• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die mit Firmware 1.3 neu hinzugefügte Option "6. Bildschirm aus" bei den Info-Einstellungen für den Bildschirm wäre eigentlich eine schöne Sache. Leider ist sie nur schlecht implementiert - für die Kamera ist der Bildschirm nämlich immer noch an, es ist nur nichts darauf zu sehen.

Deshalb läuft der Objektiv-IS weiter und die Zeit bis zum automatischen Abschalten verlängert sich um die eingestellte Zeit für "Display aus".

Ich werde daher weiter über die dafür eingestellte M-Fn-Taste zwischen dem Sucher und dem Bildschirm umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Deshalb läuft der Objektiv-IS weiter und die Zeit bis zum automatischen Abschalten verlängert sich um die eingestellte Zeit für "Display aus".

Aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung da dies auch bei einer bestehenden WIFi Verbindung funktioniert (was der ECO Modus nicht tut). Klar besser wäre natürlich auch den IS aus zu machen und ich hoffe mal, das intern der Sensor nicht trotzdem ins Leere ausgelesen wird.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Überbelichtungs-Anzeige im Foto Modus gibt so wie die beiden "Zebra" Level im Video Modus? Schade eigentlich, so muss man das Histogramm eingeblendet lassen, hab rauf und runter gesucht, aber ich glaube es gibt nichts?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Überbelichtungs-Anzeige im Foto Modus gibt so wie die beiden "Zebra" Level im Video Modus? Schade eigentlich, so muss man das Histogramm eingeblendet lassen, hab rauf und runter gesucht, aber ich glaube es gibt nichts?

Nein gibts leider nicht. Das Histogramm nervt und verdeckt zu viel vom Bild.
Dabei wäre Zebra schon drin, nur leider im falschen Modus.
Das ist das was mich an Canon bisher bei jedem Modell gestört hat, dass Funktionen nur halb und mit starken Einschränkungen eingebaut werden.
Mir wäre Zebra im Fotomodus lieber als im Videomodus.
Der Fokus der Kamera geht derzeit zu sehr in Richtung Video, ich hoffe nun nehmen die endlich mal den Fotomodus in Angriff.
Eine Option um Reihenaufnahmen mit 14 bit aufzunehmen statt mit 13 und 12 bit wäre außerdem toll. Manchmal zählt die maximale Bildzahl weniger als die Qualität.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das Histogramm nervt und verdeckt zu viel vom Bild.
Es gibt die große ind kleine Anzeige...schon gesehen?

Eine Option um Reihenaufnahmen mit 14 bit aufzunehmen statt mit 13 und 12 bit wäre außerdem toll. .

Auf 13 bit wird doch nur im H+ gedrosselt, sehr oft reicht aber H,
PS: Und bevor man über verlorene Qualität meckert empfehle ich einen Test.
Bei meinem kam heraus (und ich habe das Bild wirklich gequält) das ich mir um 13 oder 12 Bit nach der EBV keine Gedanken mache.
Wenn gewünscht zeige ich das Ergebnis.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...
Der Fokus der Kamera geht derzeit zu sehr in Richtung Video, ich hoffe nun nehmen die endlich mal den Fotomodus in Angriff.
...

Das empfinde ich genauso. Vidoe interessiert mich NULL. Ich brauche es auch nicht. Ich hätte lieber eine Kamera zum Fotografieren, die technisch mehr drauf hat. Generell fühle ich mich mit der R5 sehr wohl und so sehr sie in manchen Disziplinen glänzt, gibt es - zumindestens bei meinen Anwendungen - auch noch einige grobe Schwächen. Preislich ist für mittlerweile ein Punkt erreicht, wo ich eigentlich nur noch wenige Kompromisse eingehen möchte. Wie gesagt...der Videoteil kann von mir aus komplett gestrichen werden. Das Geld sollte lieber in den Fototeil investiert werden. Ich bin da vermutlich einfach zu alt und zu old skool.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wie gesagt...der Videoteil kann von mir aus komplett gestrichen werden..

Dito, allerdings glaube ich nicht das dadurch die Kamera deutlich günstiger würde.
Und wir kennen die Masse der Käufer nicht, vielleicht treibt gerade die gute Video und Fotoeigenschaft die Leute zu einer R5 oder A1
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Überbelichtungs-Anzeige im Foto Modus gibt so wie die beiden "Zebra" Level im Video Modus? Schade eigentlich, so muss man das Histogramm eingeblendet lassen, hab rauf und runter gesucht, aber ich glaube es gibt nichts?
Ja das ist wirklich sehr schade! Vielleicht kommt es ja mit einem der nächsten Firmwareupdates. Schreibt doch einfach mal an den Canon Support. Wenn die Anfrage öfter kommt, wird es vielleicht bald umgesetzt. Und wenn Canon es besser machen will, als die anderen, dann schaffen sie es evtl. sogar eine konfigurierbare Anzeige basierend auf den RAW Daten zu bauen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Dito, allerdings glaube ich nicht das dadurch die Kamera deutlich günstiger würde.
Und wir kennen die Masse der Käufer nicht, vielleicht treibt gerade die gute Video und Fotoeigenschaft die Leute zu einer R5 oder A1

Ich wäre schon zufrieden, wenn der Preis gleich bleibt, ich dafür aber "mehr Foto" bekomme.

Wenn ich einmal mein fotografisches Umfeld anschaue (und das sind nicht wenige), dann bezweifle ich, dass die Masse sich einen leistungsfähigen "Hybriden" wünscht. Aber respräsentativ muss das natürlich nicht sein und von daher stimme ich Dir zu, dass wir die Masse nicht kennen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich wäre schon zufrieden, wenn der Preis gleich bleibt, ich dafür aber "mehr Foto" bekomme.

Vor allem "mehr Foto" was der Vorgänger schon hatte.;)
Die einen wollen Zebras, ich will wie bei der R wieder lautlose Langzeitbelichtungen machen können, auch Belichtungsreihen und ich möchte die Schnelligkeit/ Serienbilder mit E-Verschluss einstellen können.
Alles nur geringe Softwareänderungen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Vor allem "mehr Foto" was der Vorgänger schon hatte.;)
Die einen wollen Zebras, ich will wie bei der R wieder lautlose Langzeitbelichtungen machen können, auch Belichtungsreihen und ich möchte die Schnelligkeit/ Serienbilder mit E-Verschluss einstellen können.
Alles nur geringe Softwareänderungen.


Ich möchte beim Focus-Bracketing einfach nur eine einstellbare Pause
zwischen den Auslösungen,
damit ein angeschlossener Blitz Zeit hat, neu zu laden.

Eine ganz einfache Softwarelösung.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

(y)
Wir machen eine Liste und die bekommt Canon dann :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Sehe ich ebenso. Aus rein fotografischer Sicht ist der Aufpreis zur R5 happig.

Die R5 kostet als Einstand ähnlich der 5D Mark IV. Vermutlich fanden das damals auch manche zu teuer.

Da die R5 aber vermutlich immer noch geht, wie warme Semmeln, ist ein Preisrutsch wohl vorerst kaum zu erwarten.


Edit: Auch mich interessiert das Filmen gar nicht. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das empfinde ich genauso. Vidoe interessiert mich NULL....
Das seh ich ganz genauso.
Eine EOS R5c, die es laut CR dieses Jahr noch geben soll, geht mir völlig am Popo vorbei.
Ich hab schon mit meiner 5DMK4 in all den Jahren keine 5 Minuten gefilmt.
Wenn man nach dem nächsten Firmwareupdate die Serienbildgeschwindigkeit beim elektronischen Verschluss zumindest in 2 oder 3 Stufen regeln könnte (stufenlos wäre natürlich noch genialer), wäre ich beinahe wunschlos glücklich (y)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 kostet als Einstand ähnlich der 5D Mark IV. Vermutlich fanden das damals auch manche zu teuer.

Da die R5 aber vermutlich immer noch geht, wie warme Semmeln, ist ein Preisrutsch wohl vorerst kaum zu erwarten.

.

Den Preis an sich beanstande ich nicht, auch wenn es für mich eine sehr, sehr große Menge Geld ist. Die R5 ist schon eine hervorragende Kamera und ich arbeite gerne damit. Ich hätte aber statt der Videofeature und dem Hauptaugenmerk für Firmware-Verbesserungen im Bereich Video lieber einen besseren ("funktionierenden") EVF nebst performanteren Trackings sowie einige der hier schon genannten Verbesserungen. Ich werde jedenfalls keine 10k (oder 9) ausgeben um das dann in Form der R1 zu bekommen.


Ich hab schon mit meiner 5DMK4 in all den Jahren keine 5 Minuten gefilmt.

Das deckt sich in etwa mit dem von mir produzierten Videomaterial in 4 Jahren mit der 5D Mark IV. ;) Ich habe auch spaßeshalber einmal einige Aufnahmen mit der R5 gemacht, da ich Premiere Pro im Rahmen des Vollabos habe. Aber das ist nichts für mich, auch wenn mein Hund in 120fps Zeitlupe toll aussieht. ;) Ich habe weder Spaß am noch Ahnung vom Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Kamera ist ja echt super und auch die Änderungen an den Videofunktionen mit dem neuesten Update sind sicher sinnvoll, gerade weil Canon Jahre lang mit der Videofunktion nachgehinkt hatte, nun muss aber echt mal dringend was im Fotomodus nachgerüstet werden - insbesondere bei dieser Preisklasse und wenn die Kamera mit der Konkurrenz mithalten möchte.

Ich brauche ganz dringend mehr Bildprofile (am besten 10 wie bei Sony auch) und ich hätte auch gerne die gleiche Schärfeoption aus DPP, ohne Feindetail.
Mir ist Feindetail (egal wie eingestellt) einfach zu destruktiv und die normale Schärfe zeichnet die Haut schön weich.
Damals gab es noch beides in der Kamera zur Auswahl, aber das wurde mal abgeschafft.

Wäre auch schön eine Option zu haben wie DRO bei Sony, bei der die Schatten nach Wunsch aufgehellt werden können und ich meine nicht die automatische Belichtungsoptimierung, deren Effekt mal mehr und mal gar nicht sichtbar ist.
Überhaupt wäre es schön, Bildprofile in der Kamera erstellen zu können, geht ja bei anderen Herstellern auch.

Und dann natürlich extra wichtig: Zebra!
Egal wie klein oder groß ein Histogramm auch ist, es ist auf so einem kleinen Bildschirm immer noch zu viel und manchmal will man gar keine weiteren Anzeigen im Bild haben. Das stört oft bei der Bildkomposition und ein Histogramm ist eben kein Ersatz für Zebra.

Außerdem stört mich an Canon generell, dass es alle möglichen Sensoren für Beschleunigung, Neigung etc gibt, aber wenn man die Fotos durchblättert und hat ein Foto das im Hochformat aufgenommen wurde, dieses Bild nicht gedreht wird wenn man die Kamera in die richtige Ausrichtung dreht.
Meine Sony macht das auch und es ist immer wieder nützlich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten