• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Also! die Einstellungen sind: Case 1, Belichtung Mehrfeld, AF Servo, Tiererkennung. Hier nochmal zwei Bilder aus der Serie etwas näher.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie ist zwar schon "Älter" - war aber jetzt das was ich auf die Schnelle zur Hand hatte. Belichtungszeit hätte etwas kürzer sein dürfen, aber das ist nicht Kern des Verhaltens ;)

Case 1 und ansonsten Standardeinstellungen was den AF angeht.

P.S.: jetzt sollte es gehen, hab nochmal mit Exif hochgeladen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfeebene scheint eine „Hundelänge“ vor dem Motiv zu liegen. Also normal ist das nicht.
 
Mal in DPP überprüft wo da der Fokuspunkt lag?

Gerade gemacht:
Hund Maximal entfernt: Augen AF (ist auch scharf, die ersten Bilder der Serie habe ich aber eben nicht mit hochgeladen)
Hund Mittel: AF Wechsel von Auge auf Objekt (Feld wird größer)
Hund Mitt-Nah: AF wechselt auf Mehrfeld und Fokus auf die Blätter vor dem Hund

Ich werd mir heute Abend noch mal ein paar Beispiele aus anderen Serien raussuchen und da auch mal schauen.

Nachtrag: Hab mir spasseshalber doch direkt andere angesehen: Lustig ist das bei den Bilden auf denen sich der Hund kaum bewegt und der Fokus auf der Nase liegt, das AF Feld auch auf der Nase ist obwohl ich mir zu 100% sicher bin, das die AF Anzeige auf dem Auge war. Wenn bei den Rennfotos der Fokus hinter dem Auge liegt, war der Augen AF noch Aktiv ist aber nicht hinterhergekommen (Fokuspunkt hinter dem Kopf) dort wo vor den Hund fokussiert wurde hat die Kamera den Fallback auf Mehrfeld vollzogen und irgendwas vor dem Hund fokussiert. Was aber jeweils im Sucher oder auf dem Display nicht angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dakaine

Schau Dir doch mal die Einstellungen aus diesem Link an. Dort geht es zwar um fliegende Vögel und die R5, früher hatte ich auch eine R6 wie Du, die Einstellungen sind jedoch identisch. BiF kann man aber gut auf flinke andere Tiere anwenden.

Kollege Robert hatte den mal gepostet, ich stellte das bei mir ein und bin ordentlich zufrieden.

.
 
Schau Dir doch mal die Einstellungen aus diesem Link an.

Ich hab das mal vorgenommen. Leider gießt es heute aus Kübeln, werde wohl heute nicht mehr testen.

Ich hab aber noch noch mal Beispiele vom ruhig liegenden Hund angehängt. Erst das achte Foto der Serie war einigermaßen in Fokus. Obwohl Objekt und auch relativ schnell das Auge erkannt wurden lag der Fokus völlig woanders. Das war zwar mit dem 50mm 1.2 und das ist sicher eher von der langsamen Sorte. Aber da gab es jetzt auch nichts zu verfolgen oder so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.53.26.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.53.26.png
    994,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.53.09.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.53.09.png
    943 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.52.37.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.52.37.png
    902,8 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.54.55.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 14.54.55.png
    966,4 KB · Aufrufe: 92
Hast du da jetzt erst fokussiert und dann den Auslöser gedrückt oder direkt beim Kamera hochziehen den Auslöser eingerastet und dann auf den Hund eingeschwenkt?
 
Erst den Hund in den Bildausschnitt und dann fokussiert und den Auslöser gedrückt. Also so 2-3 Sekunden hätte ich gesagt zwischen Hund im Ausschnitt, Fokus und Auslösen.

Nachtrag: Noch ein Beispiel - Das ist das achte Bild einer Serie. Auge erkannt, trotzdem der Fokus exakt auf die Nase bei f/3.5.

Versteht mich nicht falsch. Ich will die Kamera nicht verteufeln, das Realtime Tracking macht nach meinen Erfahrung kein Wettbewerber um längen besser. Aber wenn das Auge auf einem Motiv mit nur minimaler Bewegung schon erkannt wird, sollte es auch im Fokus sein. Es stehen auch keine Härchen vor dem Auge oder so die den Fokus irritiert hätten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 18.58.16.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 18.58.16.png
    877,7 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Verhalten ist schon etwas seltsam. Vor allem, weil man den Eindruck hat, dass es nicht alle betrifft.

Aber warten wir mal ab. Angeblich soll ja im 1. Quartal noch ein großes FW Update kommen.
 
Ja, das Verhalten ist schon etwas seltsam. Vor allem, weil man den Eindruck hat, dass es nicht alle betrifft.

Ich denke schon, dass die Kamera überall identisch arbeitet. Warum sollte es anders sein? Sicherlich hat die eine oder andere Einstellungen Einfluß auf das Ergebnis, aber die Abweichungen sehe ich in erster Linie durch die jeweilige Situation bedingt. Wobei ich die schlechten Ergebnisse hier bei einem ruhenden Tier auch schon etwas merkwürdig finde.

Ich glaube auch nicht, dass ein Firmware-Update solche Schwächen wie den EVF merklich verbessern wird. Generell trüben die eigenen Erfahrungen mit meinem Hund schon ein wenig das Gesamturteil, denn in Sachen Portraitfotografie gebe ich der R5 eine 1+ ohne wenn und aber. Einfach grandios.
 
Das ein FW Update keinen höher auflösenden Sucher verbauen kann sollte klar sein. Am Tier Augen AF könnte es aber sehr wohl noch was ändern. Siehe FW Updates der EOS R bzgl. des Augen Autofokus.
 
Das ein FW Update keinen höher auflösenden Sucher verbauen kann sollte klar sein. Am Tier Augen AF könnte es aber sehr wohl noch was ändern. Siehe FW Updates der EOS R bzgl. des Augen Autofokus.

Die Auflösung des EVF ist passabel. Die Abrisse beim Schwenken, das Ruckeln bei Serienbildern und die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Verfolgen eines Objektes allerdings nicht. Daran wird sich wohl auch nicht mehr viel ändern. Bei Themen wie Tieraugen-AF hast Du aber sicherlich recht.
 
Die Abrisse beim Schwenken, das Ruckeln bei Serienbildern und die damit verbundenen Schwierigkeiten beim Verfolgen eines Objektes allerdings nicht.

Das schreibst du ja bei jeder Gelegenheit, da hier aber noch viele andere unterwegs sind die ihren Hund oder andere Aktion fotografieren würde mich mal interessieren wer noch diese Probleme mit dem Sucher hat.
Also ihr R5, R6 User, wer hat Schwierigkeiten mit Abrissen und Ruckeln im Sucher bei Mitziehern?
 
Ruckeln konnte ich bei der R6 nur feststellen, wenn zu wenig Umgebungslicht vorhanden ist. Jedoch bin ich vom Sucher Blackout nicht besonders begeistert. Da gefällt mir die Lösung beim E-Shutter viel besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten