• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Katalog viel zu groß

edgarwallace

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurde mir von Lightroom CC mitgeteilt, dass mein Katalog viel zu groß sei und ich diesen komprimieren könnte. Das habe ich nicht gemacht, weil ich keine weiteren Infos dazu hatte, was genau dann passiert.
Nun ja! Eben habe ich mir mal meine Lightroom Sicherungen angeguckt und die heutige Sicherung mit dem Ordner aus April 2017-04-10 ist 46 GB groß. Ist das normal? Warum stammt diese heutige Sicherung aus April? Und warum haben die meisten anderen Ordner nur eine Größe von 156MB und 200MB? Ein wenig stutzig macht mich das schon. Mit Sicherheit kann mir das einer von Euch beantworten. Vielen Dank!

Grüße
Benny
 
Ist wirklich die Katalog-Datei (eine Datei mit der Endung .lrcat) so groß, oder sind das nicht eher Unterverzeichnisse mit den gerenderten Vorschauen oder gar ein Backup der Originalbilder?

Eine Katalogdatei in der Größe ist auf jeden Fall nicht normal
 
Nein, die Ircat Datei ist 1,5 GB groß und ein weiterer Ordner namens Ircat-Previews hat die unkomprimiert die 56 GB Größe. Liegt das an den 1:1 Vorschauen? Bislang dachte ich, um vernünftig zu bearbeitet, benötigt man die 1:1 Vorschau. Da kann es dran liegen...
 
Naja - der Name previews deutet auf die Vorschaubilder hin.

1:1-Vorschaubilder erfordern beim Erstellen viel Zeit, beschleunigen dafür aber die Bearbeitung deutlich. Und kosten natürlich Speicherplatz.
 
Komme ich da denn wieder raus? Das Rendern dauert in der Tat recht lange, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn dadurch die Bearbeitung schneller von der Hand geht.
Oder sind die Standard-Vorschauen sinnvoller? Ich habe halt als Fotograf im Jahr eine unheimlich hohes Bildaufkommen.
 
Liegt das an den 1:1 Vorschauen?

Ja. Zu jeder 1:1 Vorschau wird ja außerdem jeweils noch eine Miniatur- und Standardvorschau generiert!

Bislang dachte ich, um vernünftig zu bearbeitet, benötigt man die 1:1 Vorschau.

Äh... nö. Für die LR-interne Bearbeitung reichen auch Smartvorschauen. Wenn LR aus welchen Gründen auch immer eine 1:1 Vorschau braucht, wird die aktuell gerendert. Dauert ~10 Sekunden.

Da kann es dran liegen...

Es liegt eher an Deinen Einstellungen der Löschoption. Standardmäßig werden 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht. Macht Sinn, denn wer bearbeitet schon Monate später noch seine Aufnahmen. Und wenn doch, dann wird halt die Vorschau aktuell neu gerendert, dauert ca. ~10 Sekunden, siehe oben.

Wenn Du in den Optionen allerdings "nie" angegeben hast, dann bläht sich das natürlich maximal auf.
 
Ja. Zu jeder 1:1 Vorschau wird ja außerdem jeweils noch eine Miniatur- und Standardvorschau generiert!



Äh... nö. Für die LR-interne Bearbeitung reichen auch Smartvorschauen. Wenn LR aus welchen Gründen auch immer eine 1:1 Vorschau braucht, wird die aktuell gerendert. Dauert ~10 Sekunden.



Es liegt eher an Deinen Einstellungen der Löschoption. Standardmäßig werden 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen gelöscht. Macht Sinn, denn wer bearbeitet schon Monate später noch seine Aufnahmen. Und wenn doch, dann wird halt die Vorschau aktuell neu gerendert, dauert ca. ~10 Sekunden, siehe oben.

Wenn Du in den Optionen allerdings "nie" angegeben hast, dann bläht sich das natürlich maximal auf.

Das ist verständlich. Dann gucke ich mal in meinen Einstellungen! Dankeschön!
 
Wie viele Bilder verwaltest Du den in Deinem Katalog? 1.5 GB ist jetzt nicht klein, aber unerträglich ist es nicht. LR kann durchaus 100.000 Bilder in einem Katalog verwalten, das ist kein Problem.

Und wieso muss der Preview Ordner kleiner gemacht werden? Die Previews sind gerendert und fertig.

Plattenplatz kostet nicht viel - 3 TB mit 7.200 U/min derzeit 100 Euro -> das sind 3.000 GB!! Folglich kosten 1 Gb 3.3 Cent.. 56 Gb kosten 1,85 Euro. Dann noch ein Backup System dafür, Daten zweimal gesichert, also im höchsten Fall 5,55 Euro, wenn man Previews auch noch sichern will.

Wie lange möchte jemand in seiner Freizeit oder im Broterwerb an 56 GB rum-optimieren und was bitte kann man da erreichen - eine Optimierung von 5 Euro?

Ich verstehe solche Speicherplatz Diskussionen nicht, die hier immer mal aufkommen. Der Cache muss groß eingestellt werden, damit LR nicht ständig im Cache Daten herumschaufelt. Kosten: siehe oben.
 
Moin,

Smart-Vorschauen brauchst du nur, wenn du Bilder bearbeiten willst, die nicht auf deinem lokalen Rechner verfügbar sind. Ansonsten kannst du mit den ganz normalen Vorschauen von Lightroom arbeiten, weil die 1:1-Vorschauen wie hier schon gesagt wurde bei Bedarf berechnet und entsprechend deinen Einstellungen automatisch wieder gelöscht werden können.
 
Ich kann jetzt gerade nicht auf die Anzahl der im Lightroom-Katalog befindlichen Bilder zugreifen, aber da ich mit einem Mac und 1TB SSD arbeite, muss ich immer drauf achten, wie viel Speicher ich in Anspruch nehme. Natürlich habe ich eine NAS und externe Platten wo ich immer mal wieder die alten Ordner auslagere aber dennoch sind knapp 60 GB viel, wenn man bedenkt, dass die SSD schon wieder zu 75% voll ist. wenn ich es also umgehen kann, umgehe ich es lieber.
Um den Preis geht es mir sowieso nicht. Ich möchte lediglich über meinen Speichergebrauch Bescheid wissen.
 
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen wurde mir von Lightroom CC mitgeteilt, dass mein Katalog viel zu groß sei und ich diesen komprimieren könnte. Das habe ich nicht gemacht, weil ich keine weiteren Infos dazu hatte, was genau dann passiert.
Nun ja! Eben habe ich mir mal meine Lightroom Sicherungen angeguckt und die heutige Sicherung mit dem Ordner aus April 2017-04-10 ist 46 GB groß. Ist das normal? Warum stammt diese heutige Sicherung aus April? Und warum haben die meisten anderen Ordner nur eine Größe von 156MB und 200MB? Ein wenig stutzig macht mich das schon. Mit Sicherheit kann mir das einer von Euch beantworten. Vielen Dank!

Grüße
Benny

Du schreibst an anderer Stelle, dass dein LR-Katalog 1,9 GB groß sei. Dies ist ein relativ großer Wert. Mein Katalog bewegt sich seit langem bei rd . 300 KB. Woher kommen diese auffälligen Unterschiede und was kann man tun?

Als erstes muss man sich klarmachen: Der LR-Katalog ist eine Datenbank, in der für jedes Bild ein Datensatz angelegt wird. Einen Datensatz kann man sich als eine Karteikarte vorstellen. In diese Karteikarte wird sowohl der Dateipfad zum Bild als auch zur Vorschaudatei eingetragen. Die Karteikarte enthält auch die Metadaten des Bildes als Kopie und beim Import gemachte LR-Voreinstellungen. Später kommen noch die Entwicklungseinstellungen und das Entwicklungsprotokoll hinzu. Löscht man ein Bild, so bekommt der Datensatz einen Löschvermerk. Die Kateikarte existiert weiter, obwohl du das Bild ganz von der Festplatte gelöscht hast. Du siehst bereits jetzt die Möglichkeiten, wie sich die LR-Datenbank aufblähen kann.

Zum Aufräumen innerhalb der Karteikarten/Datensätzen bietet LR z.B. den Punkt: "Protokoll löschen" für einzelne oder viele Bilder an. Hast du in der Vergangenheit fleißig entwickelt, kann es sein, dass der LR-Katalog nach Löschung der Entwicklungsprotokolle bereits gewaltig an Größe verloren hat.

Willst du die Datenbank selbst aufräumen, benutzt du den Punkt: "Katalog optimieren" Bei LR5.7 heißt dieser Punkt so, ob der Punkt bei CC jetzt "Katalog komprimieren" heißt, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen. Beim Optimiervorgang werden alle Datensätze mit Löschvermerk vollkommen eliminiert. Die Datenbank wird sozusagen einmal neu (hintereinander weg) geschrieben. Der Optimiervorgang ist völlig unkritisch, dauert aber eine Weile. Der Karteikarteninhalt wird dabei nicht verändert.
Was die Größe deiner Sicherung angeht, denke ich, dies ist völlig normal. Überprüfe doch mal die Größe deines Kalogordners nebst Vorschaubilder. Der wird noch viel größer sein. Die Sicherung davon ist ja komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschau Bilder kannst du getrost ignorieren,
Beim Backup müsstest mal das komprimieren der Datenbank anwählen und schauen was das bringt.
Wenn du die Bearbeitungsschritte im Protokoll nicht brauchst, dann kann man die löschen, bringt für den Katalog auch nochmal 10-20%
Dann aber auch wieder komprimieren.
 
Rudolino;14604658Mein Katalog bewegt sich seit langem bei rd . 300 KB. Woher kommen diese auffälligen Unterschiede und was kann man tun? [/QUOTE schrieb:
Mit wieviel Bildern?
bei 20000 Bilder und nach Schritte löschen und Komprimieren war meiner dann mal bei 300MB, da kommen mir die 300KB extremst klein vor.
 
Mal ein Beispiel: ich hab 12000 Bilder im Katalog, der ist 300 MB groß. Ich lösche weder Bearbeitungsschritte noch optimiere ich da was, wenn das mit komprimieren gemeint ist.
 
Eben habe ich mir mal meine Lightroom Sicherungen angeguckt und die heutige Sicherung mit dem Ordner aus April 2017-04-10 ist 46 GB groß. Ist das normal?

Das erste, dass es sich um Vorschaubilder handelt haben schon andere Dir mitgeteilt.
Normal ist das aber trotzdem nicht - vor allem was Du so schreibst, denn LR macht keine Sicherung von Previews, sondern nur vom Katalog selbst und dieser ist wie Du selbst schreibst 1.5GB groß, was auch schon sehr viel ist.
Wenn Du es nicht zwingend brauchst, lohnt es sich ab und zu die Historie der Bearbeitungen zu löschen.
 
Das erste, dass es sich um Vorschaubilder handelt haben schon andere Dir mitgeteilt.
Normal ist das aber trotzdem nicht - vor allem was Du so schreibst, denn LR macht keine Sicherung von Previews, sondern nur vom Katalog selbst und dieser ist wie Du selbst schreibst 1.5GB groß, was auch schon sehr viel ist.
Wenn Du es nicht zwingend brauchst, lohnt es sich ab und zu die Historie der Bearbeitungen zu löschen.

Ich war leider noch nicht Zuhause aber ich habe eher 70000 Bilder in meinem Katalog. Ich schaue mir das nachher mal an. Die Bearbeitungsschritte zu löschen kann ich mir nicht erlauben. Ich bin Berufsfotograf und muss auch auf die alten Bilder immer mal wieder zurückgreifen. Aber die Geschichte mit den 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen löschen, könnte durchaus was bringen. Die meisten Bilder aus meinem Katalog sind RAW Dateien eine 5DMIII, was wahrscheinlich auch dazu beiträgt.
 
Mit wieviel Bildern?
bei 20000 Bilder und nach Schritte löschen und Komprimieren war meiner dann mal bei 300MB, da kommen mir die 300KB extremst klein vor.
Hallo ****, danke für den Hinweis. Es handelt sich um einen Tippfehler: selbstverständlich musste es 300MB lauten. Im Moment hat mein frisch aufgeräumter Katalog im Windows Explorer 199.100KB bei 17281 Bildern.
 
Die Bearbeitungsschritte zu löschen kann ich mir nicht erlauben. Ich bin Berufsfotograf und muss auch auf die alten Bilder immer mal wieder zurückgreifen. Aber die Geschichte mit den 1:1 Vorschauen nach 30 Tagen löschen, könnte durchaus was bringen.

Du vermischt 2 Sachen

1. Bearbeitungsschritte - wirst Du gerade als Berufsfotograf brauchen bis die Fotos fertig sind. Danach ist "schnuppe" ob Du Belichtung +1, dann -0,5 und wieder +1,2 gesetzt hast - Auftrag ist bezahlt und damit erledigt.

2. Die Vorschaubilder - kannst zwar einstellen, dass die nach 30 Tagen gelöscht werden - NUR für die Sicherung ist es Bedeutungslos da diese gar nicht gesichert werden. Es wird NUR die *.lrcat Datei gesichert
 
Also,

Details bei mir sind:
- 112.000 Bilder im Katalog, 2.145 Gb Katalogdatei .lrcat, optimiert, ich hab nie Bearbeitungs-Historie gelöscht
- Previews 1:1 werden nach Import angelegt
- Preview Ordner ist 120 GB groß (ups, heftig), 1:1 Previews werden nach 30 Tagen gelöscht
 
also ich verwalte derzeit 104.000 Bilder und der Katalog ist bei mir 2,4 GB gross. Finde ich jetzt nicht sonderlich schockierend..... läuft alles flüssig und problemlos (MBP15")
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten