• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Båstnäs Autofriedhof in Schweden (Urbex)

Carbonat380

Themenersteller
Irgendwo im nirgendwo nahe dem schwedischen Dorf Båstnäs gibt es einen Autofriedhof, der wahrscheinlich weltweit einzigartig ist.

Reihen von Oltimern stapeln sich hier und die Natur holt sie sich zurück. Rostender Stahl, Bäume die durch die Karosserien wachsen, Vegetation am und in den Resten der einzt wahrscheinlich wunderschönen Fahrzeuge. Eine gespenstische Athmosphäre durchdringt das von Birken, Linden und Fichten bedachte Areal. Das Grün ist saftig und hell, da es hier wohl sehr oft regnet.
Auch Menschen müssen hier schon das ein oder andere gestohlen, zerstört und auseinandergebaut haben. Der Scharfkantike Stahl verbietet sich den Relikten aus vergangenen Tagen weiter zu nähern. So sind wir hier durchgewandert und haben nichts weiter als fußspuren hinterlassen und Fotos mitgenommen. Davon möchte ich euch ein paar zeigen.

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund:
In der Nachkriegszeit bestand zwischen Norwegen und Schweden ein Einfuhrzoll für Fahrzeuge. Eine Mechanikerfamilie hat sich dies zu Nutze gemacht und hier Autos in Teile zerlegt, über die Grenze nach Norwegen gebracht und dort wieder zusammen geschraubt und verkauft. Das Geschäft funktionierte, bis Norwegen seine Gesetze lockerte, aber noch viele Schweden ihre alten Fahrzeuge an diesen Ort brachten. Als die Familie 1986 entsprechend ihr Geschäft aufgeben musste, blieben die Autos einfach stehen. Etwa 1000 Autos oder was davon übrig ist, sind hier noch zu finden.




Båstnäs junkyard coloured 1 by R G, auf Flickr




Båstnäs junkyard coloured 2 by R G, auf Flickr




Båstnäs junkyard coloured 3 by R G, auf Flickr




Båstnäs junkyard coloured 4 by R G, auf Flickr




Båstnäs junkyard coloured 6 by R G, auf Flickr




Båstnäs junkyard coloured 7 by R G, auf Flickr




Båstnäs junkyard coloured 8 by R G, auf Flickr




Båstnäs junkyard coloured 9 by R G, auf Flickr
 
Hej Carbonat,

das sind wirklich tolle Bilder.
Der Schrottplatz ist wirklich eine Reise Wert.
Wann sind die Bilder denn entstanden?
Wir waren dieses Jahr im August dort und von der "9"
habe ich ein quasi identisches Foto geschossen :D.

Gruß
Thorsten
 
Hey Thorsten,

wir waren im Juni dort. Was ich gut fand: da ist nicht so viel los, man trifft eig. keine anderen Leute, da kann man in Ruhe fotografieren.

Ja, der Oldtimer aus Bild 9 ist auch wirklich echt schön. Und auch sehr schön verwittert :)
Aber meine persönlichen Lieblingsbilder sind eher die ersteren.
 
@carbonat380,

dieser irre Autofriedhof ist hier schon öfter - und sorry: besser - thematisiert worden.
Bei Deinen Farbbildern missfällt mir die übertriebene Grünsättigung, bei den S/W die übertriebene Vignette.
Hey, Du hast da fantastische Motive, mach' sie doch nicht kaputt..
Weniger ist manchmal mehr....;)
 
@carbonat380,

dieser irre Autofriedhof ist hier schon öfter - und sorry: besser - thematisiert worden.
Bei Deinen Farbbildern missfällt mir die übertriebene Grünsättigung, bei den S/W die übertriebene Vignette.
Hey, Du hast da fantastische Motive, mach' sie doch nicht kaputt..
Weniger ist manchmal mehr....;)

Tatsächlich ist die Grünsättigung nicht verändert worden. Es war da wirklich heftig und hell grün. Es hatte die Tage vorher oft geregnet, das ist mir auch vor Ort aufgefallen. Die farbigen Bilder sind tatsächlich weitesgehend unbearbeitet. Habe glaube nur bei 2,3 Bildern die Lichter etwas zurück geholt.

Sonst... ja, die Vignette ist immer Geschmackssache. Kaputt macht man damnit nix, du magst halt den Stil nicht.
Das ist mir aber bewusst, dass es da 2 Lager gibt.
 
Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert,
und finde die Bilder klasse, besonders die SW Ausarbeitung empfinde ich als sehr gelungen und wunderbar passend. (y)(y)

Die Kritik meines Vorredners kann ich nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen. Aber was solls, so hat halt jeder seine Ansichten. :)
 
Bin gerade über diesen Thread hier gestolpert,
und finde die Bilder klasse, besonders die SW Ausarbeitung empfinde ich als sehr gelungen und wunderbar passend. (y)(y)

Vielen Dank für die Blumen!

Ja genau. In Schweden soll es sogar noch mehr solcher Autofriedhöfe geben. Irgendwie gab es doch auch mal eine Luxussteuer auf Autos oder ähnliches, was dazu geführt hat, dass die Menschen eine Menge alte Autos fuhren.
Auch heute sieht man ja hin und wieder noch ein paar richtige Oldtimer herumfahren. Modelle, die wir als Deutsche gar nicht kennen. Das hat schon was(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten