieber mit stärker gerichteten Mikrofonen, wenn sie an einer Stelle sitzen oder stehen bleiben; andere verwenden lieber ein Lavaliermikrofon, gerne auch als Funkmikrofon, was vor allem sinnvoll ist, wenn man sich viel im Raum bewegt. Generell solltest du, um guten Ton zu erhalten, möglichst nah am Mikrofon sein (20-30 cm) oder ein Mikrofon mit starker Richtcharakteristik verwenden.

Beleuchtung: Um deinen Produkten Pepp zu geben, ist Beleuchtung das Wichtigste. Für eine gute Beleuchtung solltest du als erstes das Licht möglichst komplett unter Kontrolle bringen (also natürliches Licht möglichst aussperren, wenn du nicht immer auf das richtige Tageslicht warten willst). Mit Lightpanels kannst du recht einfach ein gleichmäßiges, weiches Licht erzeugen – je größer das Panel, desto weicher das Licht, ganz wie man das aus der Fotografie ja auch kennt. Pepp wirst du damit kaum erhalten, denn der Nachteil der Panels ist, dass es schwierig ist, das Licht zu begrenzen. Du kannst versuchen, es mit Abschattern wieder einzudämmen, aber oft ist das schwieriger als gleich mit stärker gerichtetem Licht zu arbeiten. Dazu verwendet man im Grunde die gleichen Lichtformer wie auch in der Fotografie – wahlweise mit nur einer Lichtquelle und ein oder mehreren geeigneten Aufhellern oder auch mit mehreren Lichtquellen (Stichworte: Key Light, Fill Light, Hair Light, Kicker Light). Da musst du schauen, was dir vorschwebt – Beispiele findet man im Netz ja mehr als reichlich und viele der Leute geben auch „behind the scenes“-Einblicke in das verwendete Equipment.

Es gibt Leute, die der Auffassung sind, dass man für das Licht etwa so viel Geld ausgeben sollte wie für Kamera und Objektiv zusammen. Ich denke, dass man eher klein starten und dann schauen sollte, wo man etwas verbessern kann. Allerdings soll „klein starten“ nicht heißen, dass man sich billiges Zeug kauft, sondern vernünftiges Zeug, das man dann später geeignet ergänzen kann. Im Thread Aufwendiges Videolicht statt besserer Kamera hatte ich vor einigen Monaten mal ein bisschen was zum Thema Licht zusammengeschrieben; vielleicht sind da ein paar interessante Links für dich drin.

Stativ: Wenn du nur „normale“ Blickwinkel hast, tut es jedes stabile Stativ; der Stativkopf ist weitestgehend egal, weil du während des Filmens hoffentlich nicht schwenken willst. Wenn du auch „top down“ filmen können willst, wird es allerdings ein wenig aufwendiger – aber auch das lässt sich für 100€ hinbekommen, wenn die Produkte nicht zu groß sind.
 
Hallo,

na 4k ist nicht Pflicht.
also sehe das die Panasonic Lumix G7 leider nicht zu haben ist, bzw. wartet man mehr als 1 Monat auf die Lieferzeit.

Sehe das ich die Canon EOS M50 um die 550 EUR bekommen kann mit 15-45mm IS STM Objektiv, wäre das eine gute Alternative für Produkte zu fotografieren und Videos aufzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

für Fotos taugt die M50 auf jeden Fall; ob das Objektiv das Richtige für dich ist, musst du schauen. Für Video in Full HD ist die M50 ebenfalls gut zu gebrauchen, für welche in 4K eher nicht.
 
Ok, danke. Werde dann mal schauen.
Nur mit der Belichtung ist mir das bisschen alles kompliziert ehrlich gesagt...

Bisschen habe ich Videos auf Youtube geschaut und irgendwie macht ja jeder was anderes...
Kannst du mir bitte sagen was fuer den Anfang du mir raten wuerdest? Also Budget ist fuer den Anfang 200 EUR, welche Staerke? Wie gross?
Also Stative habe ich, also brauche ich die Lichter...
 
Moin,

hast du mal in den Thread geschaut, den ich in meiner ersten Antwort verlinkt hatte? Ich hatte dort einen länglichen Beitrag verfasst, in dem ich versucht habe zu erläutern, welche Aspekte bei der Beleuchtung eine Rolle spielen – allerdings nicht speziell auf Produktvorstellungen bezogen. Da ich aber keine Ahnung habe, in welche Richtung das bei dir gehen soll, kann man da wenig allgemeines zu sagen. Wie in meinem ersten Beitrag schon gesagt, kann es ja sein, dass du eher eine gleichmäßige Ausleuchtung anstrebst oder aber auch eine eher dramatische („Pepp“); je nachdem wirst du ganz unterschiedliche Leuchten verwenden wollen.

Du findest in einem Beitrag von mir in dem verlinkten Thread Empfehlungen zu drei YouTube-Kanälen, die ich dir ans Herz legen würde. Da könntest du einmal schauen, was für eine Art von Video und damit auch von Beleuchtung dir vorschwebt. In den Kanälen werden auch eine Reihe von Leuchten unterschiedlichster Art vorgestellt – auch im unteren Preissegment.
 
Habe ich, nur war/ist mir englisch leider nicht die top Sprache.
Werde mal nach deutschen Youtubern Ausschau halten.
Wollte ja nicht so ins Detail gehen aber muss ich wohl.
Auf jeden Fall ist mein Budget jetzt am Anfang 200 EUR fuer das Licht. Bin halt neu in diesem Bereich, weiss ja selber noch nicht was und wie aber will auf jeden Fall ein Schritt nach vorne, weil jetzt mache ich Fotos mit meinem handy und ohne Licht Equipment.

Noch eine Frage, wie ist die Canon M200? Was waere eher fuer mich, die Canon EOS M50 oder M200? Wo unterscheiden sie sich denn? Weil vom Preis her sind sie fast gleich.
 
Moin mal wieder,

was schwebt dir denn vor? Kannst du Links zu Videos bereitstellen, die vom Stil her so sind, wie du dir das vorstellst? Ohne jegliche Informationen dazu kann man hier nur sehr allgemein bleiben und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinen Interessen vorbei beraten. Ich versuche es trotzdem einmal. Du schreibst, dass du Unboxings zeigen möchtest sowie Produkte vorstellen und testen. Ich nehme mal an, dass du überwiegend im Studio arbeiten willst – im Freien musst du eh ganz anders vorgehen.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben, ist die erste Frage, ob du das Licht in dem Raum vollständig unter Kontrolle hast oder ob du Tageslicht hast. Die nächste Frage ist dann, was im Bild zu sehen sein soll: Du am Tisch mit dem jeweiligen Produkt, nehme ich an. Dazu irgendein Ambiente? Wie tief ist der Raum? Was ist im Hintergrund? Soll der Hintergrund zu sehen sein oder im Dunkel verschwinden? Willst du dort Lichtakzente setzen oder eine flächige, eventuell farbige Beleuchtung haben? Was ist seitlich von deiner Szene? Hast du dort Platz, um beispielsweise Leuchten aufzustellen? Wenn ja: Wie viel? Oder sind dort Wände? Stehen an diesen Wänden Möbel?

Eine einfache Lichtszene kann dann mit einer einzigen Leuchte auskommen, idealerweise mit einer Softbox – ggf. in Verbindung mit einem Grid – oder durch eine große durchscheinende Fläche, wenn das Licht auch großflächig streuen darf. Ich verwende für meine Vorlesungen eine eher langweilige Beleuchtung ohne starke Schatten. Dazu nutze ich ein Neewer NL-200A, das ich durch den Durchlichtteil eines 5-in-1-Reflektors mit 1 Meter Durchmesser schicke. Auf diese Weise erhalte ich eine große weiche Lichtquelle, die ich in der Farbtemperatur regulieren kann. Diese Art von Leuchten benötigt keinen Lüfter und ist daher lautlos. Für meine Art von Videos scheint mir das ok zu sein; für interessante Produktvideos ist das allerdings sicher zu langweilig – aber da musst du entscheiden, wie du das haben willst. Wenn du hier mehr Informationen lieferst, kann man besser beraten. Ergänzung: Die genannte Leuchte ist nur ein Beispiel. Solche Leuchten gibt es von diversen Herstellern, auch in eckig und mit aufsetzbaren Softboxen. Falls es in diese Richtung gehen sollte, sag Bescheid, dann kann ich bei Interesse noch ein paar Produkte heraussuchen.

Alternativ könnte man wie gesagt auch so etwas wie ein Godox SL-60W oder Aputure Amaran 60D verwenden; es gibt auch Modelle mit einstellbarer Farbtemperatur, aber die sind dann etwas teurer. Ebenfalls jenseits deiner Preisvorstellung läge ein Godox ML-60Bi, bei dem man den ohnehin sehr leisen Lüfter auch abschalten kann. An diese Leuchten kann man (ggf. über einen Adapter) Lichtformer anbringen und so das Licht genauer setzen als das mit meiner "flutenden" Lösung geht. Damit kann man dann alleine durch Schatten und ggf. geeignete Aufheller auch interessantere Lichtsetups hinbekommen, wenn das gewünscht ist. Ergänzung: Auch hier gibt es vergleichbare Leuchten von zahlreichen Herstellern; die genannten sind nur Beispiele.

Dieses Führungslicht (key light) würde ich dann schräg vor dir ein Stückchen über Kopfhöhe platzieren. Auf der gegenüberliegenden Seite würde ich dann einen Reflektor anbringen, um den Schatten weicher zu bekommen – außer du möchtest einen Schatten haben. Das kann eine einfache weiße Wand, ein größeres Stück Styropor, weiße Pappe oder zerknitterte Alufolie sein. Falls du noch Geld übrig hast, kannst du natürlich auch eine zweite Leuchte auf dieser Seite als Aufhelllicht (fill light) verwenden.

Vielleicht kannst du mit eventuell noch übrigem Geld aber auch lieber eine (eventuell farbige) Beleuchtung für den Hintergrund bewerkstelligen oder ein Hair Light bzw. Rim Light setzen, um eine bessere Separation zwischen dir und dem Hintergrund zu erreichen. Ob das nötig ist, hängt stark davon ab, wie du aussiehst und wie der Hintergrund beleuchtet ist: Wenn du dunkle Haare und dunkle Klamotten hast und der Hintergrund ebenfalls dunkel ist, wäre das ebenso sinnvoll wie in dem Fall, dass du helle Haare und helle Klamotten hast und der Hintergrund ähnlich hell ist. Weitere Überlegungen zu den Lichtquellen findest du in dem schon genannten Beitrag in dem anderen Thread. Mit noch weiteren Leuchten kannst du dann natürlich noch mehr Lichtgestaltung betreiben und Akzente setzen; aber das kann dann auch alles später kommen – du wirst im Lauf der Zeit viel lernen und viele neue Ideen bekommen und wenn du dann nach einem Jahr auf deine ersten Videos zurückblickst, wirst du sehen, wie du dich weiterentwickelt hast.

Zur EOS M200: Ich kenne sie persönlich nicht. Aber wenn es dich nicht stört, dass sie keinen Sucher und keinen Blitzschuh hat, sollte sie auch ok sein, denke ich. Die Bildqualität dürfte annähernd identisch zur M50 sein. Bedenke allerdings, dass sie auch keinen Mikrofoneingang besitzt, du für vernünftigen Ton also eine externe Lösung brauchst und Bild und Ton nachträglich synchronisieren musst. Falls du über einen externen HDMI-Recorder aufnehmen oder irgendwann auch an Live-Streaming denken solltest: Die M200 und die M50 Mark II liefern Clean HDMI, die originale M50 tut das nur, wenn du manuell fokussierst. Für einen detaillierten Vergleich würde ich dir empfehlen, die technischen Daten auf den Webseiten von Canon zu vergleichen oder die Handbücher der Kameras bei Canon herunterzuladen und auf Unterschiede zu durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten