• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PENTAX K 1 Mark II , Panoramafoto

nur so mal nebenbei: Probiert doch mal Kolor Autopano Pro, wenn euer Programm Probleme macht.
Ich habe diverse Software durchprobiert und bin von Autopano Pro rundum begeistert.
 
ich glaub, da muss ich mir mal die neueste Version von ICE runterladen. Das Autopano werde ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Maro, Du bist da ja auch ein ziemlicher Crack, ist aber auch echt ein spannendes Thema. Braucht man viel Zeit :)
 
Hätte mir bei dem Preis diese Funktion als selbstverständlich vorgestellt!
Also mache ich die Aufnahmen weiter mit meinem Smartphone.
So eine K-1 ist halt eine "Profi Kamera".
Also ein Handwerkszeug das dazu da ist mit dem nötigen Fachwissen Basisfotos als Grundlage für ein gutes Bild zu machen.
Aufgaben die man aus den gedachten Fotos selbst herstellen kann überlässt es dem Fotografen und seinen Fähigkeiten.


So ein Handy macht im Prinzip (fast) alles so einigermaßen automatisch.
Das ist aber nicht Sinn und Zweck guter Fotografie.
Als "Handwerker" will man selbst bestimmen wie das Ergebnis aussieht.
Und das ist mit Arbeit verbunden.

Und.. mache mal mit deinem Handy ein Panorama Poster mit 50x150cm... :D
 
Gut formuliert...

Also so ähnlich wie die Truffel vom Maurer oder Stuckateur.
"Schüppen" kann damit jeder. Nur in der Hand des Fachmannes kommt etwas Besonderes dabei heraus.

Oder anderer Vergleich, das Schweißgerät..
"braten" können die meisten, richtig schweißen muss man können bzw. gelernt haben.
 
Zu Autopano:

Ist mMn das beste Programm. Nach der Übernahme durch Gopro haben sie die Fa. Kolor über die Klinge springen lassen 😡

Es gibt das Proggi leider nicht mehr zu kaufen. Eine gleichgute Alternative gibt es nicht, weder Easypano und Ptgui, noch Hugin oder ICE.
Preiswert ist Panorama Studio. Kommt aus D und ist vielversprechend. Ergebnisse sind gut und hat noch viel Potential.

LG
 
Ich finde, GERADE bei diesem Thema sind wir hier mittlerweile so weit.

also ich habe ein relativ aktuelles Smartphone und mache gelegentlich just for fun ein pano damit, wenn ich mir dieses auf meinem 4 k monitor ansehe
muß ich schmunzeln. Angefangen von stitchingfehlern bis zur schwachen Auflösung ist das gegen dslr/dslm (auch handgehalten) ein Witz.
Etwas besser wird es wenn ich mit dem phone einzelne aufnahmen mit dem externen panoprogramm zusammenfüge, dann werden die fehler beseitigt, der allgemeine qualitative unterschied bleibt aber gewaltig.
wenn man natürlich seine smarthonbilder nur auf selbigem ansieht ( junge leute die ich kenne benutzen nichts anderes) mag das alles gut aussehen.;)
 
… was hier wieder los ist :confused:
Wer ein Panoramabild nur mal auf nem Smartphone durch wischt, hat viele einfache Möglichkeiten das mit den Mittel der Smartphones etc. zu machen.

Wer aber mal ein Pano an eine Wand projizieren oder aufhängen will muss dazu etwas Zeit und Hirn Schmalz investieren.
Dazu gehört halt sich vorher Gedanken zu machen wie das Licht ist, welche Position man für die Aufnahme auswählt und welche Kamera mit welchem Objektiv gearbeitet wird. Und vor allem wo wird das Pano danach gezeigt.

Hier mal zwei Panos leider nur in Forengröße.
Freihändig spontan aufgenommen mit einer 5Mpix DIMAGE7 2004 in Norwegen.

Lyngener_alpen.jpg
Das ist aus 5 Bildern von einem Schiff gemacht. Dann ca. 2-3 Stunden mit EBV gescheit zusammengesetzt. War halt ohne viel nachtzudenken aufgenommen worden.
Hängt jetzt als 2 Meter breites Pano an ner Wand.

lofoten.jpg
Das andere ist aus 2 Bildern mit einer alten Helicon Software zusammengesetzt. Wer zoomt kann vielleicht die Unsauberkeiten von der Software sehen.
 
Klasse, eine Dimage hab ich damals auch gehabt (y)
Ich versuche dieses Jahr, wenn das Wetter passt, auch wieder nach Norwegen zu kommen
und diesmal mache ich sowohl mit dem P30 Pro, als auch der K1 Panoramen.
Mal schauen, ob sich der Aufwand mit der DSLR wirklich lohnt.
 
Bitte beim Threadthema bleiben - und OT ab sofort einstellen. In den technischen Fachbereichen sind Smartphone-Fotos - nebenbei bemerkt - generell kein Diskussionsgegenstand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten