• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fernauslöser mit Timerfunktion

Jurastrasse

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich möchte im Urlaub ein paar Timelapse Videos machen.
Die Canon 5d4 hat ja diese Funktion schon.
Ich möchte die Videos aber in PS selber zusammenbasteln. Dazu brauche ich aber einen Fernauslöser mit Timerfunktion für die vielen Fotos.
Welchen könnt ihr empfehlen. Der Preis ist erstmal nicht wichtig.

Gruss
Rene
 
Ich habe mir ...
Ich wüsste nicht, wieso man dafür mehr Geld ausgeben sollte, wenn dieses Gerät das so perfekt macht. Oder ich habe etwas nicht verstanden.

Einstellbar ist:
- Zeit bis die erste Auslösung geschieht (Delay)
- Anzahl Auslösungen (N)
- Länge der Auslösung wenn im BULB Modus fotografiert wird (Long)
- Zeit zwischen den Auslösungen (Intvl)

Gibts natürlich mit allen möglichen Anschlüssen. Kostenpunkt so 40 Euro.

Ja, davon gibt es ganze Menge im Preisbereich von 15 bis 50€, zB von Aputure - LCD Timer Fernauslöser AP-TR3C für Canon AP-TR1C sowie jede Menge anderer Anbieter, die eigenes Label darauf anbringen, wie zB Rollei
(so einen von Aputure habe ich auch).

Sonst noch, wenn es Kabellos sein sollte:
Pixel TW283-N3 Kabellose Fernauslöser Funkausloeser, Timer, Intervalometer Kompatibel mit Canon EOS R5 10D 6D-II 1DX-II 1DX-III 1DS-III 1D-C 1D-IV 1D-III 1D-II N 5D-II 5D-III 5D-IV 5D 5DS 6D 7D-II 50D

Die funktionieren auch ohne Probleme.

Gruß
 
Sonst noch, wenn es Kabellos sein sollte:
Pixel TW283-N3 Kabellose Fernauslöser Funkausloeser
Den kann ich auch empfehlen - gestern erst wieder benutzt :)
(wenn auch in der C3 Variante, die Versionen unterscheiden sich aber alle nur im beiliegenden Kabel).

Gerade bei Bulb oder Timer-Operationen bevorzuge ich eine Funklösung, weil es mir erlaubt, zwischendurch mal das Handgerät zu greifen und zu gucken, wie weit in der Sequenz ich eigentlich gerade bin - ohne Gefahr zu laufen, am Stativ zu wackeln.

Einziger "Nachteil" der Funk-Timer: ohne Batterien läuft da nix.
Der weiter oben gezeigte kabelgebundene YN Timer kann, wenn die Batterien schlapp machen, wohl immerhin noch als Kabelfernauslöser mit Auslöseveriegelung für Bulb benutzt werden (schließe ich jedenfalls aus der Verriegelungsoption des Auslösers, die würde sonst keinen Sinn machen).
Der TW283 kann zwar auch ohne Funk per Kabel direkt mit der Kamera verbunden werden, aber selbst als reiner Auslöser braucht man Batterien im Handgerät.

Allerdings läuft der TW283 mit AAA Batterien (je 2 im Handgerät und im Empfänger), die lassen sich im Notfall vermutlich noch einfacher finden als eine CR2032 Knopfzelle, die auch gerne in so Timern verbaut wird...

~ Mariosch
 
Gibts Magic lantern für die 5D4 ? da ist ja auch eine Timerfunktion drin.
 
die 5D IV hat eine Timelapse-Funktion, die macht aber fertige Videos.
Das ist hier explizit nicht gewünscht, es soll eine Timelapse aus einzelnen Fotos am PC entstehen, siehe Beitrag #1.


... und ML ist kein Fernauslöser
Richtig, ML ist kein Fernauslöser - ML hat aber einen Intervaltimer. Den kann man dann zb so einstellen, dass er auf den halbgedrückten Auslöser wartet, dann 10s runterzählt (damit die Kamera sich wieder beruhigt) und erst dann mit der gewünschten Intervalsequenz loslegt.
ML gibt es allerdings für die 5D IV nicht mehr, die ist zu neu.

Allerdings hab ich gerade nochmal nachgesehen: die 5D IV hat ebenfalls einen Intervaltimer an Bord - für Fotos.
Der ist nicht ganz so flexibel zu konfigurieren wie der von ML, sollte für Timelapses aber prima zu verwenden sein. Jedenfalls dann, wenn die Verschlusszeit 30s oder kürzer ist, und wenn zwischen Ende der Aufnahme und Beginn der nächsten ein paar Sekunden Pause liegen. (sind sich Verschlusszeit und Intervalzeit zu nah, ist die Kamera sonst evtl noch nicht bereit für das nächste Bild. Für solche Fälle würde ML's Intervaltimer in der Einstellung "Take Pics like crazy" helfen - wenn es ML denn für die 5d IV gäbe).

Bei der Kombination Bulb-Aufnahme + Intervaltimer kommt man (ohne ML) nicht um einen externen Timer rum.

Wenn der Fokus des TO also nicht unbedingt auf der Fernauslöser-Funktion, sondern eher auf der Timer-Funktion liegt, ist das benötigte also vielleicht sogar schon in die 5D IV eingebaut. Bin mir nicht sicher, ob sich

Die Canon 5d4 hat ja diese Funktion schon.

auf den eingebauten Zeitraffer-Film-Modus oder auf den eingebauten Intervaltimer bezieht - wegen des folgenden Hinweises auf das selber Zusammenbauen der Videos am Rechner vermute ich aber mal, der Zeitraffer-Film-Modus war gemeint.

~ Mariosch
 
Ja, alles richtig. Die 5DIV hat den eingebauten Intervaltimer für Fotos. Man kann die Anzahl der Aufnahmen und Interval festlegen. Auch, ob die Kamera nach der Beendigung der Belichtungen an bleibt oder ausgeschaltet wird.
Möchte man aber die Filmsequenzen als getrennte Aufnahmen haben, muss man auf eine externe Lösung zugreifen.
ML gibt es allerdings für die 5D IV nicht mehr, die ist zu neu.
Bei der Frage ob eine 2016 Kamera als zu neu zu bezeichnen ist, wäre ich allerdings skeptisch.
Gruß
 
Lesen hilft: #1



... und ML ist kein Fernauslöser

Nein, aber es hat genau die Funktion, für die er einen Fernauslöser gesucht hat. Und er sucht den Fernauslöser nur, weil die interene Timerfunktion keine Einzelbilder liefert.
Daher habe ich es als kostenlose Alternative ins Spiel gebracht.
Ich habe das am meiner 70D dafür genutzt.
Da es aber ML wohl nicht für die 5D4 gibt, ist das eh egal

Allerdings scheint die 5D4 doch einen Intervalltimer zu besitzen der genau das macht, EInzelfotos nach festem Intervall auszulösen.
 
...
Allerdings scheint die 5D4 doch einen Intervalltimer zu besitzen der genau das macht, EInzelfotos nach festem Intervall auszulösen.

Ich lese da aus dem #1, dass der TO Intervall-Videosequenzen machen möchte.
Sonst hätte er die vorhandene Funktion für Fotos genutzt. Diese ist doch im rotem Menü nicht zu übersehen.
Ich denke dass die ML für 5DIV nicht mehr kommt. Seiner Zeit habe ich auch lange Zeit auf ML für die beiden 7-er vergeblich gehofft.
Gruß
 
Ich lese da aus dem #1, dass der TO Intervall-Videosequenzen machen möchte.
Ich lese aus #1, dass der TO eine Reihe von Fotos in der Kamera produzieren will (vermutlich als RAW), die dann danach am PC zu einer Videosequenz zusammengesetzt werden (vermutlich nach entsprechender Bearbeitung der RAWs).


Sonst hätte er die vorhandene Funktion für Fotos genutzt.
Wenn er ein fertiges Video hätte haben wollen, hätte er auch einfach die dafür vorgesehene Zeitraffer-Film Funktion der 5D IV genutzt.

So gesehen kann die Kamera beides - möglicherweise wurde das aber vom TO übersehen und / oder die Bezeichnung "Intervalltimer" im Menü nicht mit der gewünschten Funktion in Verbindung gebracht?

Möchte man aber die Filmsequenzen als getrennte Aufnahmen haben, muss man auf eine externe Lösung zugreifen.
Nö, die Intervaltimer-Funktion für Fotos müßte genau das machen - eine Reihe von Fotos. Mehr würde ein externer Timer auch nicht tun. Außer man möchte Bulb-Aufnahmen in Intervallen machen - interner Intervalltimer und Bulb-Modus schließt sich an der 5D IV mMn aus.

Bei der Frage ob eine 2016 Kamera als zu neu zu bezeichnen ist, wäre ich allerdings skeptisch.
Für Magic Lantern ist sie halt zu neu - nach 5D III / 60D / 7D / EOS M kam da nicht mehr viel.

~ Mariosch
 
Ich lese daraus das er aus einzelnen Bildern eine Videosequenz machen möchte.
Wenn das so ist, warum nutzt er nicht die eingebaute Funktion?

Alles andere macht für mich keinen Sinn.
Hier sind wir einig - auch für mich macht alles andere keinen Sinn.

Habe schon einige Videos gesehen, die aus vielen kurzen Sequenzen von Videoaufnahmen (je ca. 3-5 Sekunden lang) mit ca. 1 Minute Intervall aufgenommen wurden.
Gefallen hat es mir eher mittelprächtig, aber Menschen haben unterschiedliche Ideen und Bedürfnisse.
Gruß
 
Wenn das so ist, warum nutzt er nicht die eingebaute Funktion?
Vielleicht deshalb weil:
1.: die eingebaute Funktion keinen zeitgesteuerten Start der Aufnahmen zulässt
2.: die eingebaute Funktion die Aufnahmen nicht nach seinen Wünschen bearbeitet
3.: die eingebaute Funktion entweder nur max. 99 Aufnahmen oder unendlich viele macht, aber 99 ihm zu wenig sind und er keine Zeit hat auf die Kamera zu schauen bis die gewünschte Anzahl der Bilder gemacht wurde
 
Es klingt plausibel. Da ich die Funktion nur am Rande genutzt habe, wären das für mich keine Gründe zur Anschafung vom externen Gerät, aber wie bereits geschrieben, Menschen haben unterschiedliche Ideen und Bedürfnisse. Mein Gerät habe ich wegen Fernauslösung gekauft.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so ist, warum nutzt er nicht die eingebaute Funktion?

Da er sich noch nicht wieder gemeldet hat und in seinem Startbeitrag nicht negatives zu dieser Funktion gesagt hat vermute ich mal er hat es schlichtweg übersehen…

Ich möchte die Videos aber in PS selber zusammenbasteln.

Wer eine 5d4 und PS für Zeitraffer nimmt der will bestimmt keine mittelprächtigen Zeitraffer machen.
Da kann er gleich ein SP nehmen…
 
Um nochmal auf einen externen Auslöser mit Timer zurückzukommen:

Nachdem ich immer wieder mal von einer leeren Batterie überrascht wurde, habe ich mir irgendwann für meine 6D den "JJC Wireless Remote Shutter Release Intervalometer Timer für Canon EOS R5 5D IV III II 5D 6D 7D 1D" geholt. Der fühlt sich zwar nach billigem Plastik an, ist aber sehr robust und vor allem haben beide Teile jeweils einen mechanischen Schiebeschalter für an/aus. Da wird in der Tasche oder im Rucksack nicht mehr unbeabsichtigt so lange der Power-Knopf gedrückt, bis das Gerät sich heimlich einschaltet und man dann später mit leerem Empfänger dasteht.

Zuvor hatte ich Timer, die einen wertigeren Eindruck machten, aber was hilft mir das, wenn die batterie immer wieder mal leer war? Passierte mit dem JJC nie wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten