• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS Tracker gegen Diebstahl

eddit

Themenersteller
Hatte mir überlegt die neu erschienen Apple AirTags in den Rucksack zu packen um so einem Diebstahl oder ähnlichem etwas gegenwirken zu können. Natürlich auch bei Laptop oder sowas.
Nun scheinen die Apple Dinger aber nicht primär dafür gemacht zu sein um auch mal zu sagen "da vorn läuft die Kamera gerade weg".

Benutzt jemand ähnliche Systeme? Oder kann da was empfehlen? Sollte natürlich auch nicht allzu massiv und groß sein wegen Gewicht.
 
Ich hatte mal ein Tile Mate.

Ja, man kann es auf (Diebstahl?)warnung einstellen. Das Handy gibt dann Alarm, wenn sich das Tile zu weit entfernt und das BT-Signal abbricht (ca. 50m). Leider zeigt es nicht Richtung und Geschwindigkeit des Diebes.

Super, wenn es am Schlüsselbund hängt und man vor der Tür daran erinnert wird, dass der Schlüssel noch drinnen liegt... :ugly:

Im Endeffekt interessant für Menschen mit häuslichem Chaos, die dort oft und gern mal was verlegen - solange es nicht der Schlüsselbund ist und sie dann nicht schon vor der (natürlich zugezogenen) Tür stehen... :devilish:

Ich hab´s dann einem Arbeitskollegen geschenkt.

BTW Ich finde das Marketing von Apple genial: Sie "erfinden" ein Gerät, das längst erfunden ist und machen jeden glauben, Apple sei der Erfinder. (y) :lol:
 
Ja Apple kann echt gut verkaufen und alles als Weltneuheit vor allem. Schön wie auch bei eBay die ersten Tracker für (4er Pack) für bis zu 200€ angeboten werden obwohl sie nu 120€ kosten. Und das sogar mit einem Foto der Apple Seite mit deren Preis. Aber sicher kauft es jemand.

Zum Thema, schade dass es da scheinbar nichts gibt. Es gibt zwar so Tiertracker für Hunde&Co. Aber die muss man sehr oft aufladen je nach Produkt.

Ich will halt nur was, was ich notfalls als letzte Hilfe nehmen kann. Den Rucksack "verlege" ich ja nicht.
 
BTW Ich finde das Marketing von Apple genial: Sie "erfinden" ein Gerät, das längst erfunden ist und machen jeden glauben, Apple sei der Erfinder. (y) :lol:


So wie ich das verstanden habe, „helfen“ alle IPhone-Nutzer ein verlorenes AirTag wiederzufinden. Hat man was verloren, könnte also quasi über ein Iphone, das zufällig am Ort des Verlustes vorbeigetragen wird, dir den Standort deines verlorenen Gegenstandes anzeigen. Das ist -soweit ich weiß- mit anderen Produkten dieser Art nicht möglich.

Würde aber bei einer Kameratasche nicht viel helfen, wenn die Kamera aus der „getaggten“ Tasche entnommen wird. Dazu müsste so ein Chip IN der KAmera verbaut sein.

Dürfte aber wie beim Diebstahl hochwertiger autos sein, die Täter blocken das Signal natürlich, weil sie wissen, dass diese Fahrzeuge geortet werden können.
 
Doch. Man muss sich nur bei der jeweiligen "Community" angemeldet haben. Wenn ein Handy mit der App des Herstellers in der Nähe des gesuchten Chips ist, wird die Position erfasst. Alles genauso wie bei Apple.

Mit dem kleinen Unterschied dass es bei Apple dann auch funktioniert, weil die entsprechende "Community" schon vorhanden ist. ;)
 
Heise.de / CT hat diverse Geräte getestet. Das Netz der Such-Community ist aber viel zu klein bzw. zu lückenhaft, zumal die verschiedenen Hersteller nicht mit einem gemeinsamen Standard zusammenarbeiten. Wenn so etwas von Apple oder Google kommt, ist das schon eine andere Hausnummer.

Nun scheinen die Apple Dinger aber nicht primär dafür gemacht zu sein um auch mal zu sagen "da vorn läuft die Kamera gerade weg".

Dafür bräuchte es entweder das engmaschige und flächendeckende Netz der Community oder ein Gerät mit eigenem GPS und SIM. Letztere legt man sich in beliebtes Diebesgut wie das Wohnmobil, es reagiert auf Bewegung und schlägt Alarm, wenn man sich nicht selbst mit dem SP in der Nähe befindet. Der Dienst inkl. SIM / Mobilfunkt kostet dann aber zusätzlich zum Gerät auch ein paar Euros im Monat. Auf der App kann man dann schön den Weg verfolgen - solange der Dieb es nicht entdeckt und in den nächsten Papierkorb wirft. Ist aber auch nützlich, um den Parkplatz wieder zu finden oder zu sehen, wann die Werkstatt den Wagen in die Halle und wieder auf den Parkplatz fährt. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten