• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Handlich und trotzdem Bokehstark? (Altglasfotografie)

jooost

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisekameratauglich, Schnappschüsse, klein & handlich für immerdabei, aber eben auch mit der Option Freistellen und weiches Bokeh - Kunstfotografie Altglas...

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Alte Canon A1- Linsen, Oly stylus1 zum rumknipsen


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
______700_______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D M10, mag die Größe, Einstellräder.. toll. Leider falsches Format. Canon m50: APS-C wäre ok, aber der hervorstehende Sucher ist unschön
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D M10 MkII - jedoch leider nicht so gut im Bereich Altglasfotografie (mFT)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. ->zierliches APS-C?
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, -> mit Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: möglichst Klein mit Sucher, manuell einstellbar, Immerdabei, für Bokeh- und Freistellen / Altglasfotografie gut geeignet
Wichtig: über USB direkt ladbar - kein Platz für separate Ladegeräte

. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
analog-Erfahrung

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] _APS-C (weil die Bokeh-Altglaskünstler bevorzugt damit arbeiten

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
in die Jackentasche wird schwierig.
Maximal denk ich geht das, wenn man bereit ist, Objektiv und Kamera in je eine Jackentasche zu packen.

Für dein Altglas brauchst in den meisten Fällen dann eh eine Adapter, spätestsns da ist es vorbei mit klein und leicht.

Freistellung und Bokeh sind immer persönliche Geschmackssache, aber zumindest um das erreichen zu können, ist es nötig das es Festbrennweite/Lichtstarke Objektive für das System gibt. (Grüße an die Z50 und Nikon)

Auch das Budget wird sehr knapp, wenn man davon ausgeht, dass es für klein und leicht sinnvoll sein kann, eines der nativen Objektive mit zu kaufen...
 
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D M10, mag die Größe, Einstellräder.. toll. Leider falsches Format. Canon m50: APS-C wäre ok, aber der hervorstehende Sucher ist unschön
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D M10 MkII - jedoch leider nicht so gut im Bereich Altglasfotografie (mFT)

[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen. ->zierliches APS-C?

Kannst du vergessen. Ich besitze seit Analogzeiten eine der kleinsten Kameras mit Wechselobjektiven vor dem seinerzeit Minimalformat 135-Patrone, das ist eine OM1/2. Pentax K1000 war noch kleiner. Beide waren NICHT jackentaschentauglich. Da kannst du Sony Nex, A-irgendwas vor schrauben, die passen dann immer noch nicht in einer Jackentasche. Sigma FP dürfte die Minimalgröße darstellen, trotz Vollformat. Passt aber immer noch nicht in die Jackentasche. Haben die Linsen damals nicht, tun sie heute nicht.
 
naja, also Nikon V1, würde in eine Jackentasche passen.
Vielleicht sogar ohne Objektiv und Kamera zu trennen.
Aber das wird ja nicht Weiterentwickelt und ob es für Altglas charmig genug ist, weiß auch keiner.
 
Wird schwierig. bis unmöglich.

Ich selbst habe eine Canon eos 2000d apsc und ein Yashinon ds f1.9 50
Das Objektiv ist aus Teilplastik und kompakter als das Kitzoom. Schärfe kann abgeblendet mit manchen modernen noch mithalten. Bokeh ist da; aber ein Helios wäre da zum Bleistift interessanter.
Die Canon 2000d hat keinen guten Sucher. Sensor rauscht im Liveview auch bei Offenblende sobald es dunkel wIrd.
Rate dir zu Vollformat. Sony soll gut sein, Hast du mehr Normalobjektiv bei 50 mm. 50 mm und 135 sind tendenziell einfacher zu konstruieren liest man. Handlich ist es nur bedingt.

Jackentasche halte ich für unmöglich es sei denn du hast Objektiv, Kamera und Adapterring jeweils in einer Tasche und dir ist egal wie es aussieht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei OMDS ist M5Mk3 der kleinste für Altglas geeignete Body.
Anders als die M10Mk2 mit dem Kontrast AF hat die M5Mk3 auch einen Phasen AF.
Jan
 
Bei OMDS ist M5Mk3 der kleinste für Altglas geeignete Body.
Anders als die M10Mk2 mit dem Kontrast AF hat die M5Mk3 auch einen Phasen AF.
Jan

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht!
Bei Altglas ist es doch egal welchen AF die Kamera hat, der Phasen AF wäre doch nur mit AF Objektiven wenn es um bewegte Motive geht von Vorteil.

Ich vermute, dass den TO der Cropfaktor an den mFT Kameras in Verbindung mit Altglas stört, das würde er (mich) dann aber auch an APSC.

Zum Thema Bokeh, so wie es formuliert ist geht es um "viel" Freistellung und es soll cremig sein.

Das passt dann nicht in Jackentaschen, wie schon geschrieben wurde.

Die kleinsten Möglichkeiten wären da eine M10 II oder III oder Panasonic GX9 mit einem Olympus 45mm 1.8.

Alternativ ein kleiner Fuji Body + 50mm 2.0 oder 35mm 1.4, da ist man ausser mit der X-S10 aber ohne Stabi unterwegs.

In jedem Fall hat man dann aber ein leichtes Tele (90mm an mFT, 50/75mm an APSC) mit mehr Weitwinkel klappt es mit der Freistellung dann eher im Nahbereich und bei kleineren Motiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für Altglas immer einen KB-Body nehmen. Die BQ von Altglas ist meistens überschaubar, und dann sollte man mMn wenigstens den vollen Bilkreis ausnutzen, denn sonst wird es noch schlechter. Ich habe es selber mit vergleichsweise guten SMC-Pentax-Linsen an MFT versucht. Das war nicht überzeugend.

Also wenn das Budget knapp ist, dann eine günstige KB-DSLM wie z.B. Sony A7, A7ii, A7s, A7r oder Canon RP, die gebraucht alle im Budget liegen dürften. Natürlich sind die alle vom AF noch nicht so dolle (vermutlich die RP da vorne), aber bei Altglas ist das ja auch wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jooost Die von dir erwähnte M50 ist keine schlechte Wahl.

Nutze Sie auch, häufig mit manuellen Objektiven Altglas aber auch neue Linsen - 35+50 (neues China Glas) 100mm 2.8 Canon FD / Jupiter 37a 135mm 3.5.

Der mittige und überstehende Sucher orientiert sich Spiegelreflexdesign, Vorteil ist das Display mit klassichem 3:2 Format. Ist bei den Kameras im Messsucherlayout teilweise kleiner oder im Format abweichend. Ist natürlich Geschmackssache.

Die Abmessungen sind kompakt, der 24MP APS-C Sensor ist guter Standard.

Die Nutzung von manuellen Linsen macht mit entsprechender Konfiguration wirklich Spaß. Zuerst mit Fokus Peaking grob einstellen (entsprechend abgeblendet u.U. bereits ausreichend), Lupe mittels Tastendruck starten. Lupenausschnitt lässt sich in der Übersicht per Touchscreen mit dem Daumen verschieben während man weiter durch den Sucher schaut.
Mittels Wahlrad kann danach 5x oder 10x Vergrößerung gewählt werden um abschließend auf den Punkt zu fokussieren. Gerade bei lichtstarken Objektiven sehr praktisch.

APS-C und Altglas ist bei Beachtung der des Crop-Faktors keine so schlechte Lösung, man lässt den häufig schwächeren Randbereich weg.
mFT ist bei Altglas eine gute Lösung wenn man lange Brennweiten benutzen möchte.

Vollformat macht m.M.n. nur Sinn, wenn das Altglas wirklich extrem hochwertig ist. Aber dann ist alles etwas größer.
 
Was es als Option natürlich noch gibt, ist Fotografie auf Film. Es gibt wirklich kompakte, mit hochwertigen Objektiven bestückte analoge Kameras, z.B. Olympus Mju II, Olympus 35 RC, Canonet 28, Canonet GIII QL 17, jeweils mit 35/40/42mm Objektiv von 1.7 bis 2.8 und immer guter Qualität.

Die erste passt sogar in eine Hosentasche, die zweite locker in jede Jackentasche. Die erste erlaubt keine manuelle Bedienung und keinen manuellen Fokus, darum mag ich sie weniger. Die zweite ist vollmanuell und ohne Strom bedienbar einschließlich Fokussierung.

Man könnte also die vorhandenen Objektive im Sinne des Erfinders einfach an einer entsprechenden analogen Kamera nutzen. Ob das Hosentaschentauglich ist, weiß ich nicht. Aber in Kombination mit einem guten Scanprozess ergibt sich ein workflow, der - wenn man nicht auf die extreme Bearbeitbarkeit der RAW-Dateien angewiesen ist - der sehr gute Ergebnisse bringt und viel Spaß macht. Allerdings laufende Kosten erzeugt. Ich sehe darin eine tatsächlich praktikable Alternative, wenn man sowieso schon den Look des Altglases mag.
 
Jackentasche mit Altglas ist schon sehr sportlich.

Mess Mal die Länge vom Altglas, addiere 42mm für das Auflagemaß von Canon FD (Objektivbajonett bis Film-/Sensorebene) und dann sage mir wie viele Jackentaschen du hast, die das schlucken können.
 
Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht!
Bei Altglas ist es doch egal welchen AF die Kamera hat, der Phasen AF wäre doch nur mit AF Objektiven wenn es um bewegte Motive geht von Vorteil.

Soweit mir bekannt, funktioniert bei OMDS der AF-S mit dem Altglas nicht (gut), ganz gleich, ob das Motiv bewegt ist oder nicht.
Erst mit dem Phasen AF-C fokussiert die Kamera dann ohne Pumpen.

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt nun überhaupt nichts. In der Regel bezeichnet man mit Altglas alte, mit der Hand zu fokussierende Objektive. Da pumpt dann kein AF, denn du musst die Schärfe eindrehen.

An den mFT-Anschluss kann man mittels Adapter FT-Objektive (ohne kleines m davor) anschließen. Es gab FT-Objekive, die nur für einen Phasen-AF ausgelegt sind und welche auch für Kontrast-AF. Erstere funktionieren an den meisten mFT-Kameras im AF-S-Modus sehr schlecht, Im AF-C gar nicht. Die Kontrast-AF-Optimierten im AF-S so lala, im AF-C auch nicht.

Ausnahmen: Die Olympus OMD EM1, alle Versionen und die OMD EM5, Version 3 haben Phasen-AF-Sensoren auf dem Sensor, hier tun es alle FT-Zuikos mit dem AF-S und dem AF-C.
 
Muß ich ausdrücklich erwähnen, dass keine Kamera, ob nun von OMDS oder anderen einem Altglas ohne AF einen AF beibringt....????:mad:

Es gibt (nicht nur für Oly) Adapter für Altglas anderer Hersteller (z.B. Canon EF), die auch in diesem Kontext ggf. einen Autofokus ermögliche, z.B. Traumflieger.

Jan
 
Für Altglas (was für Objektive?) würde ich generell auch eher KB bevorzugen - da AF etc. keine Rolle spielen, wären meine Budget-Favoriten da Sony a7 (Preis) und a7s (BQ) - aber auch wenn es mit die kleinsten KB-Kameras sind, in die Hosentasche passen sie Dinger nie, alleine schon wegen dem "Altglas"
 
Vielen Dank schon mal für eure vielen Anregungen

Ich muss vllt wirklich präzisieren: wenn ich mit Altglas unterwegs bin, dann darfs auch größer sein - gezielte Fototouren früh um 6, alles gut.

Aber ich will die Kamera auch sonst als immerdabei verwenden, dort dann mit Kitobjektiv und das Altglas bleibt zu Hause. Auf Insta und FB gibt es einige (für meine Anforderungen) herausragende Fotos, die so ziemlich alle mit APS-C entstanden sind.
Meine Hoffnung war ja immer noch, dass ich mit der schnuckeligen Oly OM-D E-M10 II dort hin komme, die mir vom äußeren und den Bedienrädern etc.. super gut gefällt, aber die Gemeinde hat sich wohl auf APS-C eingeschossen und das Ergebnis hätte dann doch Vorrang.
 
Nur weil viele APSC verwenden heißt das nicht, dass es besser ist.
MFT geht auch kleiner.

Adaptieren kannst du an beiden, nur die Brennweitenverlängerung ist eben Faktor 2 bei mFT. wobei das leichter zu rechnen ist… :lol:

APSC wurde halt jahrelang von den großen Namen in den Markt gedrückt.
 
Alte Canon A1- Linsen

welche denn?

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x] _APS-C (weil die Bokeh-Altglaskünstler bevorzugt damit arbeiten

wer denn? Irgendwer "bekanntes" oder aus Deinem Umfeld?

Auf Insta und FB gibt es einige (für meine Anforderungen) herausragende Fotos, die so ziemlich alle mit APS-C entstanden sind.

hast Du Beispiele?

Meine Hoffnung war ja immer noch, dass ich mit der schnuckeligen Oly OM-D E-M10 II dort hin komme, die mir vom äußeren und den Bedienrädern etc.. super gut gefällt, aber die Gemeinde hat sich wohl auf APS-C eingeschossen und das Ergebnis hätte dann doch Vorrang.

wer ist "die Gemeinde"?

Für alte manuelle KB Linsen sehe auch ich KB als beste Option an (allerdings habe ich selber noch nie mit einem Speedbooster gearbeitet).

Willst Du (wollt Ihr - wer auch immer im Hintergrund die Entscheidung trifft), das Altglas verwenden,
- weil es eh schon da ist, also zur Kostenreduzierung oder
- um einen bestimmten Look zu bekommen oder
- für das entschleunigte Gefühl?

Tatsächlich kann man APS-C entweder als "goldene Mitte" oder als "faulen Kompromiss" sehen.

Und auch APS-C gibt es mit Einstellrädern: https://j.mp/3iX4dol
 
Was willst du denn fotografieren? Sei dir klar, dass es mit 'Altglas' vor Crop so gut wie kein Weitwinkel mehr gibt. So weitwinklig wie heute waren die Linsen früher nicht. Aus einem mittlerweile sehr teuren 21 mm wird bei Crop 1,5 ein müdes Reportage-WW. Bei der OMD ein Normal. Viele extreme WW, dazu gehört bei Altglas schon ein 21 mm, fangen erst bei f / 3.5 an. Auch übliche Teleaufnahmen wird man nicht manuell fokussieren wollen, also die wilde Tierwelt und Sport. Bleibt also der Portrait-Bereich. Das engt das Genre ziemlich ein. Meine Erfahrungen mit (m)FT und alten OM Zuikos sind eher nicht zufriedenstellend. Außer, man steht auf wenig Kontraste und einen flauen Look. Ein neues Billo-Kitzoom kann deutlich mehr.

Eine Sony A7 fängt bei 400 Euro an, für 600 bekommt man die A7ii mit Metall-Bajonett und IBIS. Die Form ist ja ähnlich wie bei der OMD, nur ist sie einen Ticken größer.

Andererseits: Eine OMD EM5i oder EM10i kriegst du für einen guten Hunni. Eine Lumix G1 oder GH1, G2 kostet dich keinen Fuffi. Hier im Bietebereich wird gerade eine wie sauer Bier angeboten. Technisch eignet sich die G1 hervorragend zum Adaptieren. Der noch recht grobe EVF ähnelt stark den matten(!) Mattscheiben der alten SLR, man kann damit prima fokussieren. Ich habe hier eine herumliegen mit Adapter. Dazu noch einen Chinaadapter, dann kannst du es einfach mal ausprobieren, ob sich der Spaß überhaupt lohnen wird für dich mit hochpreisigeren Kameras. Die Ergebnisse werden nicht besser werden. Du hast dann das Problem, dass dein sauteures altes Zeiss 21 mm mit MF schlechteres abliefert als ein lumpiges Lumix 20 mm / 1,7 für einen guten Hunni.

Für mich führt bei Altglas heute nichts mehr an Vollformat vorbei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten