• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Muss es gar nicht. Wenn die Objektive ggf beim zoomen den Fokus ändern, also nicht parfokal sind, ist Tracking eine gute Möglichkeit das zu kompensieren sofern das Motiv mitspielt.

Ich lese auch nicht das gezoomt wird :confused:
Ich verstehe es so das ein verschwenken stattfindet.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

also mir geht es tatsächlich in den meisten dieser Fälle um statische Motive ...
blödes Beispiel: ne Blume, die ich aber gern anders im Bild positionieren möchte...
aktuell passt sich mein Fokus ständig an, obwohl ich das nicht will eigentlich... auch im ONESHOT/AF-S...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

1) prüfen ob die Einstellung "permanent fokussieren aktiv ist" diese auf deaktiv stellen
2) du hast 6000 AF Punkte die bis zum Rand gehen, einfach den passenden auswählen, mit joystick oder Touch and Drag auf dem Monitor.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

aktuell passt sich mein Fokus ständig an, obwohl ich das nicht will eigentlich... auch im ONESHOT/AF-S...

Dann ändert sich die Distanz zum Motiv, bzw kann es auch an den Eigenschaften der Objektive liegen.
Zum Rand hin kann der Fokus je nach Objektiv weiter vorne/hinten liegen. Bei Makros wirst du diesen Effekt schneller sehen.
Drücke einfach mit dem Finger auf das was du fokussieren möchtest, ob nun mit SERVO oder ONESHOT, dann ist dein Motiv normalerweise wieder im Fokus.

Ich würde bei sowas vermutlich ein Einzelfeld wählen und den Joystick benutzen, um das Feld auf das gewünschte Motiv zu legen.
Mit dem Finger geht es natürlich schneller.
Wenn du freihand fotografierst, lasse nicht zu viel Zeit zwischen Fokus und Auslösung vergehen, sonst wackelst du dich vielleicht wieder aus dem Schärfebereich.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

ne Blume, die ich aber gern anders im Bild positionieren möchte... aktuell passt sich mein Fokus ständig an, obwohl ich das nicht will eigentlich... auch im ONESHOT/AF-S...

Damit wir das Problem verstehen – mir scheint nämlich, dass hier diverse Leute ganz unterschiedliche Probleme meinen:

- Du hast One Shot AF eingestellt.
- Du drückst den Auslöser halb durch.
- Ein oder mehrere Fokus-Felder leuchten grün auf.
- Du verschwenkst bei halb durchgedrücktem Auslöser, so dass die grün leuchtenden Fokus-Felder nun auf etwas anderem liegen, das näher zur Kamera oder weiter entfernt ist.
- Die Kamera fokussiert um, obwohl du den Auslöser weiterhin halb durchgedrückt hast.

Habe ich das alles so richtig verstanden?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Damit wir das Problem verstehen . . .:
unnötiges Vollzitat gekürzt - decom

Ja ungefähr so mein ich das! Arbeite zwar mit BBF, aber vom Prinzip her wäre es das gleiche…
Was mach ich hier falsch oder was habe ich falsch eingestellt??? :confused::confused::confused:
Weil ich ja den Fokus nicht verschieben will, sondern nur den Bildausschnitt verändern möchte…
Dass es ein anwenderfehler und damit mein Problem ist, dessen bin ich mir bewusst, komme trotzdem nicht auf die wahrscheinlich simpelste Lösung ever…

GLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die antwort habe ich dir schon gegeben, benutze einfach eines der 6000 AF Positionen dafür, das tut auch nicht weh.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo
geh ich recht in der Annahme, dass wenn ich "mehrfach Auzeichnung" im Menue gewählt habe , so dass es das Bild gleich auf 2 Karten Schreibt.
dass dann

Raw +Raw oder Raw + CRaw nicht verfügbar ist !?


(ich fummel seit Stunden)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin,

Ja ungefähr so mein ich das! Arbeite zwar mit BBF, aber vom Prinzip her wäre es das gleiche…
Was mach ich hier falsch oder was habe ich falsch eingestellt???

möglicherweise hast du bei der Konfiguration des Back Button Focus irgendetwas falsch eingestellt? Die die Kamera würde nicht erneut fokusssieren, wenn du die Fokussierung auf einen Back Button gelegt hast und diesen dann loslässt – unter der Voraussetzung natürlich, dass der Auslöser so konfiguriert ist, dass nicht fokussiert wird, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird. Welche AF-Methode du eingestellt hast, ist in dem Moment völlig egal. Dass der kontinuierliche AF deaktiviert sein muss (im AF-Menü auf Seite 1), dürfte klar sein.

Vielleicht kannst du mal Bilder von den AF-Einstellungen sowie den von dir eingestellten Tastenbelegungen schicken. Dann könnte man versuchen, das nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich lausche gerade dem Vortrag von Herrn Krebs und es ist schon frustrierend zu hören, dass die R5 nicht alle Leisungsmerkmale von solchen Objektiven wie z.B. den kommenden RF400 oder RF600 ausnutzen kann. Die R3 (als "Profikamera" betitelt) wird u.a. einen leistungsstärkeren Akku haben, der nötig ist um die neue Objektive voll auszureizen. Ich ärgere mich mehr denn je eine Luxuskamera wie die R5 gekauft zu haben (wenn ich auf den Preis schaue), die aber bestenfalls noch in der Mittelklasse 'rumdümpeln wird (denn die R3 wird auch nach oben nach ergänzt). Letztendlich scheint mir die R5 ein Kompromiss (siehe Verwendung der alten Akkus), um im Sommer 2020 etwas auf den Markt zu bringen.

Interessant im Vergleich R3 zu 1DX Mark III wird von Canon der verzögerungsfreie Sucher der Mark III aufgeführt. Es ist schön zu hören, dass Canon im Gegensatz zu manchen Usern hier eine realistische Einschätzung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R 3 ist noch nicht auf dem Markt und schon ist die R 5 Mittelklasse.
Geh doch zu Sony da ist alles besser.:mad:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@yosemite: Ich habe den Vortrag auch gesehen, und für mich hat sich das eher nach „schneller“ gegenüber EF mit Adapter (mit der R5) und noch „viel schneller“ (mit R3 ff dank „Dual Power“) angehört.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R 3 ist noch nicht auf dem Markt und schon ist die R 5 Mittelklasse.
Geh doch zu Sony da ist alles besser.:mad:

Ich weiß nicht was Du mit Deinem inhaltslosen Kommentar bezwecken möchtest? Keine Ahnung. Ich arbeite nicht mit Sony. Das kannst Du wohl besser beurteilen.

Ich arbeite allerdings seit geraumer Zeit mit Canon inklusive der R5 und kenne die Stärken UND Schwächen der Kamera. Auch Du wirst es nicht wegdiskutieren können, dass die R5 das RF-System nicht vollausnutzen kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

@yosemite: Ich habe den Vortrag auch gesehen, und für mich hat sich das eher nach „schneller“ gegenüber EF mit Adapter (mit der R5) und noch „viel schneller“ (mit R3 ff dank „Dual Power“) angehört.

So kann man es interpretieren. Guido Krebs hat es ja gerade aufgrund der Fragen noch etwas erläutert. Dual Power-AF bleibt der R5 aber auch mit zwei Akkus/BG verwehrt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Auch Du wirst es nicht wegdiskutieren können, dass die R5 das RF-System nicht vollausnutzen kann.

Das konnte die EOS 5D seinerzeit an EF auch nicht, trotzdem war es eine bahnbrechende Kamera und hatte ihren Markt neben der 1D.

Irgendwann kommt eine R5 Mark II, welche (vermutlich) die R3 alt aussehen lassen wird.

Ich weiß nicht, wo deine Enttäuschung her kommt, du hast die zu seiner Zeit beste RF-Kamera gekauft.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Na ja, die R5 ist jetzt nicht schlechter als vor einem Jahr. Es war ja nur eine Frage der Zeit, wann sie von anderen Canon Kameras überholt wird. Und das dies passieren wird, speziell von bodies mit integriertem BG, das war klar.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich weiß nicht was Du mit Deinem inhaltslosen Kommentar bezwecken möchtest? Keine Ahnung. Ich arbeite nicht mit Sony. Das kannst Du wohl besser beurteilen.

Ich arbeite allerdings seit geraumer Zeit mit Canon inklusive der R5 und kenne die Stärken UND Schwächen der Kamera. Auch Du wirst es nicht wegdiskutieren können, dass die R5 das RF-System nicht vollausnutzen kann.

Die R5 ist auch kein 1er Modell. Das war schon in der DSLR Welt so. Gerade wie die 1DXIII mit den Konvertern umgehen kann bleibt die 5er auf der Strecke. Das wird auch bei den Spiegellosen so sein. Irgendwo ist eben der Unterschied zwischen R5....R3.....R1 (die irgendwann auch noch kommt). Die 11,2V die die 1er Body drin haben werden schon ein Grund haben gegenüber den Modellen von ca. 6,x Volt. Das ist es auch unerheblich ob da ein BG dran hängt oder nicht.

mfg
Midge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten