• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Objektiv-Wahl für Olympus M1II/M5III

*Lowländer*

Themenersteller
Moin,

ich bin im Begriff mir eine Olympus-Kamera zuzulegen. Als Ergänzung zu meiner Nikon D850. Die Entscheidung, ob ich zur M1 MK II oder M5 MK III greife, steht noch aus. Dato lockt mich, aus rein finanzieller Sicht, eine gebrauchte M1 II.

Aber darum soll´s mir gerade nicht gehen. Mir geht es darum, im Vorfeld um eine potenzielle Objektivwahl zusammenzustellen. Dazu hoffe ich auf eure Unterstützung sowie Praxiserfahrung.

Der Aufgabenbereich wird liegen bei: Landschaften, Wander-Kamera, Makro, Light-Painting. U.u. vielleicht auch Astrofotografie

Meine derzeitige Planung:
Wander-Kamera: Olympus M.Zuiko 14-150 mm II
Landschaften: ?
Light-Painting: ?
Makro: ?
Astrofotografie: ich würde per Adapter auf Nikon-Objektive zurückgreifen, da ich vermutlich der D850 den Vorzug gebe

Zu welchen Objektiven würdet ihr greifen?

Frage nebenbei: Gibt es alte Objektive, die mit dem Bajonett nicht kompatibel sind? Worauf müsste ich ggf. achten?
 
Moin,
ich bin im Begriff mir eine Olympus-Kamera zuzulegen. Als Ergänzung zu meiner Nikon D850.
Die Entscheidung, ob ich zur M1 MK II oder M5 MK III greife, steht noch aus. Dato lockt mich, aus rein finanzieller Sicht, eine gebrauchte M1 II.
Zu welchen Objektiven würdet ihr greifen?

Welche Qualitätsansprüche hast du an die Linsen deines Zweitsystems?
Spielen Preisgründe eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage nebenbei: Gibt es alte Objektive, die mit dem Bajonett nicht kompatibel sind? Worauf müsste ich ggf. achten?
Ja, es gibt die Olympus FT-Objektive, die für die DSLRs gebaut worden sind. Man benötigt einen MMF-Adapter, falls man sie nutzen möchte. Nicht jedes Gehäuse kann mit diesen Objektiven zusammenarbeiten, da sie zumeist für den Phasen-Autofokus konstruiert worden sind. Alle E-M1 können sie verwenden, die E-M5III meines Wissens auch.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist etwas Vorsicht angesagt, da sie nicht immer klar gekennzeichnet sind. Im Zweifelsfall hilft Dir FT-System weiter.
 
Welche Qualitätsansprüche hast du an die Linsen deines Zweitsystems?
Es ist nur ein Hobby, daher muss es nicht high-end sein. In seltenen Fällen wird vielleicht mal ein Poster ausgedruckt.

Spielen Preisgründe eine Rolle?
Jein. Wenn es keine Alternative gibt, kommt es mir auf 200 Euro nicht an.


@e410: Danke für die Aufklärung. (y)
 
OK, E410 hat bereits darauf hingewiesen, dass FT Linsen mit Adapter (MMF 1-3 von Olympus) einen verdammt guten Job machen.
Im Hinblick darauf gäbe es für Dich mehrere Linsen und zwei, die ich selbst nutze bzw nutzte.

Zuiko 12-60 / 2.8-4.0 und
PanaLeica 14-150/ 3-5-5.6

Das letztere würde ich deinem genannten vorziehen. Siehe hier:
https://www.dpreview.com/forums/thread/3992828
und hier:
https://www.opticallimits.com/olympus--four-thirds-lens-tests/455-leica_14150_3856

Damit wärst du zunächst allerbestens für "Wandern und Landschaft" ausgerüstet.

Für alle Brennweiten - Die komplette mFT Objektivübersicht findest du hier:
https://onzesi.de/datenbank/objektive_mft.php
 
Warum soll man sich adaptierte FT-Objektive antun? :confused:

Beim genannten Oly hätte ich da keine Bedenken, das 14-150 würde ich nur bei knappem Budget noch wählen. Es beginnt bei 14mm und bei Defekten steht man schnell im Regen.

Da ist das Oly 12-100mm in meinen Augen vorzuziehen, oder eben das vom TO Genannte.

Landschaft: Oly 9-18
Makro: Oly 60/2,8
Lightpainting: welche Brennweiten brauchst du dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim genannten Oly hätte ich da keine Bedenken, das 14-150 würde ich nur bei knappem Budget noch wählen. Es beginnt bei 14mm und bei Defekten steht man schnell im Regen.

Unter Budgetgesichtspunkten ("knappes Budget") greift die Aussage zu kurz.
Es ist immer noch "teuer".
Mein PanaLeica 14-150 ist seit 8 Jahren in meinem Besitz und war bereits beim Vorgänger jahrelang in Nutzung.
An einen Defekt denke ich insofern nicht. Es liefert einfach nur feine Bilder. Grade unterwegs - wenn nur eine Linse dabei ist.

Da ist das Oly 12-100mm in meinen Augen vorzuziehen
Ja, zustimme, wenn ihm 100mm oben reichen.
Er wird sich seine Gedanken gemacht haben, wieso 14-150 für ihn in Frage kommen. Vllt begründet er das noch.
Alternativ könnte man ihm für Unterwegs auch noch das mZuiko 12-200 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe von Nikon gewechselt zu Oly,

Als body würde ich die m1 mk2 vorziehen,

Bei denn Objektiven

Wander-Kamera: Olympus M.Zuiko 14-150 mm II Weiterverwenden,,warum auch nicht
Landschaften: ? M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18/4,0-5,6 Günstieg und sehr gut.
Light-Painting: ? 9-18 Oder das 14-150; warum nicht?
Makro: ? M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro , eins der Sahnestücke bei Olympus https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1144154

Bei den Weitwinkel habe ich lange mit den M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18/4,0-5,6 fotografiert, Bis es durch das M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14 mm/2,8 PRO Ersetzt wurde, das M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18/4,0-5,6 ist optisch nicht viel Schlechter, aber es fehlen 2mm Brennweite und Lichtstärke zum M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14 mm/2,8 PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde eine gebrauchte 1 mk II vorziehen.

Da ich selbst beim Wandern eigentlich vorwiegend Landschaft fotografiere wäre meine Objektivwahl die selbe:

Olympus 4/12-45 Pro oder 2,8/12-40 Pro.
Das selbe würde ich auch für Lightpaintings nutzen.

Gerade in der Landschaft wo man oft keine Objekte im ganz engen Nahfeld der Kamera hat, kann man ein UWW sehr oft durch Hochkantpanoramen ersetzen ohne einen Nodalpunkt Adapter zu nutzen.
 
Unter Budgetgesichtspunkten ("knappes Budget") greift die Aussage zu kurz.
Es ist immer noch "teuer".
Mein PanaLeica 14-150 ist seit 8 Jahren in meinem Besitz und war bereits beim Vorgänger jahrelang in Nutzung.
An einen Defekt denke ich insofern nicht. Es liefert einfach nur feine Bilder. Grade unterwegs - wenn nur eine Linse dabei ist.
...

Den aktuellen Preis kenne ich nicht.
Wenn es immer noch relativ teuer ist, würde ich es gar nicht nehmen. Meines wurde defekt und eine Reparatur bei den Panasonic Preisen in meinen Augen unwirtschaftlich.

Zu den anderen superzooms:

Besser untenrum 12mm als oben 140mm, vor allem bei Landschaft...

Zur Not noch das Oly 40-150/3,5-5,6 für 90,-€ für die letzten 50mm bis 150 kaufen, wiegt fast nichts und ist besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wandern ist das Gewicht der Ausrüstung nicht ganz unwichtig. So sehr ich meine E-M1 II mit dem 4,0/12-100 schätze: ins Hochgebirge kommt sie nicht mit. Das FT 14-150 wiegt mit Adapter noch mehr (535g +x), dagegen ist das mFT 14-150 mit 280g ein Fliegengewicht. Muss es wirklich ein 10-fach Zoom sein? Für Landschaften würde mir das 4,0/12-45 völlig genügen.
 
Hallo! Wenn nicht zu schwer und zu teuer: 12-100 Pro!! Bei jeder Brennweite und Blende sehr gut bis zum Bildrand, dazu 9-18, sehr klein und leicht. Das ist meine Wander-Standard-Ausrüstung, Kamera E-M1 II. Wenn du mit dem System warm geworden bist, machst du es vielleicht auch so wie ich und tust das 9-18 an einer gebraucht günstig gekauften E-M10 II in eine Tasche, dann braucht man keine Objektive zu wechseln (z.B. auch wenn es staubig oder feucht ist).
Das 14-150 kann auch recht gut sein, wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Viele sind vor allem am langen Ende nicht so berauschend, ich hatte mehrere ausprobiert, die wurden besonders an einer Bildseite recht unscharf bei 150mm.

A
 
Beim Wandern ist das Gewicht der Ausrüstung nicht ganz unwichtig. ....... Für Landschaften würde mir das 4,0/12-45 völlig genügen.

Das ist natürlich ein Argument, das geringes Gewicht mit guter Leistung verbindet. Wenn dann doch ab und zu eine längere Brennweite nötig wird, kann man das 190g leichte, (vor allem second hand) spottbillige und hervorragend scharfe M.Zuiko f/4-5,6 40-150 Objektiv mitnehmen. Es wirkt fast wie Spielzeug aber macht sehr gute Bilder.

A
 
Danke für eure Beiträge.

Lightpainting: welche Brennweiten brauchst du dafür?
Ehrlich gesagt .... keine Ahnung. Ich lese mich dato in die Materie erst ein. Vermutlich würde ich im Brennweitenbereich 12-40 unterwegs sein. Vielleicht auch gar eine Festbrennweite.

Ja, zustimme, wenn ihm 100mm oben reichen.
Er wird sich seine Gedanken gemacht haben, wieso 14-150 für ihn in Frage kommen. Vllt begründet er das noch.
Alternativ könnte man ihm für Unterwegs auch noch das mZuiko 12-200 empfehlen.

Das 14-150 habe ich im Fokus, weil´s ein Kit gibt. Zudem sollte der Brennweitenbereich (inkl. Crop 28-300) massig ausreichen. Das 12-200 hatte mich auch angelächelt, aber aus "Erfahrung" würde ich mich dato dagegen entscheiden. In der Vergangenheit hatte ich mit solchen Brennweiten, bzgl. der Schärfe, ab und an zu kämpfen. Vielleicht wird´s bei Olympus (spiegellos) anders.


Thema Gewicht: Ich denke, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Ob ich 300g mehr im Rucksack habe oder 600g, würde ich eh nicht mitbekommen. Zumal meine derzeitige Kamera auf über das goppelte kommt. Wenn ich weniger schleppen wollen würde, würde ich beim Weihnachstspeck von vor 10 Jahren beginnen. :D

Thema Geld: ist ebenfalls (fast) zu vernachlässigen. Wenn das non-plus-ultra-Objektiv 1000 Euro kostet, wie das 12-100 Pro, seis drum.
 
Na dann sei Dir das 12-100 wärmstens empfohlen... Das ist das vielseitigste Objektiv bei mft und von der BQ über jeden Zweifel erhaben...
 
ich bin im Begriff mir eine Olympus-Kamera zuzulegen. Als Ergänzung zu meiner Nikon D850.

Als ehemaliger (und eigentlich damit sehr zufriedener) Nikonianer frage ich nach:
Was ist das Motiv für ein Zweitsystem Olympus? Ergänzung, weil?
Thema Gewicht: Ich denke, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Ob ich 300g mehr im Rucksack habe oder 600g, würde ich eh nicht mitbekommen. Zumal meine derzeitige Kamera auf über das goppelte kommt. Wenn ich weniger schleppen wollen würde, würde ich beim Weihnachstspeck von vor 10 Jahren beginnen. :D

Thema Geld: ist ebenfalls (fast) zu vernachlässigen. Wenn das non-plus-ultra-Objektiv 1000 Euro kostet, wie das 12-100 Pro, seis drum.
Das Gewicht ist es nicht... / Preis ist auch kein K.O. Kriterium
Meine derzeitige Planung:
Wander-Kamera: Olympus M.Zuiko 14-150 mm II
Landschaften: ?
Light-Painting: ?
Makro: ?
Astrofotografie: ich würde per Adapter auf Nikon-Objektive zurückgreifen, da ich vermutlich der D850 den Vorzug gebe

Ist das eine Komplettzusammenstellung deiner ehemaligen "Nikon-Fotogewohnheiten"?

Reizt dich die mögliche "Kompaktheit" des Systems?
Falls ja, und der Anspruch an das "Zweitsystem" in Sachen BQ, Handling, Haptik in Richtung deiner Nikon Erfahrungen geht...
(die Ergänzung des Satzes liefere ich nach einer weiteren Eingrenzung des TO gern noch nach)
 
Habe von Nikon gewechselt zu Oly,

Als body würde ich die m1 mk2 vorziehen,

Bei denn Objektiven

Wander-Kamera: Olympus M.Zuiko 14-150 mm II Weiterverwenden,,warum auch nicht
Landschaften: ? M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18/4,0-5,6 Günstieg und sehr gut.
Light-Painting: ? 9-18 Oder das 14-150; warum nicht?

Wenn es noch kompakt und leicht sein soll, dann eine 5M3. mit den beiden Zooms.
Mit der 1m2 wäre durchaus das 12-100 eine Wahl zumal der Dual IS sehr gut sein soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten