• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freistellung mit unterschiedlichen Brennweiten und Blenden

F21B58

Themenersteller
Moin,

mich beschäftigt eine Frage zur Freistellung, bspw. eines Fahrzeug, welches mit unterschiedlichen Brennweiten im theoretisch gleichen Masstab (gedacht vollständiges Sucherbild) abgelichtet wird, bspw. mit 35/1.4, 85/1.4 und 135/1.8.
Nach meiner Vorstellung würde sich das Fahrzeug auf den Bildern dann jeweils mit unterschiedlich einbezogenen Umfeld präsentieren, aber bei 35 und 85mm mit der identischen Schärfentiefe, beim 135mm sogar noch etwas weniger freigestellt.

In einem Nebenthema (finde es leider nicht mehr) wurde jedoch letztens geschrieben, dass man mit einem 135/1.8 oder 200/2.0 besser freistellen kann, als mit einem 85/1.4 - und das war/ist in ähnlicher Form auch öfter so lesbar.

Wenn dem so ist: was ist mir der Grundregel, dass die Schärfentiefe ausschliesslich vom Abbildungsmassstab und der Blende abhängt?
 
Re: Freistellung mit unterschiedlichen Brennweiten

Was ist mir der Grundregel, daß die Schärfentiefe ausschließlich vom Abbildungsmaßstab und der Blende abhängt?
Ganz einfach: So eine Grundregel existiert nicht.

Nur in gewissen Bereichen – nämlich in Makro- und im Tele-Bereich – gilt näherungsweise, daß bei gegebenem Aufnahmeformat die Schärfentiefe im wesentlichen nur von Blende und Abbildungsmaßstab abhängt. Doch bei 35 mm und 85 mm werden die Schärfentiefen für Kleinbildformat nicht gleich sein – und schon gar nicht identisch (wie ich es hasse, wenn "identisch" als Blähwort für "gleich" mißbraucht wird).

Im übrigen hängt die Freistellung eben nicht allein von der Schärfentiefe ab. Deshalb liefert die längere Brennweite aus entsprechend größerem Abstand trotz gleicher oder ähnlicher Schärfentiefe in der Regel den ausgeprägteren Freistell-Effekt.
 
Schärfetiefe und Freistellung sind zudem sehr unterschiedliche Dinge
 
[...] sehr unterschiedliche Dinge
Ja, ist so.
Anforderung « xyz sollen freigestellt abgebildet werden »
Echtes Leben, Fotograf : wahrscheinlich leicht gedreht über Eck, nicht aufsichtig, Schärfe von vorne bis hinten, keine perspektivische Verzerrung, ganz leichter weicher Schatten, gleichmässig komplett neutral ausgeleuchtet; keine Spiegelungen. Entweder klassisch vor weiss oder (seltener) als Dunkelfeld.

Echtes Leben, Grafikabteilung : Pfad setzen, ausschneiden.

Forum : reiss die Blende auf bis Anschlag.

:devilish:
 
Die Schärfentiefe wird bei 35 und 85mm mit gleicher Blende und gleichem Abbildungsmaßstab sehr ähnlich sein.
Der Hintergrund bei 85mm trotzdem deutlich unschärfer, da er stärker vergrößert wird. Der Hintergrund hat bei den verschiedenen Szenarien andere Abbildungsmaßstäbe (angenommen er befindet sich in gewisser Entfernung hinter dem Motiv).
Stell dir das Auto vor einer Landschaft vor, ein Waldrand in einigen hundert Meter Entfernung.
Mit dem 35mm Objektiv fotografierst du das Auto während du zb 5m Entfernt stehst. Damit der Abbildungsmaßstab gleich ist, musst du mit dem 85mm Objektiv auf 12m Abstand zum Auto gehen, du bist also 7m weiter weg. Dieser größere Abstand sorgt bei deinem Motiv dafür, dass der Abbildungsmaßstab gleich bleibt, obwohl du die Objektivbrennweite vergrößert hast.
Im Vergleich zu den hundert Metern des Hintergrund machen die 7m aber nicht viel aus. Die Entfernung zum Hintergrund bleibt annähernd gleich, die Objektivbrennweite vergrößert sich (der Bildwinkel wird kleiner). Der Hintergrund wird also viel stärker vergrößert. Du siehst nur noch einen kleinen Teil des Hintergrund, den du auf dem anderen Bild mit 35mm Brennweite vorher gesehen hast. Stell dir vor du vergrößerst diesen Ausschnitt des Hintergrunds und ziehst ihn auf die Größe des ganzen Bildes. Im Prinzip hast du damit dann dein 85mm Bild. Der Hintergrund ist dadurch deutlich unschärfer, obwohl dein Motiv mit ähnlicher Schärfentiefe abgebildet ist.

Grüße
Florian
 
In einem Nebenthema (finde es leider nicht mehr) wurde jedoch letztens geschrieben, dass man mit einem 135/1.8 oder 200/2.0 besser freistellen kann, als mit einem 85/1.4 - und das war/ist in ähnlicher Form auch öfter so lesbar.


Wenn du mit der jeweiligen Offenblende arbeitest stimmt das. Letztlich kommt es auf den erforderlichen Schärfebereich und die Entfernung zum Hintergrund an.

Faustregel für Normal- und Tele-Festbrennweiten: Je grösser die Frontlinse (Pi mal Daumen: Brennweite/Lichtstärke), desto höher die Freistellmöglichkeit.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Rückmeldungen (y)

Der Unterschied der verschiedenen Brennweiten ist mir geläufig, auch die Kompression des Raums mit 'nem Tele, die "Aufweitung" mit 'nem Weitwinkel.
Das ist ein weiterer Aspekt, der gegen ein längeres Tele spricht, mit dem 135/1.8 rückt das gedachte KFZ formatfüllend auf gefühlte 3m zusammen, mit 24mm ist's gefühlte 6 Meter lang, aber das ist gar nicht so entscheidend...

Bei den Autoshows kann man sich das Umfeld ja leider nicht aussuchen und muss nehmen, was da ist, und da suche ich nach der besten Möglichkeit, das Störende bestmöglich vom Motiv zu trennen. Dazu kommt ja der Punkt, dass man als Fotograf in entsprechender Entfernung zum Motiv (wie bei 135mm) fast nie wahrgenommen wird, während die Leute Dich in Ihrer Nähe wahrnehmen und auch öfter mal für den "Typen mit der Kameraden" den "Weg frei machen", von daher würde ich gerne auch kürzere Brennweiten nutzen...

Konkretes Beispiel, mit 85mm, f1.2:

https://flic.kr/p/2mqPyFw

Ist das Bild (natürlich mit mehr Hintergrund/Umfeld) in weitgehend identischer Motivgröße und ähnlich ge"blur"tem Umfeld mit einem 35/1.2 machbar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten