• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5/R6: Erfahrung mit Yongnuo 622 TX / Godox XPro-C gesucht

dslr-fanboy

Themenersteller
Hallo Forum,

Ich kehre nach einigen Jahren Canon Abstinenz wieder zurück zu Canon und werde auch wieder entfesselt blitzen wollen.

An der Fuji betrieb ich die Godox Flashlights 685F in Kombination mit dem XPro-F ohne Probleme. Im Fotostudio, wo ich ebenfalls Godox Studioblitze betreibe, passte auch alles.

Frage: Ist der Godox XPro "C" (C=Canon) zu den neuen R5/R6 Kameras kompatibel? GGf. ab welcher Firmware?
Funktionieren die 685 "C" als Aufsteckblitze on Camera?
Wie verhält sich Yongnuo? Funnzt der 622TX-C auch an R5/R6 (aktuellste Firmware 1.16 ist aufgespielt)

Da meine R6 erst noch im Zulauf ist, kann ich den Yongnuo nicht selbst testen.

Bin auf Erfahrungswerte der Community gespannt.
Danke vorab,
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Godox XPro-C läuft an meiner R6 ohne Probleme, Firmwareupdate habe ich das Letzte von der Godox Seite installiert. Zu TTL mit dem XPro-C kann ich allerdings nichts sagen, da ich es generell nicht nutze.
 
Mir ist so, als wenn es bei Godox mit der R5 (und ggf auch der R6?) ein Problem bei der Kombination HSS + TTL über Funk gab - da lösten die Blitze immer mit voller Leistung aus.

TTL + NormalSync und Manuell + HSS haben kein Problem.

Ein Update steht mMn noch aus.

~ Mariosch
 
Ein Update steht mMn noch aus.

Tja wenn wir Glück haben, kommt es mit der R3, wenn nicht, dann eher gar nicht mehr. Die R5/R6 sind schon so lange auf dem Markt und Godox ist einfach Taub. Mir erzählte man Godox würde quasi immer ganz schnell reagieren :(
Märchen aus der Vergangenheit.
 
Tja wenn wir Glück haben, kommt es mit der R3, wenn nicht, dann eher gar nicht mehr. Die R5/R6 sind schon so lange auf dem Markt und Godox ist einfach Taub. Mir erzählte man Godox würde quasi immer ganz schnell reagieren :(
Märchen aus der Vergangenheit.

Andere Funktrigger Hersteller haben das selbe Problem, da gibt es auch teils noch keine Updates, Elinchrom hatte seinen Trigger vor einger Zeit bereits mit neuer Firmware versorgt.
 
Habe nun eigene Erfahrungen machen können, die sich mit den anderen decken:

Godox X-Pro C Funkauslöser (Fw 2.0) funktioniert mit meinen beiden Godox 685 "F" (Fuji) sowie dem 350 "F". (Off Camera sind die alte innerhalb des Funkystems kompatibel. Lediglich die "on Camera" Komponente muss nativ zum Kamerahhersteller passen)

- ETTL funktioniert bestens, solange man in der Synchronzeit bleibt.
- HSS funktioniert, aber NICHT per ETTL Messung. Da wird quasi immer "voll abgegeben", das Bild ist Überbelichtet.
- HSS in Kombination mit manueller Leistungseinstellung funktioniert einwandfrei.

Mit diesen Ergebnissen kann ich gut leben. Wichtig ist mir, dass HSS im Modus "M" funktioniert, damit man "in vielen Lichtsituationen" offenblendig arbeiten kann und nicht unbedingt einen ND Filter benötigt.

Ich werde mir noch einen original Canon Blitz für "on Camera" kaufen (430 EX-III RT) sowie einen Godox V1 "C", um mein Strobistenset abzurunden.

Das Yongnuo 622TX Set werde ich zwar behalten, aber kaum noch nutzen.
Den benötige ich lediglich als Trigger für meinen Jinbei Porty DC600II.

Ich bin zufrieden. Und wenn Godox noch das HSS ETTL Problemchen löst, wäre es perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir noch einen original Canon Blitz für "on Camera" kaufen (430 EX-III RT)
Nur zur Sicherheit:
Das Funksystem des Canon 430 EX-III RT mit deinen Godox-Blitzen nicht kompatibel. Ohne einen dedizierten Godox-Empfänger unter dem Blitzschuh wird er sich ein 430 EX III-RT nicht vom XPro ansteuern lassen, und als Master für Godox-Geräte kann er auch nicht arbeiten.

Das Yongnuo 622TX Set werde ich zwar behalten, aber kaum noch nutzen.
Den benötige ich lediglich als Trigger für meinen Jinbei Porty DC600II.
Ein Godox X1R-C Empfänger sollte den Jinbei-Porty auch mit dem Godox-System kompatibel machen - also auslösen, ggf. mit Supersync für kurze Belichtungszeiten.

~ Mariosch
 
Nur zur Sicherheit:
Das Funksystem des Canon 430 EX-III RT mit deinen Godox-Blitzen nicht kompatibel. Ohne einen dedizierten Godox-Empfänger unter dem Blitzschuh wird er sich ein 430 EX III-RT nicht vom XPro ansteuern lassen, und als Master für Godox-Geräte kann er auch nicht arbeiten.

Das ist mir klar. Der Canon wäre nur als "on Camera Lösung" gedacht.
Den Receiver für Godox guck ich mir an. Erstens "tut's" dann auch der 430 EX-III RT im abgesetzten Godox Betrieb; alternativ könnte ich Porty und Godox Speedlites mixen - hat auch Charme. Thx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist so, als wenn es bei Godox mit der R5 (und ggf auch der R6?) ein Problem bei der Kombination HSS + TTL über Funk gab - da lösten die Blitze immer mit voller Leistung aus.

Nicht nur über Funk, generell auch auf der Kamera. Zumindest bei meinen XPro-C.
In ETTL mit HSS quasi nicht zu gebrauchen.
Schade, denn der Blitz ansich ist für das Geld einfach top. (y)
 
Nicht nur über Funk, generell auch auf der Kamera. Zumindest bei meinen XPro-C.
:confused:
Der XPro ist ein Funktrigger, der kann doch gar nicht selber blitzen.
Sobald also ein XPro im Spiel ist, muss es zwangsläufig über Funk gehen...

Falls du dich verschrieben hast und statt dem XPro eines der Aufsteckblitzmodelle meinst - da könnte es einen Unterschied machen, ob der Blitz im "On Camera" Modus ist oder als Funk-Master agiert...

Ansonsten wurde mir berichtet, auf der Kamera gäbe es mit den Godox-Blitzen keine Probleme. Selber testen kann ich es Mangels R5 / R6 nicht, das ganze mag auch je nach Blitzmodell unterschiedlich sein...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten