• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal ein paar kritische Gedanken zur neuen K-3 Mark III

hier sieht man doch schon, dass das Gerücht unbewiesener Maßen in der Welt ist. Die K3III hat ein Problem - die Leute glauben es schon. Seid Ihr mal auf den Gedanken gekommen, dass diese Unschärfe entweder eine shuttershock ist, der entweder nur mit bestimmten Linsen auftritt, wie es bei shuttershock oft ist oder noch schlimmer - das das 55 1.4 von DPR einen Fehler hat, die Chance ist klein, aber es ist möglich. Es reicht aus, dass das Teil mal runtergefallen ist und irgendwas im Linsensystem leicht locker ist, was bei der Erschütterung der Kamera durch den Auslöser bei diesen Belichtungszeiten die BQ beeinflusst.

Dann würde jetzt aufgrund so einer Sache so ein zerstörerisches Gerücht in der Welt sein. Ihr geht doch schon davon aus, dass es so ist! Das muss man doch hinterfragen. Das muss ich doch erstmal mit anderen Linsen testen, ob die auch bei 1/30 und 1/60 unscharf werden - das ist doch ein absolutes Muss bevor ich so ein Gerücht in die Welt setzte. Alles andere ist doch unverantwortlich!
Deshalb haben sie ja auch mit diversen Objektiven getestet. Bitte: LIES ENDLICH DEN TEST, wenn du ihn nicht verstehst, frag nach Übersetzungshilfe, aber hör auf dauernd erfundene Vorwürfe in den Raum zu werfen.
 

Anhänge

@Muschelkautz: ich weiß Dein Engagement wirklich sehr zu schätzen, aber ich kann erstmal bei Deinen Fotos nicht sehen, ob das 100% Crops sind und welches 1/30 und 1/60 sind und was das für ISO sind und Du hattest auch nicht geschrieben, wenn ich mich nicht irre, wie Du sie gemacht hast. Also das müsste wirklich ganz akribisch sein und wie gesagt, so eine Zeitung sind vielleicht auch zuwenig Details...

Punkt 2: um festzustellen, dass ein Foto keinen shuttershock hat, braucht es keinen Labortest. Jeder der Erfahrung mit Fotografie hat, sieht, ob ein Foto richtig scharf oder leicht verwackelt ist, so wie wir sehen, dass die Beispielbilder von DPR bei ISO 100 und 200 eben leicht verwackelt sind.

:angel:

ja, man verliert leicht den Überblick, welcher Schrotttest zur K3III von wem war
Ich mag übrigens Pentax (https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157719303954992), aber dieser Beißreflex schadet der Marke sicher mehr als er nützt!
 
Weißt Du, Du könntest auch mal davon absehen, alle Besitzer von Pentax-Systemen in die gleiche Schublade zu stecken. Das würde Deine Beiträge in noch besserem Licht erscheinen lassen.
Ich würde mich zwar nicht "Fan" nennen, aber einen positiven emotionalen Bezug gibt es schon. Trotzdem versuche ich, fair zu bleiben.

MK

Da hast Du Recht und ich war wahrscheinlich gedanklich nicht bei den Fans sondern bei den Hooligans (wie in Deiner Signatur treffend beschrieben) - nix für ungut!
 
:angel:


Ich mag übrigens Pentax (https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157719303954992), aber dieser Beißreflex schadet der Marke sicher mehr als er nützt!

Hier gehts nicht um Beißreflexe, hier geht es um Tests, die eine neue Kamera auf dem Markt eventuell in ein Licht stellen, die sie nicht verdient und die Pentax viele Käufer kosten könnte. Wenn der ganze Spaß von vorne bis hinten bewiesen wäre, wäre das alles ok und niemand hätte ein Problem damit. Aber solange das nicht der Fall ist, kann man ein sich verteidigen gern als Beißreflex bezeichnen, ist aber in meiner Wahrnehmung ziemlich schräg - so wie mein Gebahren scheinbar in Deiner ;) Tja, so verschieden ist die Welt :)
 
Deshalb haben sie ja auch mit diversen Objektiven getestet. Bitte: LIES ENDLICH DEN TEST, wenn du ihn nicht verstehst, frag nach Übersetzungshilfe, aber hör auf dauernd erfundene Vorwürfe in den Raum zu werfen.

Lass uns mal eine kleine Phantasiereise machen, einfach um mal die Perspektive zu weiten: Stell Dir vor, endlich kommt die lange von Dir erwartete Fuji XT-5 auf dem Markt. Bei Dpreview wird sie mit dem 18-55 getestet. Ergebnis: alle Bilder sind scharf, aber die bei ISO 100 und 200 nicht obwohl man alles versucht habe.

Wäre Deine Schlussfolgerung: Mist, die XT-5 hat nen Shuttershock oder wäre Deine Schlussfolgerung: "hey Leute nun mal langsam, testet das alles bitte nochmal durch, welche Linsen habt ihr denn getestet?"

oder Du willst Dir einen VW ID3 kaufen. Du willst Dich informieren wie die Reichweite wirklich ist und kaufst Dir deshalb die BILD :D Dort steht, kommt nur 250km weit. In den Kommentaren schreiben Leute :"hey, habt ihr die ganze Zeit die Klimaanlage angehabt oder das Licht oder seid ihr immer Vollgas gefahren?" Ist dann Deine Schlussfolgerung: hmh...fährt nur 250km oder liest Du noch andere Tests und vor allem echte Nutzererfahrzungen?

Also, solange der Typ nicht schreibt welche Linsen er getestet hat, klingt das ein bisschen nach Ausrede für mich, weil die Frage sicher auch von anderen kam und jetzt kommt irgendein Twitter-Schnipsel (hast Du einen Link?) Also ich will nicht sagen, dass er lügt, aber bewiesen ist es FÜR MICH damit nicht, in Anbetracht dessen was er sagt und in welchen Umständen diese Aussage jetzt hier in die Welt kommt. In der Aussagepsychologie lernt man im ersten Semester, dass glaubwürdige Aussagen konkret sind. Wenn ich das wirklich gemacht habe, nenne ich die Linsen. Zusätzlich in der Gesamtschau, dass es viele User gibt, die den Fehler von Pentax mit ihrer K3 nicht nachvollziehen können, entkräftet auch dieser Twitter-Schnipsel nicht meine Vorwürfe, denn sonst würde es User geben, die das bestätigen.

Insgesamt betrachtet, kann ich mir das zustande kommen dieser unscharfen Test-Fotos wie folgt erklären: der den Test gemacht hat, hat keine tiefgehende Ahnung von Shuttershock, wie ich auch aus den meisten Kommentaren hier herauslese. Die meisten haben sich wahrscheinlich noch nie damit beschäftigt und kennen es nur vom Hören-Sagen. Ich hingegen musste mich mit meiner KS-1 sehr mit dem shuttershock rumschlagen, weil er mich sehr gestört hat. Es dauerte lange, bis ich ihn erstmal identifiziert habe und von Objektivunschärfen unterscheiden konnte. Dann war ich froh, als ich herausfand, dass er bei 1/250 nicht vorhanden ist. Später stellte ich fest, dass er speziell beim 18-50 aber auch beim 20-40 ausgeprägt war und zwar besonders zwischen 1/60 und 1/160, aber an anderen Objektiven nicht. Beide Objektive sind A leicht und B haben Sie eine bestimmte Länge. Das FA 50 1.7 ist z.B auch leicht, hat aber keinen shutterschock, scheinbar weil es kurz ist. Schwere Objektive haben auch keinen bei mir. Außerdem hängt es scheinbar mit beweglichen Tubus-Spiel zusammen.

Wenn man all das weiß, dann weiß man, dass ein shuttershock kein unumstössliches Ding ist, wie es DPR wahrscheinlich annahm "hmh...ist halt ein shuttershock der Kamera" sondern man weiß, dass dieser zwischen verschiedenen Kameras mit verschiedenen Objektiven und bei verschiedenen Belichtungszeiten variiert. Das systematisch zu untersuchen und dann verschiedene Objektive und Belichtungszeiten auszuschließen, führt dazu dass man am Ende genau benennen kann, ob die Kamera einen allgemeinen shuttershock bei welchen Belichtungszeiten hat, in welchem Modus, mit welchen Objektiven und das kann ich dann veröffentlichen - das hat DPR nicht gemacht - oder man kann es nicht genau, dann schreibt man das.

Ich bin jetzt gespannt, wie es weitergeht ob die Fotos wieder nochmal rausgenommen werden, wie wir das von der K1 II kennen oder ob Pentax nochmal ne ordentliche Ausrüstung hinschickt oder auch ob sich herausstellt, dass die Kamera wirklich einen generellen shuttershock in diesen Bereichen mit Live-View hat. Aber solange das nicht für andere nachvollziehbar bewiesen ist, ist das unwissenschaftlich so vorzugehen.

Borgjefell: vergiss bitte nicht den DPR Link des twitter-Schnipsels zu verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
na fein und da haben wir auch schon User, die mit Beispielbildern in Originalgröße keine Unschärfen mit diesen Beleichtungszeiten haben, hier mit dem 35.2.4 (das ist leicht, aber kurz und schwingt sich nicht auf)

https://www.dpreview.com/galleries/4687522653/photos/4180956/shutter-shock-3


wenn er den Versuch "replicate" hat, geh ich mal davon aus, dass er auch im Live-View gearbeitet hat

ich finde der von Dir zitierte User (Jon Schick) hat ähnliche "Probleme" (sofern man die minimale Unschärfe als Problem bezeichnen will) und Richard Butler ist mit einem Screenshot darauf eingegangen. Das empfinde ich eher als Bestätigung anstatt als Entlastung.

noch eigenartiger sind diese Versuche vom user Ozdean mit Unschärfen bei ganz bestimmten Bedingungen:
https://www.dpreview.com/forums/post/65201550
 

Anhänge

Lass uns mal eine kleine Phantasiereise machen, einfach um mal die Perspektive zu weiten: Stell Dir vor, endlich kommt die lange von Dir erwartete Fuji XT-5 auf dem Markt. Bei Dpreview wird sie mit dem 18-55 getestet. Ergebnis: alle Bilder sind scharf, aber die bei ISO 100 und 200 nicht obwohl man alles versucht habe.

Wäre Deine Schlussfolgerung: Mist, die XT-5 hat nen Shuttershock oder wäre Deine Schlussfolgerung: "hey Leute nun mal langsam, testet das alles bitte nochmal durch, welche Linsen habt ihr denn getestet?"
Die Fuji hätte einen el. Verschluss

oder Du willst Dir einen VW ID3 kaufen. Du willst Dich informieren wie die Reichweite wirklich ist und kaufst Dir deshalb die BILD :D Dort steht, kommt nur 250km weit. In den Kommentaren schreiben Leute :"hey, habt ihr die ganze Zeit die Klimaanlage angehabt oder das Licht oder seid ihr immer Vollgas gefahren?" Ist dann Deine Schlussfolgerung: hmh...fährt nur 250km oder liest Du noch andere Tests und vor allem echte Nutzererfahrzungen?
Blödsinniger Vergleich

Also, solange der Typ nicht schreibt welche Linsen er getestet hat, klingt das ein bisschen nach Ausrede für mich, weil die Frage sicher auch von anderen kam und jetzt kommt irgendein Twitter-Schnipsel (hast Du einen Link?) Also ich will nicht sagen, dass er lügt, aber bewiesen ist es FÜR MICH damit nicht, in Anbetracht dessen was er sagt und in welchen Umständen diese Aussage jetzt hier in die Welt kommt. In der Aussagepsychologie lernt man im ersten Semester, dass glaubwürdige Aussagen konkret sind. Wenn ich das wirklich gemacht habe, nenne ich die Linsen. Zusätzlich in der Gesamtschau, dass es viele User gibt, die den Fehler von Pentax mit ihrer K3 nicht nachvollziehen können, entkräftet auch dieser Twitter-Schnipsel nicht meine Vorwürfe, denn sonst würde es User geben, die das bestätigen.
Schon zig mal verlinkt, aber du Erfinders liebr Ausreden als einer Mal zu lesen.

Insgesamt betrachtet, kann ich mir das zustande kommen dieser unscharfen Test-Fotos wie folgt erklären: der den Test gemacht hat, hat keine tiefgehende Ahnung von Shuttershock, wie ich auch aus den meisten Kommentaren hier herauslese. Die meisten haben sich wahrscheinlich noch nie damit beschäftigt und kennen es nur vom Hören-Sagen. Ich hingegen musste mich mit meiner KS-1 sehr mit dem shuttershock rumschlagen, weil er mich sehr gestört hat. Es dauerte lange, bis ich ihn erstmal identifiziert habe und von Objektivunschärfen unterscheiden konnte. Dann war ich froh, als ich herausfand, dass er bei 1/250 nicht vorhanden ist. Später stellte ich fest, dass er speziell beim 18-50 aber auch beim 20-40 ausgeprägt war und zwar besonders zwischen 1/60 und 1/160, aber an anderen Objektiven nicht. Beide Objektive sind A leicht und B haben Sie eine bestimmte Länge. Das FA 50 1.7 ist z.B auch leicht, hat aber keinen shutterschock, scheinbar weil es kurz ist. Schwere Objektive haben auch keinen bei mir. Außerdem hängt es scheinbar mit beweglichen Tubus-Spiel zusammen.

Wenn man all das weiß, dann weiß man, dass ein shuttershock kein unumstössliches Ding ist, wie es DPR wahrscheinlich annahm "hmh...ist halt ein shuttershock der Kamera" sondern man weiß, dass dieser zwischen verschiedenen Kameras mit verschiedenen Objektiven und bei verschiedenen Belichtungszeiten variiert. Das systematisch zu untersuchen und dann verschiedene Objektive und Belichtungszeiten auszuschließen, führt dazu dass man am Ende genau benennen kann, ob die Kamera einen allgemeinen shuttershock bei welchen Belichtungszeiten hat, in welchem Modus, mit welchen Objektiven und das kann ich dann veröffentlichen - das hat DPR nicht gemacht - oder man kann es nicht genau, dann schreibt man das.[/ Quote]

Ja, du bist der einzige, der Shutter Shock wirklich versteht und kennt, haben wir jetzt verstanden

Ich bin jetzt gespannt, wie es weitergeht ob die Fotos wieder nochmal rausgenommen werden, wie wir das von der K1 II kennen oder ob Pentax nochmal ne ordentliche Ausrüstung hinschickt oder auch ob sich herausstellt, dass die Kamera wirklich einen generellen shuttershock in diesen Bereichen mit Live-View hat. Aber solange das nicht für andere nachvollziehbar bewiesen ist, ist das unwissenschaftlich so vorzugehen.

Borgjefell: vergiss bitte nicht den DPR Link des twitter-Schnipsels zu verlinken

Es gibt zig User, die das Phänomen nachgestellt haben, selbst in Versuch es zu widerlegen. Aber klar, Du hast anders entschieden, also ist es so. Die K3iii hat keinen Shuttershock, ist damit Dank des einzig zugelassenen Experten Marcelli, der die Kamera zwar nicht hat, aber es trotzdem weiss, 100% ig belegt.

Ist das dein Versuch auch diesen Thread durch Polemik etc von der Moderation schließen zu lassen?
 
So langsam verstehe ich nicht mehr um was es hier abgeht?:confused:
Da wird seitenweise und tagelang mit vielen Emotionen über einen Test diskutiert.
Aber anscheinend hat sich wirklich keiner ernsthaft die Mühe gemacht, die DNG Dateien der Tests genauer anzuschauen.
Ich hab jetzt keine 10 Minuten gebraucht um mit DCU festzustellen, dass die Bilder schlicht keinen Vergleich zu einer anderen Kamera zulassen. Ich hab jetzt nur K3 MK1 und K3 MK3 verglichen.
Da werden andere Objektive verwendet, andere Einstellungen von Feinschärfe, Farbdynamik Autofokusmessfeld….
Firmware MK3: V1.01, die MK1: V1.00
Aufnahmedatum MK3: 28.05.2021, MK1: 7.11.2013

Mit so einem Testaufbau irgendeine Aussage zu treffen, die wirklich belastbar sein soll, finde ich schon sehr mutig. Bei mir lässt das schon einen Zweifel aufkommen, ob da wirklich seriös und verantwortungsvoll getestet wurde.

Ja, der reine Vergleich bei der MK3 mit und ISO100 gegen ISO400 regt zum Nachdenken an. Ist aber wegen der unterschiedlichen Einstellung etc. mit anderen nicht vergleichbar.
Meine Augen sagen mir, dass die MK3 bei ISO100 immer noch schärfer abbildet als die MK1, zumindest bei diesen (fragwürdigen) Test DNGs.

Auch wenn mir DCU überhaupt nicht gefällt, zum Vergleich ist das Tool nicht schlecht, da man sofort die unterschiedlichen Werte rot markiert angezeigt bekommt wenn man die Bilder wechselt.
Da DXO die MK3 noch nicht unterstützt, hab ich mir erstmal weitere Vergleiche erspart.
 
Wenn sie das gleiche Objektiv, wie bei der K3 verwendet hätten, dann würde irgendjemand wieder schreien, dass das Objektiv völlig veraltet ist (tun sie ja jetzt schon)

Pentax hat die Schärfeeinstellungen mit der K3iii verändert, da hat dann dpreview wenig Chancen... AF... es wird manuell fokussiert, ist also völlig egal.. Firmware... Ist dpreview ebenfalls nicht für verantwortlich, sie schreiben sie ja nicht und nehmen die Kamera so, wie sie sie bekommen

Über den Testaufbau sagt das übrigens gar nichts aus - und ja, die Schärfeunterschiede bei den verschiedenen Verschlusszeit lassen Fragen aufkommen, die jetzt ja evtl. geklärt worden sind und dann hoffentlich von Pentax behoben werden. Und ja, die Unschärfe ist minimal, wurde auch von dpreview immer wieder betont

Nichts für ungut, aber man nimmt die Kamera und macht Testfotos, diese sind dann natürlich vergleichbar, warum auch nicht.

Ich verstehe einfach nicht, warum viele der Pentaxfans nicht einfach den Test einfach so hinnehmen können und sofort krampfhaft, meist ohne überhaupt gelesen zu haben, was genau geschrieben wurde, den Fehdehandschuh auspacken - DPReview hat eine Auffälligkeit festgestellt, diverse Tests durchgeführt und keine Lösung gefunden. Die Auffälligkeit konnte von diversen Nutzern der Kamera nachgestellt werden, von einigen aber auch gar nicht. Statt nun gemeinsam zu ergründen woran das liegt, wird mit wirklich miesen Verleumdungen etc. die Seite angegriffen. Offenbar gab es im dpreview-Forum einige User, die das Problem nun eingrenzen konnten und nach dem aktuellen Stand der Dinge ist das Problem a)real b)durch Pentax verursacht und c)per Firmware leicht zu beheben.

Was ist nun besser.. weiter zu behaupten das Problem existiert nicht und jeden und alles anzugreifen, was das Gegenteil zeigt und sagt + das Problem weiterhin in der Kamera zu haben oder... dankbar zu sein, dass das Problem + eine potentielle Lösung entdeckt wurde und jetzt behoben werden kann und damit die Kamera (noch) besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aussagekräftiger Test macht nur Sinn, wenn man alle Testparameter identisch einstellt. Wenn was nicht geht schreibt man das dazu.
Aber das da veraltete Bilder mit uralt Bios als Vergleich hergenommen werden ist schon stümperhaft.
Ne aktuelle K3 MK1 mit aktueller Firmware hätten die schon hernehmen müssen und dann alle Helferlein abschalten oder auf normal stellen.
 
Nein ich werde meine K-3III nicht reklamieren.:devilish: Was hier abgeht kann ich als Benutzer der Kamera in keinster Weise nachvollziehen. Meine macht auf jeden Fall Topbilder und enttäuscht mich bisher in keiner Form. Nur mit den extrem umfangreichen Einstellmöglichkeiten und dem neuen Menü habe ich ab und zu noch zu kämpfen. Ein Bild war für mich erst völlig unerklärlich unscharf, später habe ich dann gesehen, dass die Kamera die von mir beim Bild vorher ausgewählten Fokuspunkte am Rand genommen hat, da war dann auch alles scharf.

Also lasst euch nicht verunsichern, wer wirklich Interesse an der K-3III hat und bereit ist die € 2000,00 dafür auf den Tisch zu legen, kauft das Ding, es ist eine Klasse-Kamera.

Mir gefällt auch die Farbwiedergabe sehr gut und die Belichtungssicherheit ist m.E. besser als bei den Vorgänger-Modellen, ich muss in LR viel weniger nachkorregieren.

Viele Grüße
 
Ist sie mit Sicherheit auch und von Reklamieren hat keiner was gesagt - es scheint (nach dem aktuellen Stand der Dinge) einen winzigen Programmierfehler zu geben, der insb. im Weitwinkelbereich in Verbindung mit dem 2sek-Timer eine leichte Unschärfe erzeugen kann. Das ist leicht zu beheben und der Fehler ist minimal (und für die meisten Nutzer ohne Vergleichsaufnahmen außer in Extremfällen nicht zu erkennen)
 
https://www.dpreview.com/forums/thread/4579808

Mögliche Ursache, würde erklären warum manche das Problem nachstellen können, andere nicht und wäre ein simpler Programmierfehler, der dann wohl recht einfach behoben werden könnte

unabhängig von dem ganzen Geplänkel - merkst Du in Deinem Eifer überhaupt noch, dass Deine Links DPR widerlegen?

Die Leute bekommen alle scharfe Bilder mit Stativ und Belichtungszeiten von 1/60 hin, was DPR trotz alles mögliche probiert zu haben, nicht geschafft haben. Damit ist die These, die K3III hat ein generelles shutterproblem bei diesen Belichtungszeiten widerlegt.

https://1.img-dpreview.com/files/p/E~forums/65204632/e0fad60fdfc448699d4ccfc9a5f6f512

https://2.img-dpreview.com/files/p/E~forums/65204632/44aa6173e874490da835615ed4d1ebc7

https://s3.amazonaws.com/masters.ga...22f0664c7d1ef19cfd0f71f3d8e18e8b1e3849255d3b3


ich kann auch bei dem letzten Bild keine auffallende Unschärfe erkennen, im Gegensatz zu den DPR-Test, wo man die Unschärfe deutlich sieht

https://www.dpreview.com/reviews/im...et=1&x=0.938191065900044&y=0.7344801795063576


was die Leute in Deinem Link diskutieren ist, dass die ECKEN ohne Stabilsierung und 2s Timer unscharf wären und mit nicht. Also sie bekommen scharfe Fotos in der Mitte hin. Die von ihnen heraugefundene Ecken-Unschärfe ist meiner Meinung A minimal und B logisch, weil halt ohne Stabilsierung mehr Verwacklung da ist und die sich in den Ecken am ehesten zeigt, weil dort die Winkel am extremsten sind (vorallem bei den hohen Blenden) . Sie bestätigen, dass mit Stabilsierung scharfe Fotos bei 1/60s möglich sind. Und von daher sind die Probleme in den DPR Testfotos ohne die Ursache dafür genau gefunden zu haben, wenn man es ganz hart sagen möchte, gegenüber Pentax geschäftsschädigend.

Und einen shuttershock wird man kaum mit einer firmware ausschalten können, da brauchst Du Dir nichts einreden, dass zeigt wieder dass Du Dich vielleicht man mehr mit Praxis wie Theorie beschäftigen solltest,
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Zentrum, hier sind die anderen Testergebnisse des "Entdeckers"
https://www.dpreview.com/forums/thread/4579615

Und ja, es wurde entdeckt, dass das kein generelles Problem ist, sondern nur auftritt, wenn man bei Stativaufnahmen den Stabi in der falschen Reihenfolge ausschaltet also ein Softwareproblem, das dann als Resultat die beobachteten Unschärfe liefert, quasi ein "Sensor-Shock".

Und ja, mir ist absolut bewusst, dass das eine neue Erkenntnis ist, deshalb habe ich sie hier im Forum ja verlinkt, es soll hier ja auch Personen geben, die sich konstruktiv austauschen & lernen wollen und sich nicht mit Bashing beschäftigen. :lol:;)

Über meine fotografische Praxis unterlass bitte deine Urteile
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten